Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Zudem ist das Leben eines Flugzeuges (was nach jedem IL- bzw. D-Check eh nur noch aus seiner Hülle besteht) mit etwa 50 Jahren kalkuliert.
Wo hast Du diese Zahl her? Es kursieren zwar sehr unterschiedliche Angaben zur Lebensdauer von Flugzeugen, aber von 50 Jahren habe ich noch nie etwas gelesen. Wikipedia nennt z.B. pauschal 50.000 Flugstunden. Zu Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen finden sich meist Angaben zwischen 30.000 und 100.000 Flugstunden und 20.000 bis 75.000 Cycles. Bei den Langstreckenflugzeugen sind es meist mehr Flugstunden aber weniger Cycles.
Für die alten Boeing 737-200 kenne ich die genauen Zahlen aus den 80er Jahren nicht, aber Airbus hat seine ähnlich große A320-Familie original für 48.000 Cycles und 60.000 Flugstunden ausgelegt. Eine 30 Jahre alte 737-200 wie bei Comair dürfte bei durchschnittlich 5 Cycles und 10 Flugstunden pro Tag schon grob 50.000 Cycles und über 100.000 Flugstunden auf dem Buckel haben. Das ist nach allem was ich weiß eben langsam außerhalb des kalkulierten Bereiches der Flugzeuglebensdauer. Das heißt nicht, dass das Flugzeug darüber sofort auseinander fällt. Aber man fliegt in einem Bereich, der so vom Hersteller nicht mehr vorgesehen ist und eventuell nicht mehr richtig getestet/simuliert ist. Nur bei besonders großem Wartungsaufwand ist das noch sicher. Ich kann zu Comair da keine Angaben machen. Aber es erscheint mir zunächst nicht sehr logisch, dass ausgerechnet Airlines, die sich nur steinalte, billige Flugzeuge für Kleingeld leisten können, dann überdurchschnittlich viel Geld für die Wartung aufbringen.
Das die Flugzeuge nach den großen Checks praktisch neu sind, ist eine Mär, die offenbar nicht auszurotten ist. Auch die großen Checks kosten nur etwa 5% des Neupreises eines Flugzeuges. Davon sind dann wiederum 70-90% reine Lohnkosten. Wie soll das Flugzeug praktisch neu sein, wenn nur etwa 1-2% aller Teile erneuert werden? Und man kann mal eine Tür, Tragfläche oder ein Fahrwerksbein tauschen. Die Grundstruktur des Flugzeugs lässt sich nicht so einfach tauschen. Wenn man bei D-Checks wirklich fast alles erneuern würde, dann wäre es für die Airlines viel günstiger, gleich ein neues Flugzeug zu kaufen.
P.S.Die 737-800 für die WDH->JNB->Accra Route ist übrigens nur "neu geleast". Da Maschine ist selber jedoch älter als 10 Jahre (u.a. hier nachzulesen:
www.airfleets.net/ag...te/Air%20Namibia.htm)
Danke für die Richtigstellung. Da hast Du absolut recht. Ich gucke mir bei Airfleets immer nur die Detailhistory der einzelnen Maschine an. Da hatte ich bei der 737-800 keinen Vorbesitzer gesehen und war deshalb von einem neuen Flugzeug ausgegangen. Aber da muss ich mich verklickt haben. Das Flugzeug hat schon eine Vorgeschichte. Muss eine der ersten 737-800 gewesen sein (gibt es erst seit 1998). Ist als Fluggerät aber völlig OK.
www.airfleets.net/fi...ane-b737ng-28218.htm
Beste Grüße
Guido