THEMA: Abzocke mit Übergepäck in WDH
19 Jun 2009 13:12 #104747
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 19 Jun 2009 13:12
  • andreas78s Avatar
Hallo,

wir sind kürzlich von unserem Botswana-Trip zurückgekommen - Flugstrecke war MUC - JNB - WDH + WDH - JNB - MUC mit SAA. Unsere Anfragen vor Reiseantritt ergaben, dass je Person ein Gepäckstück mit max. 32kg für das Fluggepäck zulässig sind.

Unsere Reisetaschen wogen jeweils ca. 25kg und wurden beim Hinflug problemlos akzeptiert.

Beim Rückflug von WDH aus wurde uns mitgeteilt, dass das max. Gewicht des Fluggepäcks nur 20kg betragen dürfe (\"maybe in Munich 32kgs are allowed, but not in Windhoek ...\").
... ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Flughafen abhängen soll ...

Die nette Dame am Check-In-Schalter schickte uns daraufhin in das Office von SAA, um nachzufragen, wie viel uns der Spaß kosten würde. Sollte es uns zu teuer sein, sollten wir angeben, dass wir um- bzw. auspacken und wieder zum Checkin-Schalter zurückkommen (\"maybe i can help you\").

Im Office teilte man uns mit, dass wir ca. 1600 N$ für das Übergepäck zu bezahlen hätten - wir gaben an, umzupacken und gingen zum Check-In zurück.
\"Ohne Rechnung\" kostete das Übergepäck dort 700N$, eine halbe Stunde später unauffällig im Wartebereich überreicht ...

Ist es jemandem schonmal ähnlich ergangen?

Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 13:19 #104751
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 19 Jun 2009 13:19
  • Otjikokos Avatar
Ich habe mal 30kg Übergepäck mitnehmen wollen. Ich bin von Frankfurt mit Lufthansa über Johannesburg nach Windhoek geflogen.

Es handelte sich um Hilfsgüter. Bei LTU übrigens kein Problem, wenn vorher beantragt!

Ich hatte vorher mit Lufthansa telefoniert ob die nen schriftlichen Antrag brauchen. Am Telefon meinten sie nein und das geht in Ordnung. Ich soll es einfach am Check-in sagen.

Aber: Am Check-in in Frankfurt hieß es, da habe ich ne Falsche Auskunft bekommen. Es kostet 700 Euro Gebühr!!! Auch nach längerem Gespräch mit sämtlichen Vorgesetzten fanden wir keine Lösung.

Darauf hin habe ich einen Großteil meines Privatgepäcks und nen Teuil der Hilfsgüter im Schließfach in Frankfurt gelassen. Kostete für 3 Wochen relativ viel, aber natürlich keine 700 Euro.

Nie wieder mit Lufthansa nach Namibia!

Aber selbst Schuld! Ich hatte nichts schriftliches von Lufthansa in der Hand! Ich hätte das besser per Email fragen sollen! Aber ich vertraute halt der mündlichen Auskunft von dieser großen Airline.

Soweit ich weiß ist LTU die einzige Airline nach Südafrika oder Namibia, die wenn vorher schriftlich beantragt (Email genügt) bis zu 30kg Übergepäck für Hilfsgüter kostenlos erlaubt.
Letzte Änderung: 19 Jun 2009 13:24 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 13:37 #104756
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2009 13:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andreas,

also die offizielle SAA Website sagt Folgendes und man sollte sich grundsätzlich bei Dingen wo es um richtiges Geld immer alles schriftlich geben lassen. Vielleicht hattet ihr auf dem Hinflug Glück, aber auf dem Rückweg eben jemanden am Check-In, der die Vorschriften ernst genommen hat.

SAA unterscheidet zwischen Weight und Piece Concept. Piece Concept gilt nicht auf der von Dir genannten Strecke. Dort gilt das weight concept und dieses sagt:
Free Checked Baggage Allowance - Weight Concept
Class Baggage Allowance
First Class 40kg (88lb)
Business Class 30kg (66lb)
Economy Class 20kg (44lb)

Sonderregelungen (30kg Economy) gelten hier:
Between Accra / Abidjan / Addis Ababa / Blantyre / Dakar / Dar Es Salaam / Entebbe / Kigali / Kinshasa / Lagos / Libreville / Lilongwe / Luanda /Lusaka/ Maputo / Nairobi and BOM (via JNB)

Ich denke also, dass die Person in Namibia richtig gehandelt hat und ihr beim Hinflug einfach glück hattet. Denn diese Vorschriften/Restriktionen von SAA gelten weltweit und nicht nur ab/bis bestimmten Flughäfen. 32kg darf ein Stück Gepäck maximal wiegen (sonst ist es Sperrgepäck) und vielleicht hattet ihr da was durcheinander bekommen? 25kg bekommt man gerne mal kulanter Weise in der Economy Class durch und das war vielleicht der Fall auf dem Hinflug?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 15:38 #104785
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 19 Jun 2009 15:38
  • curiouss Avatar
Ich glaube auch, dass du da etwas durcheinander gebracht hast.Das höchstzulässige Gewicht
sind 32 kg. Sonst können es die armen Arbeiter gar nicht mehr schleppen. Sonst gelten eigentlich meistens die Angaben, die Christian genannt hat. Nur bei Flügen über den Atlantik
sind alle Airlines großzügiger. Unser Freund hat im Mai in München(SAA)übrigens 120 € für berechnete 4 kg Übergepäck gezahlt. Die hätten wir locker umschichten können, wenn er nicht so schnell zum Bezahlen verschwunden wäre.:S :S Auf dem Rückflug war er dann schlauer.
Ein schönes Wochenende wünscht AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 15:53 #104787
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 19 Jun 2009 15:53
  • lisolus Avatar
Liebe Leute,

ich wünsche mir, dass Beiträge hier mal intensiver gelesen werden, bevor man(n) antwortet.

Es geht hier nicht um Hilfsgüter, es geht auch nicht um eine Verwechslung mit dem piece concept. Was Andreas uns mit seinem Beitrag sagen will ist doch wohl, dass eine Mitarbeiterin so tut als handle sie vorschriftsmäßig,in Wirklichkeit aber dafür sorgt, daß ein bißchen Schwarzgeld in die Kasse kommt.

Christian, wie kannst Du dann sagen, diese Person hätte richtig gehandelt ?

Eine kopfschüttelnde lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 17:41 #104814
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2009 13:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo lisolu,

Danke, dass mit dem \"richtig lesen\" gebe ich an Dich zurück:
Beim Rückflug von WDH aus wurde uns mitgeteilt, dass das max. Gewicht des Fluggepäcks nur 20kg betragen dürfe (\"maybe in Munich 32kgs are allowed, but not in Windhoek ...\").
Das ist das Thema des Beitrages und damit hat sie 100%ig recht. Und das haben meine Mitredner hier ja auch so verstanden.
Die Dame hat Andreas ja sogar an SAA verwiesen, was sie sicherlich nicht hätte machen müssen
Im Office teilte man uns mit, dass wir ca. 1600 N$ für das Übergepäck zu bezahlen hätten - wir gaben an, umzupacken und gingen zum Check-In zurück.
Das ist der korrekte Preis.
Wie ist Andreas denn durch den Check-in in den Wartebereich gekommen? Anscheinend wurde das Gepäck ja doch angenommen, ohne Bezahlung? Wenn man dann irgendwo zwischen Tür und Angel jemandem N$700 auf die Hand gibt, dass verstehe ich dann nicht. Warum dann noch was zahlen, wenn man schon durch ist? Oder hat Andreas erst die 1600 bezahlt, bekam eine Quittung und hat dann später im Wartebereich 900 zurück bekommen und die Quittung vernichtet?

Fragen über Fragen...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jun 2009 17:44 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.