THEMA: Info von Hupe-Verlag
08 Dez 2007 23:53 #54792
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 08 Dez 2007 23:53
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Fomis,

heute haben wir diese Info vom Hupe Verlag erhalten:


Liebe Afrikafreunde,

anbei noch ein Nachtrag der Neuigkeiten aus Afrika:

Zambia
Der Sumbu Nationalpark im äußersten Nordosten des Landes ist wieder auf dem Landweg erreichbar, nachdem die Zufahrt ausgebessert wurde.


Malawi
Im Majete Game Reserve stehen Besuchern nun \"Bush Tents\" zur Verfügung (B&B 30 Euro pP im DZ), der Community Campsite soll ab Saison 2008 geöffnet sein und wird etwa 5 US$ pP kosten. Der Eintritt ins Game Reserve, als \"Conservation Fee\" tituliert, beträgt knapp 10 Euro pP.

Die als Weltkulturerbe geschützten Felsbildstätten am Cachere Hill liegen 10,8 km hinter der Dedza Pottery entlang der gleichen Piste (von dort unbeschilderte Fahrspuren). Wir haben leider überwiegend vandalisierte Felsmalereien entdecken können. Die einsame, hügelige Gegend eignet sich gut zum Wildcampen.


Mosambik
Entgegen der Angaben auf der Website www.mareja.com ist das private Wildschutzgebiet Mareja in Cabo Delgado bei Pemba nicht erschlossen und kaum zugänglich: Keine Wegweiser vorhanden, die Piste von Westen sehr steinig, die östliche Zufahrt stark zertrampelt und bestenfalls während der Trockenzeit mit Allrad und guter Bodenfreiheit befahrbar. Camping wird für 10 Euro pP auf dem alten Farmgelände gestattet. Wildlife-Atmosphäre kommt dabei nicht auf.

PS: Die Neuauflage des deutschsprachigen Bestimmungsbuchs für die Flora und Fauna im südlichen Afrika (Struik Verlag, Südafrika) ist soeben erschienen und wieder bei uns erhältlich.


Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.