• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Will mit A2+ Drucker zulegen. Tipps?
05 Dez 2007 09:57 #54530
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Dez 2007 09:57
  • holgers Avatar
Hallo Leute,
das hat mit dem Forum eher nichts zu tun, aber vielleicht gibt es hier einen Profi.
Ich will mir einen A2+ Drucker zulegen (zb den HP Designjet 130) mit Rollenmechanismus. Zu dem Schluß bin ich gekommen, als ich mal wieder die Rechnung für belichtete Bilder bekommen habe. 4Stück in 50x50 = 45 EUR.

Jetzt gibt es entsprechende Alternativen von anderen Herstellern (Canon etc). Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 10:10 #54532
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 05 Dez 2007 10:10
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Holger,

kann nur bei A0+ mitreden, nutze einen HP DesignJet 500 mit speziellem Fotopapier.

Muß es mit Rollenmechanik sein, das erschwert die Suche und verteuert da ganze deutlich.

Ohne Rolle:
- Epson Stylus Pro 3800
- HP DesijnJet 70
.
.
.
Du weißt schon, das bei der Größe die Luft dünn wird.
Bei der Anschaffung eine Investition von mindestens 900€, mit Rolle deutlich mehr.
Außerdem Spezial-Fotopapier (in der Größe SEHR teuer) und die nicht billigen Spezialtinten.
Fang mal an zu rechnen, wann Dein \"break even point\" ist.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 10:12 #54533
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 05 Dez 2007 10:12
  • Dinas Avatar
Hallo Holger,

also ich hab einen R2400 von Epson. Der ist allerdings nur für A3+ ausgelegt. Dazu die EVI Designer Edition um farbverbindliche Proofs auszugeben. Ist für die berufliche Nutzung... Die Epson Drucker sind recht gut. Es kommt auch drauf an ob du einen Farb-Laser oder Tintenstrahldrucker möchtest. Die Farblaser in A2 sind ja sehr, sehr teuer. Die Tintenstrahl zb. Piezzotechnik (haben die meisten Epson) liefern sehr gute Ergebnisse. Es kommt auch darauf an wofür du den Drucker nutzen möchtest....Dazu kommt noch das einige Drucker in der Anschaffung günstig sind, dafür aber die Patronen teuer sind.


Viele Grüße,
Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 10:46 #54535
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Dez 2007 09:57
  • holgers Avatar
Ich will mit dem Drucker nur Fotos drucken, daher soll es ein Tintenstrahldrucker sein. Da ich in Panoramafotografie unterwegs bin, ist eine Rolle auf jeden Fall notwendig.

Das beste Angebot habe ich zurzeit im HP Designjet 130NR gefunden, der mit Rollenzufuhr und Schneideautomatik für 1300 EUR zu finden ist. Er ist ein 6-Farbdrucker und jede Originalpatrone kostet 25 EUR.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2007 11:44 #55583
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Dez 2007 09:57
  • holgers Avatar
Hallo zusammen,

danke für alle Antworten. Ich habe mich nun für einen HP Designjet 130 als A1+ Drucker entschieden (62cm max. Druckbreite). Der wird zurzeit recht preiswert angeboten. Es scheint, dass die Drucker mit \"normaler\" Tinte langsam durch Drucker mit pigementierter Tinte abgelöst werden. Da die HP-Tinten eine Haltbarkeit von 80 Jahren haben (100+ bei pigmentierter Tinte) und ich das Verfallsdatum nicht mehr erleben werde, war mir das egal :)

Ich warte jetzt nur noch auf die Lieferung der Papierrollen, fürchte aber, dass es dieses Jahr nix mehr damit wird. Ich kann jedoch schon sagen, dass die Drucke auf A3+ sehr, sehr, sehr gut aussehen.

Weiß jemand, wo ich recht preiswert ein Profilierunggerät zur Erstellung von ICC-Profilen mieten kann (z.B. Eye-One Photo)?
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2007 12:26 #55585
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 05 Dez 2007 10:12
  • Dinas Avatar
Hallo,

willst du deinen Monitor kalibrieren? Ich kann die die \"EVI-Design Edition\" sehr empfehlen. Arbeitet wie ein \"RIP\". Du bekommst einen Fogra-Keil dazu und kannst damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerding brauchst du auch dafür ein Spektralphotometer um den Keil und dein Druckergebis zu vergleichen und anzupassen. Evtl. kannst du auch beim Hersteller deinen Ausdruck ausmessen lassen? Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert...


Viele Grüße,
Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2