THEMA: Frage wegen Unfall
26 Nov 2007 14:40 #53781
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 26 Nov 2007 14:40
  • Daguts Avatar
Wir hatten in Namibia einen Autounfall, bei dem Gottseidank nicht viel passiert ist, auch wenn wir uns beinahe überschlagen hätten; wir standen noch auf zwei Reifen...
Verursacher war ein Afrikaner, der einfach so auf die Vorfahrtstraße einbog, anscheinend ohne auch nur im geringsten auf den Verkehr zu achten. Er erwischte uns hinten links, der Kotflügel wurde vollständig eingedrückt, das Auto blieb aber noch fahrtüchtig.
Nach 3 Stunden auf dem Polizeirevier in Oshakati bekamen wir eine Vorgangsnummer, den Namen des Unfallgegners und das Kennzeichen. Eine Kopie des Unfallberichts herauszugeben, weigerte sich der Polizist. Aber diese Angaben sollten laut Autovermieter ausreichen und ich simste sie ihm direkt zu. Später behauptete er, ohne die Adresse des Unfallgegners müssten wir den Schaden selbst bezahlen (???).
Ich habe den starken und gut begründeten Verdacht, dass unser Unfallgegner weder einen Führerschein hatte noch über ausreichend Geld verfügt, um hier irgendwelche Schäden zu begleichen. Seine Schuld hat er wenigstens zugegeben. Hier kommt jetzt meine Frage: Wer zahlt dann? Die Versicherung des Vermieters? Wir?
Weil wir mit dem Autovermieter unterwegs immer wieder aus anderen Gründen Ärger hatten, blieb diese Frage bei Abgabe des Autos nicht ganz geklärt. Er schien uns aber die Reparatur in Rechnung stellen zu wollen (bis jetzt kam noch nix).
Vielleicht hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung und kann berichten, wie es ausging.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 15:20 #53790
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 26 Nov 2007 15:20
  • Axels Avatar
Wie warst du beom Vermieter versichert? Ohne mich hier zu weit aus dem Fenster legen zu wollen, ist das wohl einer der Fälle, für die die Versicherungen der Vermieter gedacht sind, ähnlich wie bei uns zahlt die Versicherung des Verursachers, keine vorhanden = keine Zahlung. Dann greift die ggf abgeschlossene Versicherung beim Vermieter und trägt den Betrag oberhalb der Selbstbeteiligung.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 17:48 #53812
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Nov 2007 17:48
  • jolis Avatar
Hallo Daniel,
in Anlehnung an Axel kann ich auch nur sagen, dass dies wohl ein Fall für die Kasko-Versicherung sein wird. Bekanntnlich gibt es in Namibia keine Plichtversicherung für die Haftpflicht ( mit Ausnahme von schweren Personenschäden - die sind durch den Benzinpreis zwangsversichert ), so dass viele Autos i.u.S. unversichert sind; dazu kommt, dass der Unfallverursacher häufig auch mittellos ist. Deshalb hat jeder, der es sich leisten kann, eine Art Vollkasko-Versicherung. So gesehen wirst Du also vermutlich in Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung auf dem Schaden sitzen bleiben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.