• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiserücktrittsversicherung
23 Okt 2007 10:05 #51253
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 23 Okt 2007 10:05
  • keleles Avatar
Hallo Holger,
die Flüge hab ich per Überweisung bezahlt. Z.B. die Lufthansa Gold-Kreditkarte hätte mich nur bis zu einer Gesamtsumme von 5000€ versichert- das reicht nicht, wenn ich die Flüge auch damit bezahle. Außerdem ist der Selbstbehalt dort sehr hoch. Nur deswegen hab ich angefangen, mich um eine \"richtige\" Versicherung zu kümmern, die nicht über die Kreditkarte läuft, auch wenn ich dann im Prinzip doppelt versichert bin.
Ich persönlich bin übrigens gar nicht so pessimistisch. Hab mich nur zu viel informiert- das kommt davon, wenn man so früh anfängt zu planen :blush:
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 08:50 #51498
  • lucasbasel
  • lucasbasels Avatar
  • Beiträge: 127
  • lucasbasel am 27 Okt 2007 08:50
  • lucasbasels Avatar
hallo,
da du die Reise schon gebucht hast ist es nicht mehr versicherbar.
eine versicherung deckt schäden die noch nicht absehbar sind.
ich empfehle sowiese eine jährliche reiseversicherung zu lösen. die schweiz ist ja so klein und man ist ja schnell in italien, deutschland, österreich, usw...
sie kostet z.b. bei der axa-winti um die 150 franken und sind recht gut. wer noch infos braucht, kann mich kontaktieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 12:32 #51509
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 27 Okt 2007 12:32
  • Monis Avatar
Hallo Kelele,
leider hat jeder Emittent von Kreditkarten andere Bedingungen. Ich persönlich habe eine Mastercard Gold von der Sparkassenorganisation, deren Versicherungsbedingungen eine Reiserücktrittsversicherung einschließen UNABHÄNGIG vom Karteneinsatz. Sprich du musst die Lodges nicht mit der Mastercard bezahlen, bist aber im Fall er Fälle (also Krankheit usw. - Kriegsereignisse sind nie gedeckt) - abgesichert.

LG Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 12:38 #51510
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 23 Okt 2007 10:05
  • keleles Avatar
Hallo Lucasbasel,
das stimmt natürlich so nicht. Durchgängig üblich ist es, dass man die Versicherung im zeitlichen Anschluss zur Reisebuchung abschließen muss, meist werden einem 14 Tage Bedenkzeit nach Reisebestätigung eingeräumt.
Eine jährliche Versicherung kann ich allerdings auch nur empfehlen. Ein Versicherungsmensch erklärte mir das so: Generell eine jährliche Versicherung abschließen. Einmalversicherungen sind nur interessant, wenn man eine Reise über die übliche Versicherungszeit hinaus vorhat. Viele Versicherungen beinhalten nämlich eine Klausel, dass die Reise z.B. nicht länger als 31 Tage dauern darf. Da sollte man sich dann individuell informieren. Jahresversicherungen sind im Übrigen meistens deutlich günstiger als Versicherungen, die auf den Wert der Reise abstellen (besonders wenn es um meist doch recht teure Afrikareisen handelt...).
Aber immer schön drauf achten- viele verlängern sich automatisch um ein Jahr, wenn man nicht pünktlich wieder kündigt!
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 12:45 #51512
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 23 Okt 2007 10:05
  • keleles Avatar
Hallo Moni,
der Hinweis ist natürlich berechtigt. Der Versicherungsdschungel ist undurchdringlich und man sollte immer gut informiert sein, was man überhaupt schon hat. Leider bietet mir meine Kreditkarte so einen Service nicht an, und eine weitere deswegen kaufen- da kann ich dann auch die Versicherung direkt abschließen :blink:
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2