• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiserücktrittsversicherung
22 Okt 2007 22:15 #51218
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 22 Okt 2007 22:15
  • keleles Avatar
Hi ihrs,
ich hab da heute mal eine ganz dumme Frage. Aber wie ich euch kenne, bekomme ich auch darauf ein paar ernste Antworten- zum Glück!
Nun hab ich endlich meine Flüge gebucht. Da die ganze Reise wirklich teuer für mich ist und ja auch noch ganz schön lange hin ist, hätte ich gerne eine Reiserücktritts-/ Reiseabbruchversicherung. Beim Studieren diverser Versicherungsbedingungen ist mir aufgefallen, dass Krieg, bürgerkriegsähnliche Zustände und Terrorgefahr generell überall ausgeschlossen sind. Ist das so Usus??? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wer weiß denn schon so genau, was passiert?! :unsure: Auch in diesen Situationen hätte ich gerne die Möglichkeit, die Reise zu beenden...
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2007 23:44 #51229
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 22 Okt 2007 23:44
  • Armins Avatar
Hallo \"Kelele\",

diese Ausschlüsse sind praktisch bei allen Versicherungen (nicht nur bei Reiserücktrittskostenversicherungen) Standard. Die gibt es z. B. auch bei Kfz-, Hausrat- und Gebäudeversicherungen. Wie sollte eine Versicherung auch leisten können, wenn beispielsweise in einem Kriegsfall praktisch alles vernichtet würde? Für diese Ausschlüsse habe ich auf jeden Fall Verständnis.

Solche Gedanken würde ich mir an deiner Stelle aber wirklich auch nicht machen. Manche Risiken nimmt einem nun mal keiner ab. Für wesentlich größer, da wahrscheinlicher, halte ich die Risiken, die man trotz \"Vollkaskoversicherung\" bei einem Leihwagen eingehen muss.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 09:10 #51242
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 23 Okt 2007 09:10
  • ThomasNs Avatar
Hallo Kelele, ich denke das Armin recht hat und das viele Versicherungen,die du heute auch schon hast, ähnliche Klauseln enthalten. Einen anderen Hinweiss hätte ich noch. Du schreibst das Du die Flüge schon gebucht hast, Dich aber jetzt nach einer Reiserücktrittversicherung umschaust. Laut meiner Info muss der Abschluss solch einer Versicherung in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Buchung und damit auch des Versicherungsgegestandes fallen. Kurzum Du solltest nicht noch ewig warten.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 09:25 #51244
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 22 Okt 2007 22:15
  • keleles Avatar
Hallo Thomas,
das mit dem zeitlichen Zusammenhang von Reisebuchung und Versicherung (meistens 14 Tage) ist mir klar, deswegen kümmer ich mich jetzt gerade darum. Allerdings hätte ich da gleich noch eine Frage: Ich buche meine \"Komponenten\" (also Flug, Lodges, Auto...) alles einzeln. Stelle ich die 14 Tage dann auf die erste Buchungsbestätigung ab? Oder auf irgendeine Bestätigung von irgendeinem Hotel? Ist mir irgendwie nicht so ganz klar.

Wahrscheinlich hätte ich gar nicht über Ausschlussgründe wie Bürgerkrieg und Terroranschlag nachgedacht, wenn ich es nicht in allen AGBs gelesen hätte. Schließlich will ich eine solche Versicherung ja in erster Linie falls mir kurzfristig etwas passiert. Ich werde deswegen jetzt mit Sicherheit keine schlaflosen Nächte haben!

Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 09:39 #51246
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 23 Okt 2007 09:39
  • holgers Avatar
kelele schrieb:
Nun hab ich endlich meine Flüge gebucht. Da die ganze Reise wirklich teuer für mich ist und ja auch noch ganz schön lange hin ist, hätte ich gerne eine Reiserücktritts-/ Reiseabbruchversicherung.
Wie hast du die Flüge denn bezahlt?

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sich eine Gold-Kreditkarte zu besorgen und damit alles zu bezahlen. Normalerweise sind dann Rücktritts-, Kranken-, Autoversicherungen mit enthalten. Man muss nur mit der CC bezahlen.

Irgendwelche Ausnahmen in den Versicherungsbedingungen gibt es immer!

Es ist das typisch deutsche Denken, alles bis zum Abwinken versichern zu müssen (ich selber schließe mich da nicht aus).

Wie wäre es mit ein wenig Optimismus, dass alles gut geht?
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 09:42 #51247
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 23 Okt 2007 09:10
  • ThomasNs Avatar
Hallo Kelele, Du solltest das so timen das sich die Versicherung au die \"älteste\" Buchungsbestätigung bezieht. Damit gehst Du sicher das diese dann nicht aus dem zeitlichen Rahmen fällt. Achte auch daraufdas die Versicherungssumme sich auf die Höhe Deines \"Gesmatpaketes\" bezieht, (also Flug, Mietwagen,Hotel usw. mit einschließt).

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2