THEMA: Bildung im Bush
06 Sep 2007 19:03 #47710
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 06 Sep 2007 19:03
  • Bhekisisas Avatar
Nun bin ich schon zig mal in diversen süd-, west- und ostafrikanischen Ländern gewesen, hab eine Menge gelernt, aber mir geht schön langsam der tiefergehende Input ab; ein Wissens-Input, den man nicht so wirklich nachschlagen kann, weil man halt keine komplette Bibliothek in Zentnerschwere mitführt. Oft kann man Geräusche hören, doch den dazugehörenden Erzeuger nicht sehen oder ein Tier ist bereits weg, hat aber Spuren hinterlassen. Wer genau wirft die grossen Watt-Wurm-Haufen inmitten der Pad auf, ohne dass man beim Nachgraben ein Loch finden könnte, welcher Vogel lässt des Nächtens ein dreckig lachendes Crescendo rasch abfallend und abschlaffend in Richtung Depression ertönen, warum sehen die Köttel der weiblichen Giraffe anders aus als die der männlichen, warum besitzt welches Dropping nun genau den kennzeichnenden Spoiler? Das nur so als Beispiele.

Um meine Wissenslücken wenigstens partiell zu schließen, denke ich seit einiger Zeit über die Teilnahme an einem 4-wöchigen Field-Guide-Training nach. Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Neugierige Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2007 20:45 #48416
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 06 Sep 2007 19:03
  • Bhekisisas Avatar
Hallo, liebe FoMis!

Vielleicht hat niemand geantwortet, weil ich ohne Begrüßung drauf losgeschrieben hab; sorry! Vielleicht auch, weil ich zu unpräzise war: ich meinte so was wie \"Ecotraining\" (http://www.ecotraining.co.za/Index.asp) oder \"Untamed Africa\" (http://www.fieldguidetraining.co.za/frame_courses.htm). Oder hat das wirklich noch niemand von Euch gemacht?

Wäre echt neugierig! Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2007 22:45 #48426
  • nelao
  • nelaos Avatar
  • Beiträge: 26
  • nelao am 14 Sep 2007 22:45
  • nelaos Avatar
Hi Barbara

du bist hier in einem Forum in dem EXPERT`s fragen wie sie ein f....n
Feuer machen, und erwartest auf solch eine Frage eine Antwort??????
Ich war einige male mit meinem Schwiegervater der seit 60 Jahren
Vieh durch den norden Namibias und den süden Angolas treibt unterwegs
und habe ein klitze kleines bischen gelernt.
Was du suchst kann man nicht kaufen, dazu muss man sich zeit und
Liebe nehmen.
Es gibt in Whk NATH Kurse für Guides, ich glaube die sind eine
gute Basis, aber nicht das gleiche.

Liebe grüße aus dem Süden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2007 20:52 #48637
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 06 Sep 2007 19:03
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Nelao!

Vielen Dank für deinen Tipp mit der NATH, auch wenn es nicht ganz das ist, was ich suche. Denn die Liebe wär schon da, allein an Zeit mangelt es mir und bei der NATH werden nur relativ kurze und sehr spezielle Kurse angeboten; offenbar ein Baukastensystem für den Tourguideschein. Da könnte ich höchstens mal ne Woche „Köttel“-Kurs anhängen, wenn ich gerade ums Eck wäre. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und überhaupt mal nachfragen, ob die auch Stranger wie mich teilnehmen liessen...

Das, was mich an den von mir erwähnten Kursen kicken würde, ist, dass bei einer Kursdauer von 4 Wochen viele interessante Themengebiete im Lehrplan sind (z. B. Bush navigation and orientation, Ecology, Plant communities, plant identification and uses, Grasses, Animal tracks and tracking, Bird identification and behaviour, Animal behaviour etc.). Und auch, dass man danach noch Aufbaukurse zur Vertiefung der Inhalte machen kann. Nach Abschluss der/des Kurses und unter Erfüllung diverser Dinge ist man von der FGASA anerkannt und dürfte auch offiziell als Tourguide/Game Ranger arbeiten. Das klingt vertrauenerweckend, auch wenn mich das für meine berufliche Zukunft nicht wirklich interessiert. Doch beim Durchforsten einschlägiger Homepages schlich sich bei mir der leise Eindruck ein, es könne sich mittlerweile eher um eine touristisch geprägte Veranstaltung denn um ernsthafte Fortbildung handeln; so nach dem Motto: Drifters für hartgesottene Fortgeschrittene. Nix gegen Drifters, aber ich persönlich krieg halt Pusteln davon. Das war auch der Grund, warum ich wissen wollte, ob jemand schon mal einen derartigen Kurs gemacht hat und wie es dabei um den Drifters-Faktor bestellt ist. Naja, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir berichten kann, oder ich riskier eben die Pusteln. Bis ich mich dazu durchringen kann, werde ich halt noch mehr Liebe, Zeit und fragende Sinne in den Bush tragen und mosaikartig im Selbststudium dazulernen.

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2007 21:45 #48639
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 17 Sep 2007 21:45
  • Bazis Avatar
Hallo Barbara
ich verweise Dich mal an Carsten Möhle. Er lebt in Windhoek und ist sehr engagiert. Vielleicht kann er Dir weiter helfen. Kannst ihm ja mal eine PMS schicken.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2007 22:01 #48641
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 06 Sep 2007 19:03
  • Bhekisisas Avatar
Hi Gisela!

Werde das mal probieren, vielleicht bringt es mich ja weiter. Wäre schön!

Danke und liebe Grüsse von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.