THEMA: Holzprodukte als Mitbringsel
28 Aug 2007 10:52 #46734
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 28 Aug 2007 10:52
  • Frieds Avatar
Hallo an alle,

nachdem jakkal im Thread \"Veterinärkontrolle\" folgendes gepostet hat:
Vet Control an diesen Punkten geht nicht nur nach Fleisch,sondern auch nach Holz(Braaihout)und Holzprodukten(geschnitzte Souvenirs)
Brennholz von Süd nach Nord kein Problem-aber andersrum!
Holzprodukte von Süd nach Nord kein Problem-aber von Nord -Süd

noch folgende (4 Wochen alte) Hinweise:

Im botswanischen Grenzhäuschen hingen große Plakate, dass das Mitbringen von jeglichen Holzsachen aus Namibia verboten sei. Wir haben uns ganz still verhalten und wurden weder gefragt noch durchsucht.

Am LH-Gepäckschalter im Kölner Hbf. wurde meine Tochter bei ihrer Rückkehr von Zöllnern angehalten und gefragt, woher sie käme (nur SA genannt, NAM, BOT, ZIM verschwiegen) und was sie mitgebracht habe. Auf ihre ausweichende Antwort wurde sie konkret nach Holzsachen gefragt. Nach ihrer Verneinung wurde sie Gott sei Dank nicht durchsucht.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 11:00 #46736
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Aug 2007 11:00
  • Andreas Cierpkas Avatar
Was ist denn an Holz so schlimm?

Jeder SA- Heimflug hat \"Giraffen\" etc. an board. Der Grenzer von ZAR wollte als wir aus BOT kamen uns damals die muehsam verpackte Giraffe von Vic Falls auspacken lassen. Habe ihm erklaert, dass es Schnitzerkunst ist und dann ging es auch so.

Werden dann wohl die Giraffe diese Jahr verstecken muessen...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 11:32 #46743
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Aug 2007 11:32
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

ich hatte mal 2 Puppen der Himbas mit nach D'land gebracht. Nach einiger Zeit zu Hause wurden die \"lebendig\":sick:

Die waren voller Würmer.

Eine Grenzkontrolle scheint mir richtig und wichtig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.