THEMA: Elefanttours bzw. Nomadstours, za
30 Jul 2007 12:52 #44275
  • Mike67
  • Mike67s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Mike67 am 30 Jul 2007 12:52
  • Mike67s Avatar
Hi, bin Afrika Neuling, aber erfahrener Globetrotter !
Möchte nächstes Jahr in Januar 3-4 Wo. nach Namibia mit 3 Freunden.
Bin bei surfen auf Elefanttours bzw Nomadstours,za gestossen, da gibt es eine Overland-Camping-safari Capetown-Victoryfall! www.elefant-tours.de..._Victoriafaellen.htm
Wer hat die schon gemacht, ist die Jahreszeit okay dafür ???
Da wir uns im LOW-Budget bereich(ca 2000€ komplett) aufhalten,ist es empfehlenwert so eine Tour auf eigene Faust zuorganisieren? Mit welchen Kosten kann man rechnen? Bin für Namibia Tipps Touren+Unterkunft dankbar !!!
Danke u. Gruss mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2007 13:16 #44280
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 30 Jul 2007 13:16
  • Tokos Avatar
Hallo Mike,

mit Elefanttours habe ich keine Erfahrung und ueber Overland Campingsafaris wirst Du sicher sehr unterschiedliche Meinungen hoeren. Meine Art zu Reisen ist es nicht, kann aber fuer einen Einstieg und dann vor allem mit einem etwas kleineren Budget okey sein. Nachteil dieser Reisen ist, dass Du im Affenzahn von \"Sehenswuerdigkeit\" zu Sehenswuerdigkeit\" gejagt wirst. Das kann man aber auch wieder positiv sehen, da Du in kurzer Zeit einen groessen Ueberblick bekommst und spaeter in aller Ruhe die fuer Dich interressanten Gegenden anschauen kannst. Denn ein Ding ist so gut wie sicher, es wird nicht Dei einziger Afrikaurlaub.

Die Jahreszeit ist in sofern etwas unguenstig, da es im Januar seeeehr heiss werden kann.

viel Spass bei der weiteren Vorbereitung und herzliche gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2007 13:56 #44282
  • potti71
  • potti71s Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
  • potti71 am 30 Jul 2007 13:56
  • potti71s Avatar
Hallo Mike,
wir sind vor knapp 2 Monaten die abgespeckte Tour (Windhuk –VicFalls) gefahren, nicht die Campingtour, sondern die mit festen Unterkünften. Preismäßig wirst du nichts billigeres finden, ich habe da auch lange im Internet gesucht. Wir sind vorher als Selbstfahrer in Namibia unterwegs gewesen und haben anschließend eben diese Tour mitgemacht, die Kombi aus Selbstfahren und Organisiert ist schon ok.
Buchungsmäßig hat bei Elefanttours alles bestens geklappt, auch der Kontakt ist sehr nett.
Die Noamdtour, eben eine typische Overländertour, in kurzer Zeit wird einem viel geboten.
Die Unterkünfte waren einfach, aber völlig ok, auch die Verpflegung war gut.
Es wird regelmäßig an Supermärkten angehalten, so das ihr euch da billig mit allem versorgen könnt. Um einen ersten Eindruck vom südl Afrika zu bekommen, kann ich dir das schon empfehlen. Für 2000 Euro wirst du sowieso nicht viel andere Möglichkeiten haben:S
Wichtig noch, wir mussten zusätzlich zum Tourpreis noch 370 US-Dollar Local Payment bezahlen, weiß nicht ob das bei dieser Tour auch der Fall ist.....

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2007 18:24 #44318
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 30 Jul 2007 18:24
  • pernilles Avatar
Hi,

Overlander-Touren sind wohl wirklich die günstigste Möglichkeit, durch Afrika zu kommen. Zugegebenermaßen kann es zuweilen auch etwas anstrengend sein, weil das Tempo nicht ohne ist, aber es macht definitiv Spaß ! Und wenn Ihr sowieso zu viert seid, ist es dann ja auch egal, wenn wider Erwarten der Rest der Truppe blöd sein sollte.

Checken solltest Du vor allem www.drifters. com, die sind allerbeste Sahne ! Mit Nomad war ich noch nicht unterwegs, habe aber schon so viel gutes gehört, daß ich Nomad im November austesten werde. Insbesondere für Namibia - Vic Falls kann ich noch www.chameleonsafaris.com empfehlen, ebenfalls sehr gut ! Bei allen Veranstaltern kannst Du direkt online buchen, sparst also noch die Vermittlungsgebühr an ein deutsches Reisebüro/Veranstalter. Bei Elefant Tours würde ich mal fragen, wer deren durchführender Partner in Afrika ist, könnte durchaus einer der oben genannten sein !

Wichtig bei Overlander-Touren ist, daß die kein sogenanntes \"food-kitty\"-System haben, sondern die Verpflegung (bis auf wenige optionale Restaurant-Essen in Städten) ohne Aufpreis dabei ist. Vor-Ort-Zahlungen in USD für (meist) Nationalparkgebühren sind dagegen durchaus üblich. Oft regeln die Overlander auch vorab die Visa-Frage über ein Gruppenvisum, z.B. für Zambia, das spart auch noch mal Geld. Brauchts bloß noch einen günstigen Flug !

Ich bin ein Overlander-Fan (trotz fortgeschrittenen Alters von
39) , darfst mich gern mehr fragen !

Pernille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.