THEMA: Geplante Insolvenz bei LTU?
26 Jul 2007 23:36 #43974
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Jul 2007 23:36
  • Kanzlers Avatar
Könnte es sein, dass die LTU über den Pilotenstreik ganz gezielt eine Insolvenz hinlegt, um ein interessantere Übernahme durch Air-Berlin zu ermöglichen? Geht LTU insolvent, wird die Übernahme durch Air-Berlin deutlich preiswerter, und die gesamten Anzahlungen für Flüge - auch die nach Namibia - würden hinfällig. Sicherungsscheine gibt es bei Nur-Flug-Buchungen ja wohl nicht.
Viele Grüße, Kanzler<br><br>Post geändert von: Kanzler, am: 26/07/2007 23:38
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 06:35 #43982
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Jul 2007 06:35
  • Andreas Cierpkas Avatar
Vielleicht kann ja Michael etwas Licht in die Sache bringen. Wenn wir über www.afrika.de unsere Flüge gebucht haben, haben wir einen Sicherungsschein immer mitgeschickt bekommen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 07:22 #43985
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Jul 2007 07:22
  • Guido.s Avatar
Könnte es sein, dass die LTU über den Pilotenstreik ganz gezielt eine Insolvenz hinlegt, um ein interessantere Übernahme durch Air-Berlin zu ermöglichen?

Das könnte zwar eine Strategie von Air Berlin sein, aber ich glaube die wäre riskant. Der Kauf ist meines Wissens rechtlich noch nicht abgeschlossen. U.a. steht die Genehmigung des Kartellamtes noch aus. Die Marke LTU wäre nach einer Insolvenz erst einmal stark beschädigt. Falls Air Berlin das Langstreckengeschäft von LTU zukünftig unter eigenem Namen betreiben will, kann das denen natürlich egal sein. Wenn Werte der LTU (Flugzeuge und Slots an Flughäfen) im Rahmen der Insolvenz zum Verkauf stehen, dann läuft Air Berlin vermutlich Gefahr, das andere mitbieten und sie leer ausgehen. Sehr viel hängt dann vom Insolvenzverwalter ab.

Aber das ist letztlich alles nur Spekulation, denn keiner von uns kennt die bestehenden Verträge.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.