Könnte es sein, dass die LTU über den Pilotenstreik ganz gezielt eine Insolvenz hinlegt, um ein interessantere Übernahme durch Air-Berlin zu ermöglichen?
Das könnte zwar eine Strategie von Air Berlin sein, aber ich glaube die wäre riskant. Der Kauf ist meines Wissens rechtlich noch nicht abgeschlossen. U.a. steht die Genehmigung des Kartellamtes noch aus. Die Marke LTU wäre nach einer Insolvenz erst einmal stark beschädigt. Falls Air Berlin das Langstreckengeschäft von LTU zukünftig unter eigenem Namen betreiben will, kann das denen natürlich egal sein. Wenn Werte der LTU (Flugzeuge und Slots an Flughäfen) im Rahmen der Insolvenz zum Verkauf stehen, dann läuft Air Berlin vermutlich Gefahr, das andere mitbieten und sie leer ausgehen. Sehr viel hängt dann vom Insolvenzverwalter ab.
Aber das ist letztlich alles nur Spekulation, denn keiner von uns kennt die bestehenden Verträge.
Guido