THEMA: US$ am Geldautomaten in CH?
24 Jul 2007 21:35 #43753
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 24 Jul 2007 21:35
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

ich brauche für unsere Sambiareise noch ein paar US$. Meine Frage dazu an die Schweizer: Ich meine mal in Zürich an einem Geldautomaten einen Hinweis auf Auszahlungen in US$ gesehen zu haben. Ist das in der Schweiz möglich?

Da ich kostenlos an allen Visa Automaten Geld holen kann (DKB ), wäre das natürlich der günstigste Weg.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Arne<br><br>Post geändert von: bonniedoon, am: 24/07/2007 22:41
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2007 06:36 #43771
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Jul 2007 06:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
Arne,

bin zwar kein Schweizer, aber dass ein Geldautomat fremdländische Währung auszahlen kann, wäre mir neu - egal ob Schweiz oder der Rest der Welt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2007 07:03 #43775
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 25 Jul 2007 07:03
  • pmes Avatar
Hallo Arne, Andreas,

am Flughafen Zürich in der Abflughalle Terminal 1, links neben dem UBS Schalter gibt es Geldautomaten, welche neben CHF auch EUR auszahlen. US$ werden soweit ich weiss nicht mehr ausbezahlt, diese kannst Du aber gleich nebenan am Bankschalter bekommen. Schade ist, dass Du dabei zweimal Wechselkursverluste hast, weil Deine EUR zuerst in CHF und dann in US$ umgemünzt werden. Es soll Leute geben, die sagen UBS stünde für \"United Bandits of Switzerland\". Mein Rat wäre also, die US$ bei der Bank Deines Vertrauens in Deutschland zu kaufen, wohl oder übel zum Notenkurs.

Schöni Grüess

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.