THEMA: Zerstörung der Brillenentspiegelung?
20 Jul 2007 10:52 #43272
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 20 Jul 2007 10:52
  • Hiluchss Avatar
Hallo an die Brillenträger unter Euch!

Kurz nach meiner letzten Nam-Reise stellte ich fest, dass irgendetwas mit der Entspiegelung meiner Brille (nicht Sonnenbrille!) nicht stimmte und der Optiker diagnostizierte dann, dass die Entspiegelungsschicht regelrecht weggebrannt sei und fragte, ob ich damit in der Sauna o.ä. gewesen sei. Naja, es war ja zum Glück noch Garantie drauf.

Daher die Frage an Euch: Ist Euch ähnliches auch schoneinmal passiert oder hat das höchstwahrscheinlich nichts mit den warmen Nam-Temperaturen im Sept/Okt zu tun? Die Brille war tagsüber wegen meiner Sonnenbrille meist im Brillenetui im Wagen und nicht auf der Nase!


Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 11:43 #43276
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Jul 2007 11:43
  • Bazis Avatar
Hallo Hilchus
Gerade über dieses Problem hatte ich letztens mit mit meinem Optiker gesprochen. Es ging um die Reinigung. Du weist ja: Wasser und dann ein weiches Tuch. Er warnte mich vor heissem Wasser. Das könnte die Entspiegelungsschicht der Gläser verletzen. Seitdem benutze ich halt handwarmes Wasser. Klingt vielleicht etwas lustig, aber vielleicht ist es Deiner Brille im Etui im Wagen einfach zu heiss geworden. Wenn der Wagen abgestellt ist, entstehen schon gern mal 60-70% oder gar mehr in der Sonne.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 11:48 #43279
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 20 Jul 2007 11:48
  • trauchs Avatar
Ist bei mir auch schon passiert. Hatte aber die Brille zu oft unter zu heissem Wasser gewaschen...

In einem Auto kann es ja in der prallen Sonne zu wahnsinnig hohen Temperaturen kommen, also die Brille immer schön kühl lagern (wieso eigentlich nicht im Kühlschrank?).

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 13:45 #43287
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 20 Jul 2007 13:45
  • Frankie Frederikss Avatar
Interessant... Daran hätte ich nie gedacht.

Werde nun im August/September besser auf meine Brille achten... Wie wäre es mit feuchten Umschlägen? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.