THEMA: Malawi - Visum
20 Jul 2007 07:30 #43252
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Jul 2007 07:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nächstes Jahr soll es mit meinen Eltern 6 Wochen kreuz und quer durch Zambia und Malawi gehen.

-) Visum Zambia
bekommt man an der Grenze ohne Probleme (das haben wir schon mehrfach ausprobiert)

-) Visum Malawi
Im Hupe-Führer \"Zambia / Malawi\" steht, dass man ein Visum braucht. Die Visum-Zentrale meldet aber, dass man keines braucht (www.konsulate.de/ein...ise_visum_malawi.php).

Was ist denn nun richtig?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 08:20 #43254
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jul 2007 08:20
  • Guido.s Avatar
konsulate.de ist eine privat betriebene Website ohne offziellen Character. Man kann auch nicht sehen, wie aktuell, gepflegt die Informationen dort sind.

Offiziell und aktuell sind die Informationen des Auswärtigen Amtes:
www.auswaertiges-amt...eitshinweise.html#t5

Auch laut der Website vom Malawi-Tourismusministerium braucht man als Deutscher kein Visum:
www.malawitourism.co...l%20Advice/visa.html

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 08:27 #43256
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 20 Jul 2007 08:27
  • KUPos Avatar
Hallo Andreas,

als wir 2005 in Malawi waren brauchten wir als deutsche Staatsbürger kein Visum. Unsere Reisegefährtin aus Österreich brauchte eins. Dieses hat sie sich schon vorher zuhause ausstellen lassen. Mit Schweizern ist es genau so. Steht auch so in meinem alten „Hupe“ drin.
Wenn es im aktuellen anders steht, dann frag doch mal direkt bei Ilona Hupe nach. Sie kommt allerdings erst nach dem 25.7. von einer Recherchetour zurück.

Wenn ihr von Malawi zurück nach Sambia wollt, dann braucht ihr für Sambia ein double visa, ab dreifacher Einreise, wenn ihr z.B. noch nach Vic-Falls wollt, ein Multiple Entry Visum. Wie du schon schreibtst bekommt man das Visa an der Grenze. Als wir unser double visa in Lusaka am Airport wollten waren dem Beamten gerade die Formulare ausgegangen. So haben wir halt ein Multiple Entry für den Preis des double bekommen.

Gruß
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 09:30 #43260
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Jul 2007 07:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn ihr von Malawi zurück nach Sambia wollt, dann braucht ihr für Sambia ein double visa

Nein wir werden nicht nach Zambia zurueckkehren. Es wird nach Moazambique weitergehen.

So sieht unsere Reise bislang aus (aber bis 2008 ist es noch recht lange hin)

Johannesburg -> KHAMA RHINO SANCTURAY - Maun - SAVUTI - Katima Mullima - Livingstone - VIC FALLS - Lusaka - SOUTH LUANGWA - KAZUNGU - Lilongwe - LENGWE - Caia - GORONGOZA NATIONAL PARK - Inhambane - Mupto - KRUEGER - Johannesburg

Alles in allem werden wir ca. 6 Wochen Zeit haben. Wie gesagt, bin erst einmal beim Informationen einholen. Eigentlich wollten wir anstelle Malawi durch Zimbabwe (Mana Pools, Harare, Mutare) aber das haben wir schon fallen lassen.<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 20/07/2007 09:31
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2007 18:11 #43306
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 20 Jul 2007 18:11
  • pernilles Avatar
Hi,

bin letztes Jahr mit einer kleinen Gruppe von Mosambik nach Malawi eingereist, für uns Deutsche kein Problem - wir brauchten kein Visum. Wir hatten aber eine Schweizerin dabei, die sich vorab bei der malawischen Botschaft in der Schweiz erkundigt hatte und man hatte ihr die Auskunft gegeben, sie bräuchte zwar ein Visum, aber das bekäme sie direkt bei Einreise in den Pass gestempelt, es bestünde keinerlei Notwendigkeit, sich das Visum vorab in der Schweiz zu besorgen. Das hatte sie sich sogar schriftlich geben lassen (als hätte sie´s geahnt). Was passierte: An der Grenze gab es kein Visum für sie ! Alles Diskutieren und Vorzeigen ihres Schreibens der Botschaft von Malawi in Zürich nützte nichts: Sie bekam kein Visum. Also mußten wir außerplanmäßig nach Blantyre fahren und dort zur immigration. Es dauerte sage und schreibe gute 3 Stunden, bis sie am Ende gegen Zahlung von 50 USD exakt genau den gleichen Stempel im Pass hatte, wie wir Deutschen (ohne Bezahlung)...Also sollte man sich als Schweizer oder Österreicher vielleicht doch lieber das Visum schon vorab besorgen, um Generve, Umwege und Kosten zu vermeiden.

Gruß, Pernille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.