• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sommer-/Winterzeit von Bedeutung?
05 Jul 2007 13:32 #41656
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 05 Jul 2007 13:32
  • Armins Avatar
Liebe FoMi´s,

mich würde mal die Meinung der FoMi´s zum Thema Sommer-/Winterzeit und deren Bedeutung für die Wahl des Urlaubs-Zeitraums interessieren.

Im Vergleich zum deutschen Sommer, den wir ja zurzeit haben (oder nicht?), wird es im südlichen Afrika extrem früh dunkel - egal zu welcher Jahreszeit. Da kommt es u. U. durchaus auf eine Stunde mehr oder weniger abendliche Helligkeit an, bevor die Aktivitäten (außer Savannah-Trinken o. ä.) zwangsläufig eingeschränkt werden. Berücksichtigt ihr die Zeitumstellung in Namibia daher bei der Wahl eures Urlaubs-Zeitraums, soweit euch dies möglich ist, oder plant ihr völlig unabhängig davon?

Mit gespannten Grüßen
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 13:40 #41660
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 05 Jul 2007 13:40
  • anettes Avatar
armin,
dies hat für uns noch keine rolle gespielt! speziell der sonnenauf- oder untergang war für uns nicht relevant.

wir achten auf folgendes bei der planung unserer safaris:

- ausserhalb der vollmondphase w/ katzenaktivitäten
- regenzeit möglichst ausklammern
- falls möglich NIE in der europäischen hauptferienzeit

das war's dann aber auch schon.

grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 13:47 #41662
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 05 Jul 2007 13:47
  • StephanMs Avatar
Hallo Armin,

ich bin der Meinung, dass jede Jahreszeit was für sich hat. Ich war jetzt im Juni in Namibia und würde es jederzeit wieder machen. Tagsüber waren die Temperaturen sehr angenehm. Ich hatte im Auto keine Klimaanlage und auch keine vermisst. Auch nicht bei der Fahrt von der Küste nach Brandberg West. Nachts muß man halt im Hochland sich warm zudecken (hatten stelleweise bei knapp über 0°C gecampt). Hingegen war es am Brandberg Nachts so warm, dass man kurzärmelig unter Freiem Himmel die Sterne genießen konnte.
Klar, es wird schon gegen 5.30 Uhr dunkel (was für einen Sterngucker wie mich klar von Vorteil ist :))

Im südlichen Sommer (ich hatte schon November und Januar erleben dürfen) wird es dagegen oft tagsüber seehr heiß.

Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass eine Namibiareise durchaus zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis ist!<br><br>Post geändert von: Stephan M, am: 05/07/2007 13:48
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 13:47 #41663
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 05 Jul 2007 13:47
  • Georgs Avatar
Für mich schon grosse Bedeutung aber nicht wegen der Sonnezeit sondern die Temperaturen und Erwartungen und natürlich das Reiseziel

SA zum Baden am besten im Jan Feb

Nam Süden am besten in den kühlen Monaten, Canyon Ai Ais ist (oder war) ohnehin im Sommer wegen der unerträglichen Hitze geschlossen.

Etosha. Beste Zeit dürfte Sept bis Nov sein, also bevor der Regen kommt, man sieht die meisten Tiere und angenehm Temperaturen am Tag.

Der frühe Sonneuntergang hat auch seine Vorteile, man kann ihn richtig geniessen ohne schon müde zu sein.

Baden in Nam ist eh kein Vergnügen bei der See und Wassertemperaturen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 14:14 #41670
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 05 Jul 2007 14:14
  • kobra2s Avatar
Hallo Armin,

für die Urlaubs-Vorplanung finde ich die Tag/Nachtlänge nicht entscheidend.
Wir waren im Mai in NAM, d. h. kurze Tage, lange Nächte. Muß man entsprechend den Tag ausnutzen und spätestens um 17.30 am Ziel sein.
Wichtiger finde ich auch die Tag/Nacht-Temperatur. Ist schon ein gewaltiger Unterschied sich bei 45° oder bei 25° über Land zu bewegen. Mai fand ich aber ok.

Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 14:39 #41675
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 05 Jul 2007 14:39
  • Sandras Avatar
anette schrieb:
wir achten auf folgendes bei der planung unserer safaris:

- ausserhalb der vollmondphase w/ katzenaktivitäten
- regenzeit möglichst ausklammern
- falls möglich NIE in der europäischen hauptferienzeit

das war's dann aber auch schon.

grüessle
anette

Hallo Anette,
während Punkt 2 und 3 auch für mich nachvollziehbar sind, würde mich eine genauere Erklärung zu Punkt 1 sehr interessieren. Was für einen Zusammenhang gibt es zwischen Mondphase und Katzen?

Für den Fall, daß die Antwort hier jeder außer mir kennt, bitte ich schonmal um Entschuldigung! :blush:

LG Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2