THEMA: Spiegel Afrika
31 Mai 2007 16:31 #38818
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 31 Mai 2007 16:31
  • klausuls Avatar
Ich möchte für alle Interesierten der nacholonialen Entwicklung in Afrika dringend die neue Ausgabe von \"Spiegel Extra Geschichte\" mit dem Titel Afrika empfehlen.

Eine sehr profunde Sammulung von Artikeln zur Entwicklung, Geschichte und Hintergründe der Situaltion in Afrika.

Keine Verklärung der guten alten Zeiten aber auch keine Schimpfkanonaden auf die Kolonialzeit, kritische Worte zu den \"big men\" wie Hr. Mugabe.
Wer verstehen möchte warum die Dinge so sind wie wir sie erleben und ein Gefühl für die Zukunft möchte muß das lesen!!!

Es bleibt kein Thema unerwähnt, ob Aids, Befreiungskrieg in Algerien, Korruption in Angola oder Neokolonialismus von China in den Rohstoffländern.

Sowohl weiße Afrikakenner als auch schwarze Journalisten bringen die Dinge auf den Punkt.

Ich habe über die unterschiedlichen kolonialen Ansätze vieles dazu gelernt und während eines dreistündigen Flugs und anschließendem Rückflug das Heft verschlungen und bin schlauer,nachdenklich und bestätigt worden.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 17:37 #38823
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 31 Mai 2007 17:37
  • Volkers Avatar
Kann ich nur bestätigen - habe allerdings noch nicht alles durchlesen können.

Sehr gute Analysen zur Vergangenheit, aber auch interessante Denkansätze zur Entwicklungshilfe.

Empfehlenswert für Alle, die Afrika mit seinen Menschen besser verstehen wollen und Afrika nicht nur als großen \"Zoo\" sehen.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.