THEMA: Flugangst ???
11 Mai 2007 07:06 #37160
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Mai 2007 07:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

natürlich wissen alle das fliegen eines der sichersten Verkehrsmittel ist!

Nur sollte man etwas mehr Verständnis für jene Menschen haben die unter wirklicher Flugangst leiden. Ist wie Höhenangst oder Platzangst. Wer nicht davon betroffen ist hat kaum eine Ahnung wie solche Menschen darunter leiden. Auch kann diesen Aengsten mit rationalen Mitteln nicht entgegen getreten werden.

Die meisten Menschen haben auch Angst / Eckel vor Inselkten obwohl diese kaum gefährlich sind für die Menschen in aller Regel, und dennoch leiden viele an dieser Phobie und verdrängen diese.

Flugangst ist eine reale Erscheinung schön für diejenigen die nicht darunter leiden, Gressli Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 07:14 #37164
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 11 Mai 2007 07:14
  • pmes Avatar
Hallo,

Flugangst oder Absturzangst: Der Vergleich zum Strassenverkehr und die Tipps betreffend Low-cost Carriers (\"irgendwo müssen die ja sparen und beim Sandwich alleine reicht es wohl nicht\") auch.

Reisen mit Verkehrsflugzeugen sind weltweit sehr sicher. Was relativ weniger sicher, aber immernoch viel sicherer als unser Strassenverkehr ist sind die Buschflieger. Das südliche Afrika bietet hier an allen Orten, die ich kenne sehr gute Standards, aber ich plane noch einen Trip in den Kongo nach Maya Nord in Douala, und da geht's offenbar anders zu und her. Werde ich aber in kauf nehmen.

Hier noch ein Link in meine Gallerie:

www.namibia-forum.ch...&g2_itemId=63408

Buschflieger von Maun ins Delta, nach Kollision mit Geier abgestürzt. Alle Insassen haben überlebt.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 09:46 #37171
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 11 Mai 2007 09:46
  • Daguts Avatar
Hallo Alle,
also ich meine, Angst ist ein vollkommen natürliches Gefühl und hat für alle Lebewesen eine lebensrettende Funktion. Und ich finde überhaupt nichts Seltsames dabei, wenn ein Mensch Angst empfindet, wenn er den seit Jahrtausenden unter ihm gewohnten Boden unter den Füßen verlässt, schließlich sind wir entwicklungsgeschichtlich gesehen nicht fürs Fliegen gebaut (daher der Unterschied zum Autofahren). Seltsam ist es doch eher, wenn jemand keine Angst hat, oder?
Man kann diese Angst durch rationale Argumente beruhigen und durch die Erfahrung (d.h. öfter Fliegen) lernt man dann, dass man keine Angst zu haben braucht. Jedes gute Anti-Flugangst-Seminar schließt ja auch mit einem Flug ab, damit man diese Erfahrung verinnerlichen kann und beim nächsten Mal ruhiger ist.
Ich hatte auch Angst, die war aber nie so groß, dass sie mich vom Fliegen abgehalten hätte, und dann wurde es von Mal zu Mal besser. Mulmig ist mir allerdings immer noch dabei.
Ich meine, Flugangst wird von Vielen immer noch als Schwäche gesehen (vor allem von denen, die sie haben), ich sehe es genau umgekehrt! Es bedeutet doch, dass man noch Zugang zu seinen ureigensten emotionalen Reflexen hat und diese wahrnehmen kann. Erst durch die Erfahrung (oder: Erfliegung), dass nichts passiert, lernt man, es zu überwinden.
Dieser Gedanke, dass eigentlich ich mit meiner Flugangst der Normale bin, hat mir geholfen, eben diese Angst zu überwinden. Vielleicht hilfts dem einen oder andern ja auch –

Beste Grüße

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 11:09 #37175
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Mai 2007 11:09
  • jolis Avatar
Sorry Anette,
aber jemandem, der wirklich mit Flugangst zu kämpfen hat, solche abwegigen Ratschläge zu geben, ist schon ein bisschen daneben. Du sagst doch selbst, dass Flugangst ein irrationales Gefühl ist. Und dann kommst Du mit Argumenten wie Auswahl der richigen Airline, technischen und optischen Zustand der Maschine überprüfen und - als Krone - bei Bedenken wieder aussteigen. Darauf kann ich nur sagen: Flugschein machen, Maschine kaufen, selber fliegen. Das wäre zumindest genauso hilfreich wie Dein Statement.
B) Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 11:21 #37176
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 11 Mai 2007 11:21
  • Sannes Avatar
Hallo,

ich denke auch, man sollte zwischen Flugangst und einem völlig normalen mulmigen Gefühl unterscheiden. Richtige Flugangst bezwinge ich nicht, in dem ich mir den Innenraum anschaue:-) Das ist dann eine ernsthafte Erkrankung, wie z.B. eine Phobie.
Ich habe zum Beispiel panische \"Angst\" vor Spinnen, wohlwissend, dass diese mir (außer giftigen) in Deutschland nicht gefährlich werden können.
Obs dann wohl hilft, diese lange anzuschauen?? Wohl kaum, nur eine Therapie oder ähnliches kann das überwinden.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 13:23 #37190
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Mai 2007 13:23
  • Armins Avatar
Hallo,

das Kernproblem der Flugangst im Vergleich zum (objektiv gefährlicheren) Straßenverkehr ist wohl das Gefühl, dass

a)
ich das Auto fahre und im Notfall auch selbst noch irgendwie reagieren kann und

b)
ich im Falle eines Falles bei einem Autounfall immer noch eine Überlebens-Chance habe.

Im Flugzeug dagegen ist man völlig hilflos, muss sich bedingungslos auf andere verlassen und im Notfall hat man praktisch keine Überlebens-Chance. Sicher sind das die Haupt-Ursachen für Flugangst. Habe selbst zum Glück keine.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.