THEMA: Ellies Friedliche Riesen ????
24 Feb 2007 12:32 #32018
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Feb 2007 12:32
  • Crazy Zebras Avatar
Dagut schrieb:
Frage: Und woran merkt man, wenn es kein Scheinangriff ist?
LG
Daniel

Das wirst du merken, mit Sicherheit :woohoo:

Vorsicht ist bei Jugbullen geboten, die haben sehr oft blödsinn im Kopf und bei alten Bullen sollte ihr so wie so eher auf Distanz gehen!

Auch Kälber sind Neugierig was dann ihre Mütter nicht so gerne sehen :)

Wenn's kein Scheinangriff ist habt ihr meistens (so denke ich) so wie so keine grosse Chance ausser zu hoffen das es bald vorüber ist :whistle:

Mir scheint es wichtig nicht zu nahe an die Tiere heranzufahren, wenn sie dann aus Neugier zu euch kommen wird zu 99,99 Prozenz nichts passieren wenn ihr nicht in Panik verfällt :woohoo: der Rest ist wie man so schön sagt *Restrisiko* machts aber auch spannend :evil:

PS Elefanten haben seitlich am Kopf eine Drüse, wenn dort das Sekret herunterläuft ,das sehr gut sichtbar ist, dann stehen sie unter Stress was selten ein gutes Zeichen ist, und dann ist vorsicht geboten!

Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/02/2007 12:40
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2007 13:02 #32020
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Feb 2007 13:02
  • Volkers Avatar
Hallo zusammen,

verfolge mit großem Interesse die Diskussion. Habe in mehreren Südafrika-Aufenthalten schon etliche Begegnungen mit Elefanten in verschiedenen Parks gehabt - Kruger, Hluhluwe, Addo.

Ich habe noch kein Buch über Elefanten gelesen, daher nachfolgend die eigenen Erfahrungen. Generell macht es schon einen Unterschied, ob man einem einzelnen Elefanten - i.d.R. ein Bulle - oder einer Herde mit Jungtieren begegnet. Einzelnen Tieren konnten wir wesentlich näher kommen, teilweise bis auf einen Meter. Aber wie Chrigu schon schreibt, Motor aus und still verhalten und nicht auf die Elefanten zufahren, sondern ggf. auf sie \"warten\", bis sie von allein näher kommen. Die verschiedenen Warnsignale sind recht klar, wir haben es bisher noch nicht erlebt, dass ein Elefant ohne \"Vorwarnung\" loslief. Zunächst einmal fixiert ein Elefant das Objekt, das ihm nicht gefällt. Abstehende Ohren haben wir Gott sei Dank bisher nur einmal erlebt, da war ich aber selbst Schuld und werde es auch nie wieder machen: bin damals im Krüger aus dem Auto gestiegen, um einen einzelnen Elefanten, der ca. 30 Meter entfernt an einem Wasserlauf getrunken hatte, besser zu filmen. Dann kam er durch den Busch in Richtung des Weges, wo unser Auto stand, ohne dass er zunächst zu sehen war. Plötzlich tauchte er ca. 15 Meter von mir entfernt am Wegesrand auf und stellte zunächst nur die Ohren ab. Ich filmte noch weiter, bis er mit einem Fuß anfing, zu scharren. Ich habe nicht mal mehr auf Stop gedrückt und bin die ca. 20 Meter zum Auto zurückgerannt. Gott sei Dank verharrte der Elefant, wir blieben aber erst einmal im Auto sitzen (Motor aus) und warteten noch einige Minuten, bis sich der Elefant einige Meter entfernt hatte. Vermutlich hatten wir viel Glück, ich war sauer über meinen Leichtsinn und habe die Filmpassage auch gelöscht - kein Erlebnis, auf das man stolz sein kann.

Andererseits haben wir auch schon erlebt, dass Elefanten sich in aller Seelenruhe dem Auto näherten, ohne Drohgebärden zu zeigen. Im Addo Park hatten wir mal einen jüngeren Ranger mit in unser Auto genommen, mit ihm sind wir auch sehr nahe (2-3 Meter) an einer Herde gewesen. Erst sein Vorgesetzter, der mit dem Jeep zufällig vorbeikam, wies uns an, etwas mehr Abstand zu nehmen. Was man auf jeden Fall vermeiden muss: zwischen Jungtier und Mutter zu geraten, was aber nach meiner Erfahrung kaum passieren kann, wenn man steht und abwartet. Sicherlich macht es auch nochmal einen großen Unterschied, wie gewöhnt Elefanten an Autos sind. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im September/Oktober im Etosha und Chobe mit den Elefanten sein wird, für mich einfach die \"spannendsten\" Säugetiere.

Komme ich zum Schluss auf den Film zu sprechen: ich weiss nicht, wie ich auf den anstürmenden Elefanten reagiert hätte, wir wollen es erst gar nicht soweit kommen lassen. Durch den aufheulenden Motor ist die Herde schon sehr provoziert worden. Ganz sicher wäre ich aus Sicht des zweiten Autos nicht auf die Herde zugefahren, was soll so eine Aktion bewirken? Man sollte immer bedenken, dass man zu Gast ist und sich den Gewohnheiten der \"Gastgeber\" anzupassen hat.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2007 13:14 #32022
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 24 Feb 2007 13:14
  • Georgs Avatar
Meinen Beitrag dazu

Meine Erfahrungen sind so.

Nicht zu nahe ran sie sind ja gross genug.

In meiner Begegnung kamen sie dann aber zu mir. Auch mit jungen Tieren. Ich war mitten drin umzingelt und blieb ruhig ohne laufenden Motor.

Erstaunlich wie ein Mutter das Baby vom Aut wegdrückte.

Habe aber Menschen erlebt die aussteigen zum Fotografieren, keine gute Wahl. Die Ellies sind in den meisten Parks an Autos gewöhnt und greifen nicht böswillig an.

Hier mein Clip aus Addo

www.videocommunity.c...ics/739/display/1422

Grüsse Georg






www.videocommunity.c...ics/739/display/1422<br><br>Post geändert von: Georg, am: 24/02/2007 13:15
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2007 13:23 #32023
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 24 Feb 2007 13:23
  • christians Avatar
Hallo!

Jungbullen sind nach unserer bisherigen Erfahrung unberechenbar...die Scene im Film sieht mir nicht wirklich gefährlich aus. Wenn man im Auto stehen bleibt nähern sich Elefanten auch manchmal aus neugier. Sicherlich passiert meistens nichts, aber mir ist ein Fall erzählt worden, wo der Ellie mit dem Rüssel gegen den heißen Auspuff gekommen ist. Was dann passieren kann, macht dieses Video eines eigentlich Zahmen asiatischen Elefants deutlich:

www.livevideo.com/vi...lephant-attacks.aspx

Hier noch ein sehr anschauliches Beispiel für einen Scheinangriff, so haben wir das auch schon erlebt, leider war vor schreck die Kamera dann nicht im Einsatz:

www.livevideo.com/vi...elephant-charge.aspx<br><br>Post geändert von: christian, am: 24/02/2007 13:35
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2007 14:01 #32024
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 24 Feb 2007 14:01
  • Frankie Frederikss Avatar
PS Elefanten haben seitlich am Kopf eine Drüse, wenn dort das Sekret herunterläuft ,das sehr gut sichtbar ist, dann stehen sie unter Stress was selten ein gutes Zeichen ist, und dann ist vorsicht geboten!

Diese Drüse sondert Sekret ab, wenn die Elefanten emotional sind! Dies kann positiv wie negativ sein... Z.B. nach einer Geburt oder wenn sie verärgert sind!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2007 19:15 #32039
  • rhino
  • rhinos Avatar
  • Beiträge: 48
  • rhino am 24 Feb 2007 19:15
  • rhinos Avatar
Hallo zusammen,
möchte mich hier mal als totale \"Schißbuchse\" outen.
Wir waren schon einige Male in nicht \"empfohlenen\" Situationen, von wegen auf keinen Fall zwischen Muttertier und Jungem kommen, oder in eine aufgeregte Herde, oder auf einmal steht ein riesiger Bulle mitten auf dem Pad vor dir...., wir wissen auch das man die Nerven bewahren sollte und den Motor ausmachen, aber aber aber.
Macht ihr euch da nicht fast in die Hose? ( Ist jetzt mal nicht wörtlich gemeint). Macht ihr wirklich immer den Motor aus, oder legt ihr doch vorsichtshalber den Rückwärtsgang ein?
Schöne lustige Grüße von der Schißbuchse Ilona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.