• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Afrikaans für Anfänger.....
19 Aug 2023 23:36 #672232
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 73
  • Buitepos am 19 Aug 2023 23:36
  • Buiteposs Avatar
Mal was zum mitsingen: Robbie Wessels - Plaasjapie
Ek het jare lank geboer buite RustenburgIch war jahrelang Farmer außerhalb von Rustenburg
Toe vat die bliksemse regering my plasie terugBis die verdammte Regierung meine Farm* zurückgenommen hat
Van n uitsig oor die bosveld en ‘n reuse skuurVon einer Aussicht über das Buschfeld und einer riesigen Scheune
Tot ‘n erfie met ‘n tuintjie en ‘n ses voet muurZu einem Grundstückchen mit einem Gärtchen und einer 6 Fuß Mauer
Opgestaan in die oggend met ‘n haan wat kraaiAufgestanden am Morgen mit einem Hahn, der kräht
Nou word ek wakker met my buurman wat nogsteeds braaiJetzt werde ich wach von einem Nachbarn, der immer noch braait
Dit is 3 uur in die oggend en my kop bly klopEs ist drei Uhr am Morgen und mein Kopf hämmert
Op die maat van die musiek en die tjops en dopVon dem Typen seiner Musik und den Koteletts und Drinks
O help my help my die karre raas vroegOh hilf mir hilf mir, die Autos rasen in der Früh
Die gedurige gedruis maak my o so moegDer dauernde Lärm macht mich so müde
En die sterrelose hemel laat my so terugdinkUnd der sternenlose Himmel lässt mich zurückdenken
Aan die Aandster die Suidekruis die Drie SustersAn den Abendstern, das Kreuz des Südens und die Drei Schwestern (Gürtel des Orion)
Ek droom in die aande ek is op my plaasIch träume am Abend ich bin auf meiner Farm
Kan die jakkals en die gaanse op my dam hoor raasKann die Schakale und die Gänse auf meinem Damm schreien hören
Maar dit word gou verhinder deur ‘n motorbikeAber das wird gleich verhindert von einem Motorrad
Teen 220 soos 'n maniakDas mit 220 Sachen wie ein Verrückter rast
Ek verlang na my beeste en my bosveldvuurIch sehne mich nach meinen Tieren und meinem Buschfeldfeuer
Wat deur die stilte knetter in die laatnaguurWas spät in der Nacht durch die Stille knistert
En ek mis ook al al my werkers en my voorman JakUnd ich vermisse auch alle meine Arbeiter und meinen Vorarbeiter Jak
Wat somtyds net hier langs my in die veld kom poefDer manchmal einfach zu mir im Feld zum Quatschen kommt
O help my help my ....Refrain
Maar nou sit ek innie middel van PretoriaAber jetzt sitze ich in der Mitte von Pretoria
Ek het niks om te doen nie en my geld is klaarIch habe nichts zu tun und kein Geld
Gee my ‘n hosepipe en ‘n graaf en ‘n honderd randGib mir einen Gartenschlauch, eine Schaufel und hundert Rand
Dat ek tenminste ‘n boom in die grond kan plantDamit ich wenigstens einen Baum in die Erde pflanzen kann
Maar die kos is te duur en my vrou bly klaAber das Essen ist zu teuer und meine Frau meckert immer
Hier is niks in die huis nie sal die bank moet vraDass nichts im Haus ist, und ich die Bank fragen soll
Om die lening op ons huis weer oop te maakUm wieder einen Kredit auf das Haus aufzunehmen
Voor die water in die krane ook op gaan raakBevor auch noch das Wasser im Hahn abgesperrt wird
O help my help my ...Refrain
Mister Ramaphosa gee terug my plaasMister Ramaphosa, gib mir meine Farm zurück
Mister Ramaphosa vat my terugMister Ramaphosa, gib sie mir zurück
Mister Ramaphosa jy is die baasMister Ramaphosa, du bist der Boss
Mister Ramaphosa ek mis my plaasMister Ramaphosa, ich vermisse meine Farm
Ek mis my plaasIch vermisse meine Farm
O help my help my ...Refrain
Asseblief Oom Cyril gee terug my plaasBitte, alter Cyril, gib mir meine Farm zurück

* "plas" beschreibt nicht direkt eine Farm, sondern eher ein kleines Farmgrundstück
Der Titel des Lieds "plaasjapie" heißt soviel wie "Kleinfarmer"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, freshy, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2