• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Carnet de Passages: im EU-Ausland billiger
13 Jul 2023 17:14 #669778
  • trippin
  • trippins Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
  • trippin am 13 Jul 2023 17:14
  • trippins Avatar
Seyko schrieb:
trippin schrieb:
du meinst das wirklich ernst und ziehst das Prozedere und die Kosten des CdP dem simplen Vorgang und den geringen Kosten eines TIP vor? Ehrlich gesagt kann ich dahinter nur Click baiting vermuten, sorry. In manchen Ländern kostet ein TIP nicht einmal eine Gebühr. TIP ist imho die Zukunft.



Hallo Guido

Natürlich kann man immer das schlechteste Unterstellen. Ja, Ich meine es wirklich ernst. Auf einer Transafrika Reise hat man das Carnet schliesslich schon dabei. Dieses ist in der Regel schneller abgestempelt, als ein TIP ausgestellt ist. Und es kostet nichts und man braucht sicher auch kein Bargeld. Da kann man dann die Frage nach Geld auch unbedarft in Kongo mit einer Visakarte beantworten.

Der Versuch mit einem moderneren Land Cruiser ohne sichtbare Motornummer und auch noch einem Firmenwagen die Grenzen zu überqueren - wir wären damit schon an der Grenze Burkina-Faso Benin gestrandet. Nicht dass man da das Carnet brauchen würde, aber man traute den Papieren nicht so ganz. Das wäre mit viel Zeit gegangen, das Carnet war dann für die geforderten Grenzbeamten ein reines Abnicken, so als Beispiel.

Den Aufwand für das Carnet selber - das stemmt man sicherlich nur wenn es für einen Teilbereich der Strecke erforderlich ist.

Dass die Carnet so legal ist wie skizztiert: einfach mal den Artikel auch lesen, den Links folgen etc.

Ich habe mir mühe gegenen, die Informationen zusammen zu tragen.

Grüsse aus der Schweiz :-)
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
Letzte Änderung: 13 Jul 2023 17:18 von trippin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2023 17:24 #669779
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 13 Jul 2023 17:24
  • Seykos Avatar
Aha.

Ok. Wir reisen seit 5 Jahren mit unserem/n Auto/s durch Afrika und haben noch nie (0,0%) jemanden getroffen, der mit seinem Firmenwagen auf Carnet reist. Findest du diese Konstellation nicht zu speziell, um daraus allg. Hinweise abzuleiten?

Liebe Grüsse
Guido

PS: ich dachte der 200 wäre verkauft?! Zumindest habe ich vor geraumer Zeit die Annonce von Heinz gesehen.
Letzte Änderung: 13 Jul 2023 17:25 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2023 10:07 #669814
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 14 Jul 2023 10:07
  • Ebis Avatar
Reisen auch mit CdP, ob ich woanders ein paar € spare, ist mir Banane. Bin eh im ADAC, wegen den Vorteilen bei Krankheit auf Fernreisen, muss hier aber nicht ausgeführt werden.

Hatte mal mit Zoll Kontakt, Bekannte mussten beim Rücktransport des Fahrzeugs aus Südamerika Zoll und Umsatzsteuer entrichten. Es war länger als 3 Jahre dort.

Bei einer alten Möhre ist das egal, bei einem werthaltigen Mobil aber nicht. Zoll / Umsatzsteuer bei langem Aufenthalt im Ausland lässt sich nur durch CdP vermeiden, so die Auskunft vor ca. 8 Jahren. Gemessen an Zoll / Umsatzsteuer sind 230€ im Jahr zu vernachlässigen.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
  • Seite:
  • 1
  • 2