THEMA: Dashcam im südlichen Afrika
02 Jul 2023 16:34 #669113
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 02 Jul 2023 16:34
  • T4Fahrers Avatar
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Dashcam hier rum liegen. Bevor unser Bulli nun demnächst verschifft wird hatte ich überlegt, diese zu montieren.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Man weiß nie, was einem so vor das Auto läuft. Das können coole Bildaufnahmen sein, wenn man die Kamera mal gar nicht so schnell zur Hand hat, oder auch einfach nur auf Bildaufnahme, der Wege die, wir so gefahren sind. Außerdem hat man so im Zweifelsfall bei einem Unfall auch Bildmaterial als Beweis.
Außerhalb von Grenzübergängen, habe ich zwar noch nie Kontrollen erlebt, doch die soll es immer wieder geben. Da doch der ein oder andere Polizist im südlichen Afrika gerne mal versucht Touristen Geld aus der Tasche zu ziehen könnte das auch ganz hilfreich sein.
An Grenzübergängen muss das Teil selbstverständlich aus, das ist klar.

Es wäre kein großer Akt und keine wirklichen Kosten die Kamera dort nun zu montieren. Aber macht das Sinn? Ist das überhaupt erlaubt? Wie sind eure eure Erfahrungen damit?

Relevant sind für uns Namibia, Botswana, Südafrika, Simbabwe, Sambia, Malawi und Mosambique.

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 17:17 #669116
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 02 Jul 2023 17:17
  • Hippies Avatar
Hallo,
an der Grenze oder mit Polizei hatten wir nie Probleme. Wir hatten eine goXtreme auf der Stoßstange unseres LC montiert, die war natürlich sehr klein, also ist sie auch den Beamten vermutlich nicht aufgefallen. Haben sie nur am Anfang öfters auf Safari genutzt, sonst nie. Letztes Jahr wurde sie uns dann gestohlen: Im Krüger in Lower Sabie. Wie, ist uns nicht klar, komplett abgerissen inkl. Gehäuse, nur der Sockel ist noch auf der Stoßstange. Solltest du sie außen montieren und möglichst tief (wegen Tieraufnahmen), dann ist aus meiner Sicht der Diebstahl das größte Problem.
Ob du sie viel nutzt, kann dir vermutlich niemand sagen.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.