THEMA: 3.5 Jahre mit SONY Kameras - Final Verdict
12 Jun 2023 09:44 #667890
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 12 Jun 2023 09:44
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hallo Zusammen

Mir ist bewusst nicht jeder fotografiert gleich intensiv und nicht jedem ist es gleich wichtig. Auch gibt es unzählige gute Kameras auf dem Markt und wer heute sich eine neue Kamera kauft, wir sich schwer dabei tun bei den grossen 3 (Canon, Nikon und Sony) einen Rohrkrepierer zu kaufen. Sogar Fuji, Olympus (aka OM-Systems) haben mittlerweile sehr konkurrenzfähige Produkte am Start.

Ich habe in diesem Video aber mal versucht meinen Wechsel anno November 2019 von Nikon DSLR & DSLM auf Sony DSLM rückblickend zu bewerten. Vielleicht ist sowas ja auch für den einen oder die andere von Euch durchaus interessant und spannend, wer weiss?

Ansonsten einfach ignorieren :whistle:

3.5 Jahre mit SONY - Die Abrechnung

Viel Spass und beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Hajo52
12 Jun 2023 22:50 #667926
  • Ben_1988
  • Ben_1988s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 37
  • Ben_1988 am 12 Jun 2023 22:50
  • Ben_1988s Avatar
Danke für diesen Erfahrungsbericht. Ich selbst habe Anfang des Jahres von Nikon (D750) auf die OM Systems (ehemals Olympus) OM-1 gewechselt. Die Vollformat DSLR war mir einfach zu schwer und zu unhandlich. Darum habe ich sie oftmals zuhause gelassen und gar nicht fotografiert. Mit der leichteren und kompakteren OM-1 habe ich nun wieder viel mehr Freude am Fotografieren. Und bei 90 Prozent meiner Aufnahmen sehe ich durch den kleineren Sensor keinen Nachteil. Selbst das stärkere Rauschen lässt sich mit der richtigen Nachbearbeitung auch bei hohen ISO-Werten regulieren (KI Entrauschen in Lightroom oder Optimierung via DxO Pure Raw). Und auf Safari kommt einem im Telebereich sogar der Crop-Faktor 2 noch zu Gute.
Letzte Änderung: 12 Jun 2023 22:50 von Ben_1988.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Untamed Photography
13 Jun 2023 10:22 #667942
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 12 Jun 2023 09:44
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Grüss dich Ben

Auch spannend, ist natürlich ein größerer Kontrast noch als mein Switch damals. Von VF auf MFT ist natürlich was, dass man sich trauen muss, aber nicht wenige die den Schritt gewagt haben sind happy damit.

Und so soll's ja auch sein schlussendlich :cheer:

Cheers Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2023 13:20 #667953
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 13 Jun 2023 13:20
  • Hajo52s Avatar
Wild Untamed Photography schrieb:
Hallo Zusammen

Mir ist bewusst nicht jeder fotografiert gleich intensiv und nicht jedem ist es gleich wichtig. Auch gibt es unzählige gute Kameras auf dem Markt und wer heute sich eine neue Kamera kauft, wir sich schwer dabei tun bei den grossen 3 (Canon, Nikon und Sony) einen Rohrkrepierer zu kaufen. Sogar Fuji, Olympus (aka OM-Systems) haben mittlerweile sehr konkurrenzfähige Produkte am Start.

Ich habe in diesem Video aber mal versucht meinen Wechsel anno November 2019 von Nikon DSLR & DSLM auf Sony DSLM rückblickend zu bewerten. Vielleicht ist sowas ja auch für den einen oder die andere von Euch durchaus interessant und spannend, wer weiss?

Ansonsten einfach ignorieren :whistle:

3.5 Jahre mit SONY - Die Abrechnung

Viel Spass und beste Grüsse
Marco

Es ist da natürlich viel Bauchgefühl. Große Unterschiede gibt es schon eine Weile nicht mehr. Man muß sich natürlich mit den ganzen Spielereien auskennen. Und natürlich mit Photoshop....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2023 14:04 #667955
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 13 Jun 2023 14:04
  • Seykos Avatar
Würde ich nicht unterschreiben, Hajo.

Während die A1 eine Performance hinlegt , die die Konkurrenz doch lange Zeit sehr deutlich angehängt hat, bietet Nikon nun wirklich tolle Wildlife-Lösungen, die es so woanders nicht gibt.

Wäre ich nicht längst "festgelegt" bei Sony investiert, würde ich mir heute eine Nikon Z9 mit dem Z 400/2.8 mit integr. 1.4 TK kaufen. Das Objektiv gibt es so nirgends sonst. Grosser Wurf von Nikon. Totgesagte leben wohl doch länger :laugh:

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Untamed Photography, Hajo52
13 Jun 2023 15:56 #667958
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 12 Jun 2023 09:44
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Guido, da wäre ich fast bei dir, wenn die Z9 nicht so ein riesiger Klotz und so schwer wäre. Da Lob ich mir doch meine SONY Kameras doch, gleiche oder zumindest heute noch sehr sehr vergleichbare Performance bei kleinerem Packmass und deutlich weniger Gewicht. Ideal für Fotoreisen :woohoo:

Beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.