THEMA: Coronavirus andere Länder
28 Nov 2021 17:39 #631084
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 306
  • HeiVi am 28 Nov 2021 17:39
  • HeiVis Avatar
Hallo Tomcat,
Irgendwas an Deiner Impf-Aussage passt nicht: NAM hat gerade angekündigt, dass reichlich Impfdosen wahrscheinlich vernichtet werden, weil es keine Nachfrage gibt.
Gruß,
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisanna, mitglied19210
28 Nov 2021 19:07 #631092
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 28 Nov 2021 19:07
  • lisolus Avatar
Die Aussage/ den Vorwurf sehe ich auch gerade sehr skeptisch. Zumindest für Namibia scheint es ja Fakt zu sein, dass demnächst eine größere Menge an Impfdosen verfällt. Ich hörte schon vor Monaten von einer Freundin, dass ein Großteil ihrer Bekannten (Namibier) sich nicht impfen lassen wollen, obwohl einige in der eigenen Familie Todesfälle zu beklagen hätten.
Aber schön, wenn man einen Schuldigen findet.
Für SA kann ich das nicht beurteilen.

Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisanna
28 Nov 2021 19:08 #631093
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 28 Nov 2021 19:08
  • Tomcats Avatar
mitglied19210 schrieb:
Schlimmes Geschwurbel.

Dann willst Du ernsthaft die Mär erzählen, dass Südafrika nichts damit zu tun hat und die Variante da nur entdeckt wurde, weil Südafrika so eine überlegen Testerei hat? Sorry, aber das ist absurd.

Tja, Stigmatisierung und verheerende Folgen?

Grüße, Torsten

Als schlimmer Schwurbler habe ich folgendes gefunden, bzw. ein Kollege aus Südafrika hat es mir geschickt, weil die einfach nur noch genervt sind über plakative Anschuldigungen.

Unten ein Link zur offiziellen Seite der Botswanischen Regierung auf Facebook. Die "südafrikanische" Mutation wurde am 11. November bei 4 ausländischen Diplomaten in Botswana festgestellt. Woher die kamen ist noch nicht klar. Also, ich war bis mitte November in Botswana. Dort habe ich viele Touristen aus Europa getroffen, besonders viele auch aus Deutschland. Der eine oder andere hat sicher das Virus schon nach Europa importiert. Vor dem ganzen Affentheater dass jetzt abgeht. Es zeigen sich nur milde Symptome und da gehen viele nicht zum testen....

Jetzt muss man herauffinden von wo die Diplomaten kamen. Dann muss man feststellen, ob die Mutation in diesem Land entstanden ist, oder auch importiert wurde usw. .... alles echt kompliziert und nicht so eindeutig, gell...

Bevor man auf andere zeigt, den Tourismus ruiniert, sollte man zuerst Fakten checken und da hapert es bei den Leitmedien in Europa gewaltig.

www.facebook.com/Bot...38/4592137990868823/

Gruess Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, yp-travel-photography, VamosViajero
28 Nov 2021 19:30 #631094
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 28 Nov 2021 19:30
  • Sabine26s Avatar
yanjep schrieb:
Was das angeht, sehe ich auch für die nächste Zeit schwarz.
Wenn jetzt schon wieder Leute befürchten müssen, in Übersee zu stranden bzw. Hals über Kopf die Reise abbrechen und zusehen, wie sie einen Platz im Flieger kriegen und dann noch 14 Tage völlig unvorbereitet in Quarantäne müssen, dürfte das der Lust auf Fern / Flugreisen nachhaltig einen Dämpfer versetzen.
Geht mir jedenfalls so.

Yanjep

Genau so geht es mir auch —- ich weiß jetzt noch nicht, was wir mit unserer Reise machen, haben aber noch drei bis vier Wochen Zeit zu reagieren bis die ersten Stornokosten anfallen würden. Bei den Kosten, auf denen wir schlimmstenfalls sitzen bleiben würden, ist es egal, ob wir jetzt stornieren / umbuchen / was auch immer oder später. Wir sind während der ganzen Zeit der Pandemie nur einmal ein paar Tage mit dem Auto verreist und waren ein paar Tage in Polen. Ansonsten haben wir unsere Kontakte soweit wie möglich reduziert, sind 2-fach geimpft und haben im Dezember unsere Booster-Termine. Home Office geht mehrmals die Woche, wäre unvorstellbar vor der Pandemie gewesen. Alles sah gut aus, sodass wir wirklich dachten, wir können jetzt bei den niedrigen Inzidenzen in ein Land, wo man wie kaum sonstwo kontaktlos reisen kann. Flüge wären zudem in BC gewesen, also auch dort ein geringeres Risiko. Anreise an den Flughafen mit Auto, keine ÖV.

… und ich stelle an mir genau das fest, was Yanjep schreibt, irgendwie ist mir gerade wieder die Lust vergangen. Am meisten bange wird mir, wenn ich darüber nachdenke, dass ich vor Ort wäre und plötzlich nicht mehr nach Hause käme. Das Ganze ging ja dermaßen schnell - gestern (Mittwoch) alles okay, war super zuversichtlich und voller Vorfreude, heute (Donnerstag) von der Virusvariante gelesen, morgen (Freitag) die ersten Flüge gestrichen. Auch blöd, wenn man irgendwo ist, wo man keinen Internetzugang hat. Schön wäre gewesen, wenn unsere Entscheidungsträger in der bisherigen Pandemie bei uns in D nur halb so schnell reagiert und entschieden hätten, dann hätten wir jetzt möglicherweise eine andere Situation in den Kliniken.

Sicherlich ist es richtig, dass man versucht, mit Reiseeinschränkungen Zeit zu gewinnen. Das will ich gar nicht in Frage stellen. Das Virus, wenn so ansteckend, wird zu uns kommen (ist es ja schon), aber man bekommt damit einen gewissen zeitlichen Vorsprung. Aber war das nicht alles vorhersehbar, musste man nicht damit rechnen, wenn man Reisen wieder ermöglicht, die Reisewarnungen aufhebt, dass Mutationen entstehen können und diese dann schnell zu uns gelangen. Hätte man da nicht vielleicht Konzepte vorhalten können/müssen? Auch bzgl. der Reisenden, die dann im Reiseland sind. Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich hier Berichte lese, wie nach der Landung in Frankfurt getestet wird und hoffe, dass auch nach den Reisenden geschaut wird, die Umsteigeverbindungen haben und nicht nur Direktflüge.

Was mich stört, egal wie man zu der Frage steht bzgl. „muss man in der derzeitigen Pandemie eine Reise machen“, ist, dass man als Reisender losfliegt, Inzidenzen ganz unten, keine Warnungen vom AA und dann von einem auf den anderen Tag ggf. darum bangen muss, wie man nach Hause kommt.

… es wäre wunderbar, wenn es wirklich so wäre, dass Omikron tatsächlich zwar ansteckender, aber deutlich milder in Hinsicht auf die Erkrankung verlaufen würde und damit zum Abschwächen der Pandemie beitragen würde. Aber ich befürchte ganz stark, dass es dann - trotz auch einer größeren Ausbreitung bei uns - wieder ewig dauern wird, bis die Länder des südlichen Afrikas vom Virusvarianten-Status genommen werden. Alleine die 14-tägige Quarantäne wird viele von einer Reise abhalten, die sonst vielleicht reisen würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Graskop, yp-travel-photography
28 Nov 2021 19:56 #631101
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 28 Nov 2021 19:56
  • Rockshandys Avatar
yanjep schrieb:
Wenn jetzt schon wieder Leute befürchten müssen, in Übersee zu stranden bzw. Hals über Kopf die Reise abbrechen und zusehen, wie sie einen Platz im Flieger kriegen und dann noch 14 Tage völlig unvorbereitet in Quarantäne müssen, dürfte das der Lust auf Fern / Flugreisen nachhaltig einen Dämpfer versetzen.
Geht mir jedenfalls so.

Hallo yanjep,
das geht mir ehrlich gesagt die letzten 18 Monate schon so, für mich waren Fernreisen in dieser ganzen Zeit nie ein Thema, selbst bei niedriger Inzidenz sowohl im Herkunfts- als auch im Reiseland. Eben weil nichts vorauszusehen ist - von heute auf morgen kann sich da was Neues ergeben. Deshalb bin ich im Moment auch etwas geflasht darüber, dass für manche hier gerade eine (Reise-) Welt zusammenbricht. Wir leben nach wie vor in einer weltweiten Pandemie - das darf man bei aller Vorfreude nicht aus den Augen verlieren.
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615, Kaeptn Haddock
28 Nov 2021 22:11 #631122
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 28 Nov 2021 22:11
  • Oshivambos Avatar
Marokko verhängt komplettes Landeverbot für zwei Wochen

Wegen der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus setzt Marokko alle Flüge in das nordafrikanische Land für zunächst zwei Wochen aus.

orf.at/stories/3238227/
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.