THEMA: Gebuchte Flüge mit Qatar
07 Jun 2017 09:35 #477323
  • Plasmodium
  • Plasmodiums Avatar
  • Beiträge: 12
  • Plasmodium am 07 Jun 2017 09:35
  • Plasmodiums Avatar
Also als Laie habe ich annullieren und stornieren gleich gesetzt!
Oh.

Wieso ich das vorhabe? Es stand bei ntv, dass bereits gebuchte Flüge storniert werden können. Und weil das da stand, wollte ich mich informieren.
Verspätete Flüge sind kein Problem, aber wie schon geschrieben wurde, kann es sein, dass es nicht dabei bleibt.
Ich habe diesen Thread eröffnet um diesbezüglich auf dem Laufenden zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2017 09:57 #477325
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Jun 2017 09:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Du kannst stornieren. Aber ein Sonder-Stornorecht mit vollständiger Erstattung gibt es nur für die arabischen Routen, die Qatar nun eben nicht mehr fliegen kann. Bei allen anderen Tickets (z.B. FRA-WDH) hast Du nur die ganz normalen Rechte. Bei Buchung in einer günstigen Buchungskategorie verlierst Du durch Storno dann 30-80% Deines gezahlten Betrages und bekommst nur den Rest zurück. Angesichts der bisher überschaubar erscheinenden Risiken dürfte das wenig Sinn ergeben.

Einfach die Seite hier im Blick behalten, dann bekommst Du alles Relevante zu Qatar-Flügen mit.
support.qatarairways...-Operational-Updates

Wenn Dich das Ganze generell interessiert, dann vielleicht noch ein Ticker aus der Region, z.B. bei Al Jazeera. Die sind näher dran als Spiegel Online und Co.
www.aljazeera.com/ne...170605105550769.html

Was mich bei dem Ganzen noch irritiert, ist die hammerharte Haltung die Abu Dhabi in dem Konflikt einnimmt. Wer in den Vereinigten Emiraten öffentlich Sympathie für Katar äußerst, wird nun mit 3-15 Jahren Gefängnis bestraft. Geht's noch?
gulfnews.com/news/ua...-fine-jail-1.2039631

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Jun 2017 09:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2017 10:18 #477329
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13227
  • Dank erhalten: 9758
  • Logi am 07 Jun 2017 10:18
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 23:33 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
07 Jun 2017 10:35 #477334
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 07 Jun 2017 10:35
  • Swakop1952s Avatar
Ich würde garnichts stornieren. Bis dahin hat sich alles gelegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2017 13:51 #477371
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 07 Jun 2017 13:51
  • Maputos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Maputo,

Lese ich da heraus, dass Du mit einer Pleite von QA rechnest, weil sie 10 (habe nicht genau nachgezählt) ihrer 150+ Strecken nicht mehr bedienen können.

Hallo Christian

Nein die werden sicher nicht pleite gehen, das Land schwimmt ja im Geld und die Airline ist ein Prestigeobjekt.

Ich würde auch kein Ticket stornieren wenn ich eines hätte. Einfach locker bleiben und abwarten und im "worst case" halt ein neues Ticket kaufen. Die Krise kann ein paar Tage dauern, ein paar Wochen oder im schlimmsten Fall Monate. Das weiss im Moment keiner. Im Moment würde ich bei Qatar nicht buchen.

Je länger diese Situation anhält umso schlechter für die Airline. Die werden viele Kunden und vor allem Vertrauen verlieren. Die Konkurrenz am Golf ist gross und Vertrauen wieder aufzubauen dauert seine Zeit.

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
07 Jun 2017 14:06 #477373
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30533
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 07 Jun 2017 14:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Maputo,

alles klar, Danke.
Ich sehe zwar weiterhin keinen Grund nicht zu buchen und weiß auch nicht welche "Situation" Du meinst, aber nun gut. Wer mit QA in eines der Nachbarländer will hat halt ein Problem. Für alle anderen gibt es meiner Auffassung nach keine "Situation" und auch kein "Problem" (außer eben vielleicht 60 Minuten länger fliegen zu müssen). Und weshalb vertrauen in die Fluggesellschaft von Katar verloren gehen sollte, wenn die Nachbarländer ihnen etwas verbieten, verstehe ich auch nicht. Was man so in den sozialen Medien liest, verhält sich QA gegenüber den "gestrandeten" Passagieren vorbildlich. Es wurden sogar Sonderflüge mit anderen Airlines in die Staaten organisiert um die Passagiere nach Hause zu holen.

Das QA finanzielle Einbussen von der Einstellung der Strecken, zusätzlicher Zeit in der Luft hat, ist klar. Aber wie Du richtig schreibst: "das Land schwimmt ja im Geld".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee