THEMA: Das ist doch die Höhe
06 Mai 2016 14:23 #430392
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 06 Mai 2016 14:23
  • Grenzgängers Avatar
WoMa schrieb:
Erika schrieb:
Der Aushilfsmoderator ist von Chrigu ernannt worden und Chrigu ist nun mal der Chef hier, da ihm dieses Forum gehört. Obwohl es nicht Chrigus Art ist, ganze Threads zu löschen, finde ich es keine grosse Katastrophe, wenn das heute mal geschehen ist.
KoiAhnung schrieb:
Und überhaupt, die Moderatoren und vor allem der Inhaber eines Forums sind keinerlei Rechenschaft schuldig!

Ich habe den Faden auch nicht mitbekommen, aber ich stimme Erika und KoiAhnung hier ausdrücklich zu. Ich bin selber Moderator eines Forums, und als solcher hat man einfach Hausrecht und kann mit den Beiträgen und Threads umgehen, wie man es für richtig hält.
Ich habe auch schon mehrfach den Vorwurf der Zensur bekommen - aber als Nutzer muss man damit leben, dass die eigenen Beiträge verändert oder gelöscht werden können. Ein Forum ist keine Demokratie.

Ich finde es auch etwas unglücklich, gleich einen ganzen Thread zu löschen - man kann einzelne Beiträge löschen und dann den Faden sperren. Dann gibt es - zumindest in dem Thread - keine Antworten mehr und es kehrt wieder Ruhe ein. Ich bin auch sicher, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Leuten eine Woche "Urlaub" zu geben, damit sie sich wieder beruhigen können.
Dennoch ist es eben die Entscheidung des Moderators, und sie war augenscheinlich auch mit dem Forenbetreiber abgesprochen, also macht es auch kaum Sinn, den Moderator hier nun deswegen so anzugehen.
Mit der Zeit wächst die Erfahrung ;)

lg auch an den Moderator
WoMa

Ich finde bedenklich, wie hier über grundrechtliche Basics geschrieben wird, die in jeder Demokratie mit zeitgemäßer Verfassung zu den Grundlagen zählen. Ich habe mir als Zitat mal diesen Beitrag herausgegriffen, der selbst ebenso wie die im Zitat zitierten beiden Beiträge äußerst bedenklich und verfassungsfeindlich (bezogen auf das deutsche Grundgesetz; ja, ich weiß, das ist ein .ch-Forum, soviel anders wird es dort aber auch nicht sein) ist.

Ich erlaube mir zu zitieren: "Der Beginn von Zensur ist der Anfang vom Ende jeder Demokratie!"
Ich kann mich nicht mehr erinnern, von wem dieses Zitat stammt, aber es trifft den Punkt.

Mit sehr nachdenklichen Grüßen
Haio
Letzte Änderung: 06 Mai 2016 14:26 von Grenzgänger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
06 Mai 2016 14:58 #430393
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Mai 2016 14:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Grenzgänger schrieb:
Ich finde bedenklich, wie hier über grundrechtliche Basics geschrieben wird, die in jeder Demokratie mit zeitgemäßer Verfassung zu den Grundlagen zählen. Ich habe mir als Zitat mal diesen Beitrag herausgegriffen, der selbst ebenso wie die im Zitat zitierten beiden Beiträge äußerst bedenklich und verfassungsfeindlich (bezogen auf das deutsche Grundgesetz; ja, ich weiß, das ist ein .ch-Forum, soviel anders wird es dort aber auch nicht sein) ist.
Du verwechselst da glaube ich etwas ganz grundlegend. Du bist hier auf der virtuellen Party von Chrigu. Und wie auch bei Deinen eigenen Partys macht allein der Hausherr die Regeln und nicht die Gäste. Das ist alles wunderbar verfassungskompatibel. Als Gast kannst Du Wünsche äußern, hast aber null demokratisches Mitbestimmungsrecht. Wenn es einem Gast nicht gefällt, kann er gucken, ob es anderswo eine bessere Party gibt oder auch selbst eine starten. Es gab in den letzten 10 Jahren ja auch mehrere Versuche, Alternativen zu diesem Forum zu etablieren.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2016 14:58 #430394
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 06 Mai 2016 14:58
  • WoMas Avatar
Wenn du jemanden in dein Haus einlädst, hat derjenige sich auch an deine Regeln zu halten. Er kann nicht deine Wohnung umdekorieren, sich in deine Farbwahl einmischen oder sich in deinen Schränken bedienen, wenn du das nicht möchtest.
Ein Forum ist wie ein Haus. Der Forenbetreiber macht die Regeln.
Wenn du dem Forum beitrittst, stimmst du diesen Regeln zu. Ist wie bei Facebook - auch da stimmst du automatisch zu, wenn du dich anmeldest. Und das einzige demokratische an Foren und Facebook ist, dass es deine Entscheidung ist, ob du mitmachen willst oder nicht.
Ich finde die Diskussion um Zensur in einem Forum ehrlich gesagt daneben. Meine Meinung.
@Guido: Da warst du jetzt schneller ;)
Letzte Änderung: 06 Mai 2016 14:59 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2016 15:12 #430395
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 06 Mai 2016 15:12
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Eure Diskussion. Ich bedanke mich bei allen und ausdrücklich auch bei dem FoMis, die nicht meiner Meinung sind, für Ihre Beiträge.

Ich habe aus dieser Diskussion viel gelernt, insbesondere was ein Moderator darf - praktisch alles. Das wusste ich nicht und ich wusste somit auch nicht, dass er nach eigenem Gutdünken Maulkörbe verhängen darf, wann und wie immer er will. Ich habe halt ein anderes Verständnis von Diskussionsleitung und demokratischer Meinungsäußerung. Und mir war auch nicht klar, dass der Moderator so mir nichts Dir nichts einen ganzen Thread löschen darf, auch wenn er damit aus meiner Sicht Unbeteiligte wie die Thread-Eröffnerin Gabi trifft.

HIERMIT ENTSCHULDIGE ICH MICH BEI DEM MODERATOR IN ALLER FORM FÜR MEINE UNKENNTNIS. ICH ENTSCHULDIGE MICH AUCH DAFÜR, DASS ICH MIT DER MIR EIGENEN LEIDENSCHAFT IN MEINER WORTWAHL ÜBER DAS ZIEL HINAUSGESCHOSSEN BIN. ICH WOLLTE SIE (UND AUCH SONST KEINEN ANDEREN FOMI) BELEIDIGEN. SOLLTE DAS DER FALL GEWESEN SEIN, DANN BITTE ICH AUCH DAFÜR UM ENTSCHULDIGUNG

Gemeldet habe ich mich, weil Überlegungen über meine möglichen Beweggründe für meinen nicht ganz so tränenreichen Rückzug angestellt werden. Nein, so viel Ehre hat Sasowewi nun wirklich nicht verdient, dass ich mich wegen einer oder mehrere Äußerungen zurückziehen würde. Ich kenne schon viel zu lange und wenn er zu vorlaut wird, sage ich ihm meine Meinung und gut is.

Und wenn ich mich krankheitsbedingt verabschiede aus dem aktiven Forum, dann heißt das ja nicht, dass ich weiterhin mitlese. Nicht alles,aber dafür das, was mich interessiert, sehr intensiv. Und es heißt auch nicht, dass ich mich per pm/pm mit dem einen oder anderen FoMi weiter unterhalten werde oder dass ich Fragen auf diesem Weg nicht beantworte. Allerdings könnt Ihr bei mir kein Auto mieten oder eine Reise buchen. Dafür empfehle ich Euch die Profis zu nehmen, die sich in diesem Forum offen zu Ihrer Tätigkeit bekennen und die auch die erforderlichen Zulassungen haben, das heißt zum Beispiel in Namibia, dass sie vom NTB lizensiert sind.

So, liebe FoMis - ich hoffe, ich habe meine Beweggründe für meinen Rückzug und die Gründe für die Eröffnung dieses Themas deutlich gemacht.

Herzliche Grüße und nochmals Danke an alle
Gerd

PS: Da ich meine eingehenden pms immer noch nicht öffnen kann, geht das mit den Fragen noch nicht. Ich befürchte sehr, dass das an meinem Smartphone liegt. Möglicherweise bin ich nächste Woche wieder zu Hause und da werde ich dann ausprobieren können, ob ich am PC die gleichen Schwierigkeiten habe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa
06 Mai 2016 15:37 #430396
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 06 Mai 2016 14:23
  • Grenzgängers Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
Grenzgänger schrieb:
Ich finde bedenklich, wie hier über grundrechtliche Basics geschrieben wird, die in jeder Demokratie mit zeitgemäßer Verfassung zu den Grundlagen zählen. Ich habe mir als Zitat mal diesen Beitrag herausgegriffen, der selbst ebenso wie die im Zitat zitierten beiden Beiträge äußerst bedenklich und verfassungsfeindlich (bezogen auf das deutsche Grundgesetz; ja, ich weiß, das ist ein .ch-Forum, soviel anders wird es dort aber auch nicht sein) ist.
Du verwechselst da glaube ich etwas ganz grundlegend. Du bist hier auf der virtuellen Party von Chrigu. Und wie auch bei Deinen eigenen Partys macht allein der Hausherr die Regeln und nicht die Gäste. Das ist alles wunderbar verfassungskompatibel. Als Gast kannst Du Wünsche äußern, hast aber null demokratisches Mitbestimmungsrecht. Wenn es einem Gast nicht gefällt, kann er gucken, ob es anderswo eine bessere Party gibt oder auch selbst eine starten. Es gab in den letzten 10 Jahren ja auch mehrere Versuche, Alternativen zu diesem Forum zu etablieren.

Beste Grüße

Guido

@ Guido.
@ WoMa

Genau das ist es eben nicht. Es ist weder eine private Party und auch kein Besuch in einem fremden Haus. Dieses Forum ist ein öffentlich gemachtes Medium; öffentlich nicht derjenigen wegen, die dort schreiben, sondern öffentlich derjenigen wegen, die dort lesen. Damit unterliegt dieses Forum (mit Abstrichen und Einschränkungen was die Inhalte angeht, in der Konsequenz voll umfänglich) dem Presserecht.
Hinzu kommt, dass jeder, der öffentlich publiziert - das tut der Forumsbetreiber hier selbst und indem er sich anderer bedient oder anderen die Möglichkeit dazu gibt (such dir etwas aus) einer Verantwortung bezüglich demokratischer Grundrechte. Zensur widerspricht demokratischen Grundrechten, Zensur widerspricht Menschenrechten. Erst vor wenigen Tagen wurde der Internationale Tag der Pressefreiheit begangen - ein bisschen von den dort diskutierten Inhalten würde diesem Forum gut tun.
Wenn wir uns von diesen Idealen hier verabschieden, dann ist dieses Forum nicht weit von den Internetauftritten einiger ganz bestimmter Parteien aus einer ganz bestimmten Ecke der Gesellschaft entfernt - nicht inhaltlich spezifisch, wohl aber grundsätzlich.

Gruß
Haio
Letzte Änderung: 06 Mai 2016 15:39 von Grenzgänger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
06 Mai 2016 15:47 #430397
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 06 Mai 2016 14:58
  • WoMas Avatar
Nun, dieser Meinung kannst du ja gerne sein, aber du irrst trotzdem. Ist ja nicht schlimm ;)

Meinungsfreiheit in Foren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.