THEMA: rhodesian ridgeback
03 Aug 2015 09:41 #394404
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 03 Aug 2015 09:41
  • Montangos Avatar
janet schrieb:
Huhu Maxi, jaaaaa mein alter Klappspaten Erwin :woohoo: :whistle:

Montango lebt doch aber in Bayern, und in D werden Dobermänner doch schon ewig nimmer kupiert!

Ich find das schlimm!

Grüssle
janet

Das war in Belgien 1983 :) Damals wurde jeder Dobermann kupiert, die Rute mit 8 Tagen, die Ohren mit 2-3 Monaten.

Ich würde es heute auch nicht mehr machen, ist ja zum Glück auch verboten, aber damals war es ganz normal.

Janet, kannst Du mir einen Züchter empfehlen? Du bist ja nicht so weit weg von uns :) Gerne auch per PM

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2015 12:08 #394424
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 03 Aug 2015 12:08
  • janets Avatar
Hi Montango,

leider nicht.

Die erste Züchterin zu der ich Kontakt hatte (in Norddeutschland, hatte einen wunderschönen Livernoserüden) wollte das Tierchen unbedingt mit exakt 8 Wochen loswerden und war nicht bereit, den Welpen noch 3-4 Wochen zu behalten. War also nix, da wir in dieser Zeit in Südafrika geheiratet haben und ich auch finde dass sich etwas mehr Zeit im Rudel positiv auf das Sozialverhalten auswirkt. Da war ich ehrlich gesagt sprachlos und recht enttäuscht.

Der zweite Züchter war hier direkt ums Eck und dermassen arrogant, dass wir sofort auf Abstand sind ("den Hund sucht nicht ihr euch aus, sondern ich such den für euch aus!" "ja wisst ihr denn überhaupt was so ein Hund kostet!!!" ...etc).

Ich möchte nicht alle "Züchter" über einen Kamm scheren, aber wir haben uns dann für einen anderen Weg entschieden, eine Tiertrainerin hier im Umkreis die mit RRs arbeitet wollte noch einmal Nachwuchs von ihrer Hündin haben und einen Welpen behalten. Die Kleinen sind im Haus aufgewachsen, mit allen Geräuschen und im Rudel, wie gesagt mit Tante, Oma, Papa, Mama .... war toll zu beobachten. Man konnte sie mit oder ohne Papiere kaufen. Sie gibt die Welpen normalerweise erst ab 12 Wochen ab, bei den beiden Rüden hat sie ne Ausnahme gemacht weil die von ihren 9 Schwestern so dermassen gemobbt wurden ^^ Eine bildhübsche Schwester vom Erwin ist wohl noch nicht vermittelt (sie vermittelt auch nicht an jeden, sondern man wird sehr ausgefragt etc... fand ich gut!). Aber ihr wollt ja erst nächstes Jahr einen .... ich kann aber gern mal nachfragen ob sie nochmal NZ plant (glaub aber nicht, in 12 Jahren hatte sie nur 2x Babys und der Papa ist auch schon 10 Jahre alt).

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 03 Aug 2015 12:15 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
03 Aug 2015 19:27 #394521
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 03 Aug 2015 12:08
  • janets Avatar
...mh und noch was ^^

Wir hätten uns gerne für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden. Leider ist dort die Chance auf einen Welpen recht gering, und wir wollten einen weil wir unseren 4 Katzen keinen ausgewachsenen Ridgeback vorsetzen wollten :woohoo:

Überlegt mal ob es bei euch ein Welpe sein muss. Das ist wirklich sehr sehr SEHR anstrengend (wobei wir mit unserem auch nicht gerade das pflegeleichteste Exemplar erwischt haben) und in die schlimmste Zeit kommt er jetzt gerade, die Pubertät. Man ist wirklich oft am Verzweifeln :laugh: ...aber in 2,5 Jahren ist es ja in etwa vorbei, denn dann sollen sie ruhiger werden! :whistle:

Sollte euch auch ein vielleicht zwei- oder dreijähriger oder älterer Hund taugen, guckt doch mal hier:

www.rhodesian-ridgeback-jambo-hilfe.org/ ...und haben auch eine FB Seite www.facebook.com/Rho...amboHilfeOrg?fref=ts


Anita leistet tolle Arbeit! Und das sind immer einige Perlen dabei ... dem Bijongo wein ich bis heute nach ^^

Viele Grüsse und viel Glück!
janet


Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 03 Aug 2015 20:24 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
03 Aug 2015 20:57 #394533
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 03 Aug 2015 20:57
  • WoMas Avatar
Jesses, diese Oooohren...ein Traum ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2015 22:23 #394546
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 03 Aug 2015 12:08
  • janets Avatar
:laugh: :laugh: :laugh:

ja, unser Tierarzt sagt auch immer der hat noch nie nen Ridge gesehen der die Ohren so dermassen aufstellt *g*

Erwin kann aber auch anders! Hier übt er für seine Rolle als Grossmutter in Rotkäppchen.





Gut Nacht!

LG
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 03 Aug 2015 22:25 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2015 08:13 #394564
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 03 Aug 2015 09:41
  • Montangos Avatar
Hallo Janet,

erstmal danke für die tollen Bilder. da würde ich am liebsten sofort los und einen Hund ins Haus holen.

Es soll auf alle Fälle ein Welpe sein, ich möchte die Zeit, in der so ein Tier gross wird, nicht missen. Meine Pferde waren auch immer noch gaaanz klein, wenn ich sie bekommen habe. (und die Hunde in unserer Familie auch)

Ich habe mittlerweile mit ein paar netten Züchtern hier im Umland telefoniert und werde mir deren Hunde demnächst anschauen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.