THEMA: Wildlife-Fotografie von Uwe Skrzypczak
19 Mär 2010 18:06 #134094
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1304
  • Dank erhalten: 675
  • Nenette am 19 Mär 2010 18:06
  • Nenettes Avatar
Wildlife-Fotografie: Mit der Digitalkamera unterwegs in der Serengeti
Von Uwe Skrzypczak

Hallo liebe Fomis,

ich möchte heute oben genanntes Buch loben, das mit 39 Euronen aber nicht ganz billig ist.

Das Buch besteht aus zwei Teilen.
Erster Teil Grundlagenwissen über Fotoausrüstung, Aufnahmetechnik, Bildgestaltung und Reiseplanung.
Zweiter Teil Wildlife-Fotografie in der Praxis über Lichtsituationen und 4 Kapitel über Ngorongoro, Serengeti und Masai Mara.
Mir gefallen die Erklärungen im ersten Teil sehr gut. Sie setzen ein Grundwissen über Fotografie voraus und erklären sehr verständlich, worauf es in der Digitalfotografie ankommt.
Ob es für den absoluten Spiegelreflex-Anfänger und den wirklich erfahrenen Fotografen einen Mehrwert bringt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Mir gefallen seine Bilder, weil sie lebendig sind. Die Tiere sind nicht als grafisches Element in einer tollen Umgebung dargestellt, sondern er zeigt das Leben der Tiere. Jedes Bild ist wie ein Ausschnitt aus einer Geschichte. Seine Vorliebe liegt bei den großen Katzen.

Gut finde ich, dass bei fast allen Bildern die Rahmeninformationen (Kamera, Belichtung, Blende, Iso und Objektiv) angegeben und außerdem im Ampelsystem die möglichen Autofokusbereiche gekennzeichnet sind. Das habe ich in dieser Genauigkeit bisher noch nicht gesehen.

Teile des Buchs kann man in den gängigen Internetshops vorab anschauen.

Viele Grüße,
Nenette

PS: @Moderatoren - falls das zu viel Werbung ist, ich kenne den Autor nicht, sondern gebe wirklich nur meinen persönlichen Eindruck wieder. :kiss:
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 19 Mär 2010 18:12 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 22:05 #134117
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 19 Mär 2010 22:05
  • Southerndreamss Avatar
Hier der Link

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.