THEMA: Keniaromane
03 Aug 2009 20:26 #111060
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2433
  • Dank erhalten: 5123
  • chrissie am 03 Aug 2009 20:26
  • chrissies Avatar
Da ich frühestens nächstes Jahr wieder afrikanischen Boden betreten werde, muss ich meine Afrikasehnsucht versuchen, mit Büchern zu stillen :( :

Von Barbara und Stephanie Keating habe ich gerade „Himmel über Langani“ sowie den Folgeroman „Land ihrer Sehnsucht“ gelesen. Es spielt in den 60ger Jahren in Kenia, Hauptpersonen sind drei Frauen, die sich in der Schule kennengelernt haben, und nun ihren Lebensweg gehen. Natürlich sind diverse Liebesgeschichten eingebunden, aber man erfährt auch etwas über die politischen Hintergründe und auch die afrikanische Landschaft kommt nicht zu kurz. Keine anspruchsvolle Lektüre, aber durchaus geeignet um vom grauen Alltag gedanklich auf den afrikanischen Kontinent zu fliehen.

Kuki Gallmann hat einen Großteil ihrer Lebensgeschichte in „Ich träumte von Afrika“ niedergeschrieben. Auch schwere Schicksalsschläge (Tod ihres Sohnes und Ehegattens) bringen sie nicht von ihrer Afrikaverbundenheit ab. Dieses Buch von ihr habe ich „verschlungen“, während „Afrikanische Nächte“ mich nicht mehr so fesseln konnte. In diesem Buch werden einzelne Erlebnisse noch mal intensiver betrachtet.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.