• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hey
06 Sep 2008 15:37 #77073
  • Hendrik
  • Hendriks Avatar
  • Beiträge: 3
  • Hendrik am 06 Sep 2008 15:37
  • Hendriks Avatar
Hallo,

ich bin neu und aufgrund einer geplanten Transafrikareise auf dieses Forum gestoßen. Da ich wahrscheinlich demnächst einige Zeit in Kapstadt verbringen werde (Famulatur), habe ich mir vorgenommen auf 4 Rädern zurück nach Berlin zu fahren. Dazu habe ich auch gleich einige Fragen parat.

Ich möchte mir in Südafrika ein Auto kaufen und es am besten in Deutschland wieder verkaufen. Aber bekomme ich ein rechtsgelenktes Auto in Dtl. überhaupt los? Wie hoch ist der Einfuhrzoll in die EU? Nach meinen Informationen 10%, stimmt das?
Müsste ich das Geld (mindestens 3000Euro?) für das Carnet de Passage bei der Automobile Association South Afrika hinterlegen oder geht das auch beim ADAC, wenn ich das Auto in Südafrika kaufe? Wie umständlich ist es, das Geld wieder zurückzubekommen? Gibt es die Kaution erst dann wieder, wenn ich im betreffenden Land das Auto wieder verkauft und der Zoll bezahlt ist, oder wie läuft das ab?

Wie mache ich das außerdem mit der erforderlichen Adresse in Südafria, wenn ich dort ein Auto kaufen möchte? Einen festen Wohnsitz werde ich dort wohl nicht haben, sondern eher auf dem Gelände des Tygerberg Hospitals wohnen. Reicht es vielleicht aus, wenn ich einfach diese Adresse angebe oder gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?


Was denkt ihr? Ist ein GPS-System unbedingt erforderlich? Oder reichen ein paar ordentliche Karten?
Wie sicher ist es, allein den Kontinent zu durchqueren? Hat das hier im Forum schon jemand gemacht und entsprechende Erfahrungen gesammelt? Ich habe vor, von Südafrika aus die Route über Namibia, Sambia, Tansania, Kenia, Äthiopien, Sudan und schließlich über Ägypten auf den Eurasischen Kontinent zu wählen.

Das reicht erstmal an Informationsgier. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und darauf, dass diese Fragen nicht schon zich mal beantwortet wurden, ich nur nicht in der Lage war, sie ausfindig zu machen.

Ich freue mich jedenfalls, dieses Forum gefunden zu haben.

Gruß
Hendrik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 15:51 #77074
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Sep 2008 15:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hendrik,

über die meisten Fragen deiner Reise - ob Ost- oder Westroute wird dir im Overland-Forum (klick mich) am Besten geholfen.
Aufgrund der Sicherheitslagen, Alleinreisender würde ich eher zur Ostroute tendieren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 18:00 #77078
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 7087
  • BikeAfrica am 06 Sep 2008 18:00
  • BikeAfricas Avatar
Hendrik schrieb:
Was denkt ihr? Ist ein GPS-System unbedingt erforderlich? Oder reichen ein paar ordentliche Karten?
... Reisen durch Afrika wurden unternommen, lange bevor es GPS-Systeme überhaupt gab und damals waren die Bedingungen schwieriger ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 19:58 #77081
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 06 Sep 2008 19:58
  • swisscheess Avatar
.. Reisen durch Afrika wurden unternommen, lange bevor es GPS-Systeme überhaupt gab und damals waren die Bedingungen schwieriger ...
Na wenn das eine Begründung ist.
Afrika wurde nicht mit einem Motorfahrzeug erforscht nicht einmal mit dem Bike :blush:

Hab es vor 35 Jahren auch ohne GPS und 4x4 geschafft, möchte aber beides nicht mehr missen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 06 Sep 2008 19:59 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 14:32 #77123
  • Hendrik
  • Hendriks Avatar
  • Beiträge: 3
  • Hendrik am 06 Sep 2008 15:37
  • Hendriks Avatar
@Andreas: Der Link scheint nicht zu funktionieren.


BikeAfrica schrieb:
Hendrik schrieb:
Was denkt ihr? Ist ein GPS-System unbedingt erforderlich? Oder reichen ein paar ordentliche Karten?
... Reisen durch Afrika wurden unternommen, lange bevor es GPS-Systeme überhaupt gab und damals waren die Bedingungen schwieriger ...

Gruß
Wolfgang

Da ist allerdings was dran :laugh:


@swisschess: Hey, du warst ungefähr in meinem Alter. Wie lange warst du damals unterwegs? 4x4 ist bei meinem doch recht bescheidenen Budget ebenfalls nicht drin. Hast du die Reise allein oder in der Gruppe gemacht?

Grüße
Hendrik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 16:25 #77133
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 06 Sep 2008 19:58
  • swisscheess Avatar
Hallo Hendrik

Fast 7 Monate von Kenia bis Algerien mit einem zweiten VW-Bus (Bulli.
Die Strecke wäre heute aber wegen Zaire und Algerien kaum machbar.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 08 Sep 2008 21:56 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2