THEMA: Hallo in die Runde...
05 Dez 2007 23:33 #54595
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 05 Dez 2007 23:33
  • oskets Avatar
Moin, das Buch von Conradi gibt es auch auf Deutsch:

\"Einführung in den südl. Sternenhimmel\"
ISBN 3-933117-80-1
F. Conradi



Eine kleine Geschichte:

Am Waterberg, am Ende meiner zweiten Tour durch Namibia, habe ich am Feuer einmal ein junges Pärchen kennengelernt, die am Beginn ihrer Reise standen.

Sie fragten mich, was denn an dem Land so faszinierend sei und worauf ich mich denn so besonders freue, wenn ich dort meine Zeit verbringe.

Ich antwortete, da gäbe es vielerlei, und ob sie denn zum Beispiel schon mal nach oben gesehen hätten.
Danach hatte ich eine Viertelstunde Zeit, mich um das Feuer zu kümmern und noch ein Lager zu trinken.

Als nach dieser Zeit auf der anderen Seite die Münder wieder zu klappten, hatte sich die Frage erübrigt.

Gruß aus HH,
osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 01:55 #54600
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 06 Dez 2007 01:55
  • MartinLs Avatar
Hallo Gerrit,

ich bin kein Astronom, erfreue mich nur am Sternenhimmel Namibias, ohne die Vielfalt benennen zu können.
Von mir als Münsterländer einfach nur ein herzliches Willkommen für jemanden aus Münster.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 08:24 #54603
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 06 Dez 2007 08:24
  • harald and maudes Avatar
Hallo Gerrit,

Harald ist auch Hobby-Astronom - ich werde ihm von Dir erzählen. Er freut sich schon sehr auf Namibia. Wir haben auch einen Stopp an einer der Sternen-gucker-lodges vorgesehen.
Hast Du Dir schon eine lodge dafür ausgesucht?

@ osket: Das Buch, von dem Du schreibst, könnte ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihn werden ... :)

Lieber Gruß
Harald und Renate
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Letzte Änderung: 06 Dez 2007 08:30 von harald and maude.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 09:59 #54604
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 05 Dez 2007 23:33
  • oskets Avatar
Na dann frohes Fest .....

.... für alle Foris ...


clear skies,
osket (Dobson 8', 1200mm)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 11:13 #54692
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 07 Dez 2007 11:13
  • StephanMs Avatar
Fantastische Astrofotos hast Du da auf Deiner Homepage! Die IAS ist mir natürlich ein Begriff. Ich bin allerdings nur ein \"Visueller\" - kein Fotograf. Aber auf Hakos soll man mittlerweile einen 12,5\" Dobson mieten können, falls ich bis dahin keinen gescheiten Reisedobson habe.

Ja, die Astrofotografie ist meine Leidenschaft :-)
Wenn du es einrichten kannst, und nächstes Jahr zum Südsternfreundetreffen am Brandberg teilimmen würdest, dann könntest du dort mit einem 20\" f/3 Dobson mehr als genug Strenenlicht auf deine Netzthaut pumpen ;-)
Ich hatte dieses Jahr das Teleskop intensiv genutzt und es war einfach unbeschreiblich, mit solch einer Lichtkanone die Objekte des Südhimmels anzuschauen.
Es war das erste mal, dass ich beim Beobachten sagen konnte: \"Ja, die Galxaie sieht genau aus wie auf langbelichteten Aufnahmen!\"
Einfach ein Traum!
Landschaftlich liegt Hakos wohl reizvoller als Tivoli. Wenn ich eine Woche auf Hakos einplane und noch ein bis zwei Wochen für eine Tour durch den Süden Namibias müßte das doch ein toller Urlaub werden. Und wie Du schon schreibst, man wird ohnehin zwangsläufig wieder kommen (müssen).

auf Tivoli war ich noch nicht. Hakos finde ich für die Astronomie ideal und auch die Landschaft hat was. Allerdings für Nichtsternkucker könnte ich mir vorstellen, dass es dort schnell langweilig wird.
Wenn du zwei Wochen durchs Land reisen willst, nehme dir nicht zu viel vor! Es gibt soviel zu entdecken und geniesen!

Hier mal ein Blick auf Hakos:

volle Auflösung und weitere Bilder von Hakos und der IAS Sternwarte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2008 03:00 #57291
  • Kreuz des Südens
  • Kreuz des Südenss Avatar
  • Beiträge: 38
  • Kreuz des Südens am 12 Jan 2008 03:00
  • Kreuz des Südenss Avatar
Hallo Leute,

ich wollte mich mal wieder melden, bin ich doch in den letzten Tagen und Wochen artig beim Thema geblieben:

Ich habe also das Info-Paket vom NTB bestellt, \"Namibia\" von Carmen Rohrbach gelesen, einen Reiseführer (DuMont - richtig Reisen) zum Einstieg angeschafft, einen Videoabend mit der Namibia/Botswana-Doppel-DVD von Dieter \"Reisedokumentarfilm\" Stein genossen, sowie ein paar Dokus im TV geschaut und natürlich hier im Forum geschmökert. \"Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste\" ist neben dem Reiseführer gerade die aktuelle Lektüre. :cheer:

@ MartinL

Auch von mit ein freudiges \"Hallo Herr Nachbar\"! Ich hoffe natürlich auf Deine \"Nachbarschaftshilfe\", wenn es bei mir in die heiße Planungsphase geht. ;)
Bei näherem Interesse in Sachen Astronomie gibt es ja in Münster ein großes Planetarium und auch einen Verein (www.sternfreunde-muenster.de) ...

@ Osket

Ja, ich sehe mich auch schon mit offenem Mund unter’m Firmament stehen. *grins*
Beim Beobachten der Paradeobjekte des Südhimmels mit dem Teleskop werde ich wohl aufpassen müssen, mir keine Kieferklemme einzufangen.

@ Renate
Hast Du Dir schon eine lodge dafür ausgesucht?

Bei mir wird es dann wohl auch Hakos statt Tivoli werden, weil es sich besser in meine überlegte Reiseroute einbauen lässt, man dort für die visuelle Beobachtung zwei schöne Geräte mit komplettem Zubehör mieten kann (Link - pdf) und wahrscheinlich auch sonst tagsüber mehr geboten wird. Ein Ausflug auf den Gamsberg würde mich sehr reizen.

Die Farm Niedersachsen wäre für mich v.a. wegen der Henno Martin Thematik interessant.
Ich bin gespannt, was Du dann demnächst zu berichten hast.

@ Stephan

Vermutlich wird es dieses Jahr noch nichts mit einer Teilnahme am SSFT. Ich hoffe natürlich, dass das Treffen nun jährlich stattfindet und ich dann 2009 die Chance habe. An dieser Stelle übrigens noch mal Danke für Deinen kurzweiligen Reisebericht und den Schilderungen und Fotos zum SSFT. Freue mich schon auf die letzten Etappen.
Wenn du zwei Wochen durchs Land reisen willst, nehme dir nicht zu viel vor! Es gibt soviel zu entdecken und geniesen!

Grob angedacht habe ich folgende Stationen:

Fish River Canyon
Triasberge
Sossusvlei
Spreetshoogte Pass (bzw. 4-Pässe Tour)
Gamsberg/Hakos
Kuiseb Canyon
Welwitschia Drive/Mondlandschaft
Swakopmund

Ich denke dass wäre in drei Wochen stressfrei machbar, wenn man 5 Nächte für Astro auf Hakos einplant.

Die Tierwelt, insbesondere Etosha, wäre dann (leider erst) bei einer zweiten Reise vorrangiges Ziel.

Grüße,

Gerrit
Letzte Änderung: 12 Jan 2008 03:09 von Kreuz des Südens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.