• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rassismus in diesem Forum ein Problem?
11 Jul 2007 22:30 #42365
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 11 Jul 2007 22:30
  • mzungus Avatar
steinbeisser schrieb:
Schon immer kamen im Forum bei Themen wie Sicherheit, Kriminalität, deutsch-namibische Geschichte und abgemildert auch bei Jagdtourismus, die unterschiedlichsten Einstellungen zutage. Und das ist doch gut so, sie sind Realität.

Das Forum spiegelt unsere Gesellschaft wider, Namibiafreunde haben die unterschiedlichsten Motive und Werte. Nicht jede Haltung wird geteilt oder sympathisch gefunden, im Gegenteil, es wird kräftig ausgetauscht. Und oft hat sich dann herausgestellt, dass man auch mal ein geschriebenes! Wort in den falschen Hals bekommen oder sich selbst mißverständlich ausgedrückt hatte. Und unter anderem weil das so ist, kam kaum jemand auf die Idee, Einzelne in irgendeine Extrem - Ecke stellen zu wollen. Nach meinem Eindruck hat sich in den ganzen Jahren eines als ungeschriebenes Gesetz abgezeichnet: das Forum ist nicht der Ort, den Richter zwischen „gut“ und „böse“ zu spielen oder es zum Abbild Weimarer Straßenschlachten (oder meinethalben Hellersdorf gegen Lichtenberg) herunterzuposten. Vorbeugend: es ist m.E. auch nicht der Ort für militante Globalisierungsschlachten mit eben den o.g. Begleiterscheinungen.

Bislang konnten sich die Fomis Offenheit und Toleranz erhalten. Aufmerksam machen, auch Missionieren (i.S. eiferndes Aufklären) tut dem Forum gut. Auch, indem bewusst entsprechende Themen eröffnet werden. Aber bitte ohne verbale Machete und Pöbelei. Mit Weltbürgertum verbinde ich neben der Offenheit und größtmöglicherVorurteilsfreiheit für andere Kulturen, Ethnien usw. auch Toleranz, Einsicht in eigene Unzulänglichkeiten und Gelassenheit (der schon anderswo zitierte Kölsche Spruch „jeder Jeck is anders“ passt auch ein wenig). Mir jedenfalls ist jede selbstgerechte, apodiktische Haltung – gleich welcher Coleur - suspekt.

Steinbeisser

Apodiktische Aussage
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Apodiktisch)

apodiktisch (griech. apodeiktikos : beweiskräftig)

* eigentlich: unumstößlich geltend, bestimmt
* allgemein: nicht widerlegbar, unbedingt richtig, unmittelbar gewiss, logisch notwendig

Eine apodiktische Aussage ist eine Aussage, deren Gegenteil unmöglich sein kann, da der Beweisgrund eine allgemein anerkannte unumstößliche Wahrheit ist. Es wird noch unterschieden in mathematische, logische und philosophische apodiktische Aussagen.

Untersuchungen über Aussagen dieser Art fallen in den Bereich der Modallogik.

Die Lehre von den apodiktischen Aussagen wird Apodiktik genannt.

was soll daran \"suspekt\" sein???

MzUnGu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2007 23:52 #42375
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 11 Jul 2007 23:52
  • Giraffen-Lisas Avatar
Ich frage mich, ob es nötig ist, mit solchen ‚Wortspielereien’ zu beweisen, wie gut gebildet ‚Mann’ ist und damit einen eigenen kleinen rassistischen Kampf leben muss...

Was ist hier nur los?

Meinungen sind persönliche Sichtweisen und benötigen keine Klarstellungen und Wikipedia- Beweise.

Elli mal die Friedenspfeife raucht...
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2