THEMA: Hallo, wir sind....
23 Apr 2022 16:04 #642327
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 23 Apr 2022 16:04
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Hallo Guido

Danke für deinen tollen Tipp, und das Nachforschen! Das klingt vielleicht schon noch nach einer Lösung!

Wir haben jedoch bereits einen 4x4 bei Kalahari Car Hire reserviert. Die Kommunikation war sehr freundlich, und die Bewertungen hier im Forum top! Gemäss Website haben sie wohl keine anderen Angebote als die "normalen" Dachzelte.
Einfach da absagen, fällt mir nicht ganz einfach.....

Wahrscheinlich werden wir zu grossen Teilen Gästehäuser und Co. wählen, und ab und zu - oder wenn nichts auffindbar - ein Camping. Im Notfall ist vielleicht noch ein grosser, hilfsbereiter Mann zur Stelle ;)

Seyko schrieb:
Alternativ könntet Ihr einen Bushcamper wählen oder - falls das irgendwo im Angebot ist - einen Hilux mit einem Hartschalenzelt (Alu-Cab o.ä.). Das baust du alleine in 30-60 Sek auf und ab. Den Bushcamper benötigt Ihr nicht grundsätzlich, mir ging es dabei nur um das integrierte Zelt. Das wird teurer sein als ein Klappzelt aber günstiger als Lodges/Gästehäuser.

Liebe Grüsse Guido

Nachtrag: Ich habe das gerade gegoogelt, weil es mich interessiert hat und herausgefunden, dass bspw. Asco das als Extra anbietet. Sie nennen es „Hard-Top Luxus Dachzelt“ und du kannst es für 8 EUR Aufpreis/Tag buchen. Das würde ich definitiv machen. Spart dir pro Tag etwa 25-30 Minuten Zeit und ist gut für die Nerven :-)
Letzte Änderung: 23 Apr 2022 16:04 von Unterwegsmitjunior.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2022 16:43 #642328
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 23 Apr 2022 16:43
  • BikeAfricas Avatar
Unterwegsmitjunior schrieb:
Danke für deinen Tipp! Wahrscheinlich geht es mit dem Abbau aber nicht schneller. Nur meine Grösse wäre schon ein Argument, ich bin nur 1.64 :unsure:

… es kommt auf das Bodenzelt an. Ich bin ja meist mit einem solchen unterwegs und da geht Auf- und Abbau genauso schnell wie beim Dachzelt.
Vor allem der Abbau ist beim Dachzelt ein Gefriemel, finde ich. Das schiebt man z.B. an der Leiter hoch und klappt es um (man kann es auch von der anderen Seite hochziehen, aber dann kommt es plötzlich an den Kipppunkt und mit etwas Pech fällt einem die zuvor ausgeklappte Seite auf den Kopf). Dann muss man es aber von der anderen Seite nochmal anheben und die Zeltplane drunterstopfen, bevor man die Schutzhülle wieder drübermacht. Ohne Tritthocker wird das alles bei Deiner Größe relativ schwierig bis unmöglich werden.
Ich bin etwa 15 cm größer als Du und musste mich zeitweise auf die Trittbretter oder den Reifen stellen. Es war allerdings ein Fahrzeug mit zwei Dachzelten und besonders vorne war die Ratsche zum Verschließen der Plane kaum erreichbar. Hinten ging es deutlich besser und normalerweise sind einzelne Dachzelte ja auch dort montiert.
Du wirst bei der Fahrzeugübernahme das Handling erklärt und gezeigt bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Unterwegsmitjunior
23 Apr 2022 16:47 #642329
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 23 Apr 2022 16:47
  • Giselberts Avatar
Hallo,
bei Kalahari Car Hire kannst du ein Bodenzelt anmieten über folgende Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Camping Hire Namibia. Die liefern das zu Kalahari Car Hire.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Unterwegsmitjunior
23 Apr 2022 19:13 #642334
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 23 Apr 2022 16:04
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Danke Wolfgang und Giselbert!

Das mit dem Bodenzelt werde ich mir überlegen. Entweder mieten wir eines, das ist auch die Mailadresse, die wir für das Mieten eines Kindersitzes erhalten haben.
Oder ich nehme mein selbstgenähtes UL-Zelt mit. Es ist 800g schwer und wird mit 2 Wanderstöcken aufgebaut. So für den Notfall....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2022 19:41 #642337
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 23 Apr 2022 16:43
  • BikeAfricas Avatar
Unterwegsmitjunior schrieb:
Oder ich nehme mein selbstgenähtes UL-Zelt mit. Es ist 800g schwer und wird mit 2 Wanderstöcken aufgebaut. So für den Notfall....

… von diesem Zelt könntest Du bitte mal ein Foto einstellen, falls vorhanden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2022 20:19 #642339
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 23 Apr 2022 16:47
  • Giselberts Avatar
BikeAfrica schrieb:
Unterwegsmitjunior schrieb:
Danke für deinen Tipp! Wahrscheinlich geht es mit dem Abbau aber nicht schneller. Nur meine Grösse wäre schon ein Argument, ich bin nur 1.64 :unsure:

… es kommt auf das Bodenzelt an. Ich bin ja meist mit einem solchen unterwegs und da geht Auf- und Abbau genauso schnell wie beim Dachzelt.
Vor allem der Abbau ist beim Dachzelt ein Gefriemel, finde ich. Das schiebt man z.B. an der Leiter hoch und klappt es um (man kann es auch von der anderen Seite hochziehen, aber dann kommt es plötzlich an den Kipppunkt und mit etwas Pech fällt einem die zuvor ausgeklappte Seite auf den Kopf). Dann muss man es aber von der anderen Seite nochmal anheben und die Zeltplane drunterstopfen, bevor man die Schutzhülle wieder drübermacht. Ohne Tritthocker wird das alles bei Deiner Größe relativ schwierig bis unmöglich werden.
Ich bin etwa 15 cm größer als Du und musste mich zeitweise auf die Trittbretter oder den Reifen stellen. Es war allerdings ein Fahrzeug mit zwei Dachzelten und besonders vorne war die Ratsche zum Verschließen der Plane kaum erreichbar. Hinten ging es deutlich besser und normalerweise sind einzelne Dachzelte ja auch dort montiert.
Du wirst bei der Fahrzeugübernahme das Handling erklärt und gezeigt bekommen.

Gruß
Wolfgang

So ein Gewurschtel haben wir immer wieder bei Dachzelten. Letztes Jahr bekam man die Leiter bei einem gemieteten Dachzelt von Hubert Hester nur zu zweit eingerastet. Das war ziemlich nervig. Ich kann nur empfehlen bei der Einweisung auch selbst mal was auszuprobieren denn die Jungs kennen alle Kniffe und Macken des Dachzeltes, so dass immer alles easy aussieht.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Unterwegsmitjunior