THEMA: Namibia Rundereise im März
13 Jan 2009 20:57 #86932
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Jan 2009 20:57
  • Jambotessys Avatar
Nochmals Hallo,

kenne die Regenzeit nur von Kenia her - ist genau so, wie Schrgl beschrieben hat.

Das Licht und die Wolkenformationen vor und nach den Gewittern war grandios.
Die Fotos konnten nur einen ganz kleinen Eindruck ermitteln.

Grüße Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 21:52 #86942
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 13 Jan 2009 21:52
  • mezzomixis Avatar
Na das klingt ja spannend :) Ich sorge mich die ganze Zeit, dass mir der Regen den Urlaub 'verhagelt' aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 03:38 #86950
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 14 Jan 2009 03:38
  • WoMas Avatar
Auf die Gefahr hin dass du dir jetzt noch mehr Sorgen machst: letztes Jahr hatten wir eine sehr gute Regenzeit, und zumindest in Windhoek hatte es durchaus auch mal ein paar Tage hintereinander \"Landregen\", was bedeutet dass es vorher kein Gewitter gab und den ganzen Tag hindurch bewölkt war und nieselte. Soviel ich mich erinnern kann war den ganzen März hindurch kein Durchkommen im Okavangogebiet. Die \"typische\" Regenzeit gibt es nicht (mehr) - und Vorhersagen diesbezüglich kann man nicht mal mehr für die Art des Regens machen. \"Normalerweise\" ist es so wie meine Vorposter schrieben, aber die beiden letzten Jahre wenigstens waren nicht normal (2007 so gut wie kein Regen, 2008 Regen beinahe jeden Tag von Februar bis April). Der Klimawandel (wenn er denn schuld sein sollte) macht eben auch vor Afrika nicht halt.
Das sollte euch aber nicht abhalten, denn die Chancen stehen 50:50 dass es eben nicht regnet ;)
Ein Plan B wie Schnrgl ihn vorschlägt ist immer gut.
Du wirst verstehen dass ich natürlich für eine gute bis sehr gute Regenzeit bete...
Ich wünsche euch (und auch Jambotessy) einen unvergesslichen Urlaub
(ihr werdet sehen dass erst Wolken einen Sonnenuntergang zum Seufzen schön machen)
LG
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 06:31 #86951
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 14 Jan 2009 06:31
  • Ollis Avatar
Guten Morgen Mezzomixi,

Deine Strecke klingt sehr interessant und ist vom Routenverlauf ausgewogen, ...allerdings keinesfalls in der Hochregenzeit im März!!! Ich möchte mich Schnrgl anschließen und seine Konsequenzen an dieser Stelle nicht nochmals wiederholen! Einer unserer Tourguides mußte bereits am 10 Dezember 2008 eine Durchquerung Chobe / Moremi wegen starker Regenfälle abbrechen! Moremi wurde sogar kurzfristig geschlossen! Das war in unserer Kleinen Regenzeit ...die vor der großen Regenzeit liegt. (Ende Januar bis April).

Auch Schnrgls Tipp an Dich möchte ich mich anschließen: \"Erobere\" doch das Kaokoveld! Natürlich mußt Du auch dort mit gewissen Konsequenzen und Einschränkungen durch die Regenzeit rechnen und \"dealen\"!

Herzliche Grüße aus einem sonnigen Morgen in Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 07:21 #86953
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 13 Jan 2009 21:52
  • mezzomixis Avatar
Na ihr macht mir ja Mut am frühen morgen :lol:
Dann müssen wir es wohl so handhaben, dass wir je nach Wetter die Route abändern.. Im März wird man ja hoffentlich einigermaßen spontan noch eine Unterkunft finden oder wie seht ihr das?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 08:06 #86954
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 14 Jan 2009 06:31
  • Ollis Avatar
Hallo Mezzomixi,

wir möchten Dir auf keinen Fall den Mut nehmen! März / April ist Osterzeit! Viele Südafrikaner gehen dann auch auf \"den großen Treck\" in die verschieden \"Outbacks\" des südlichen Afrika, zu denen auch Chobe zählt. Du wirst daher jetzt kaum noch Camp Sites für Chobe oder Moremi buchen können. Daher ein kleiner privater (!) Insider-Tipp: Fahre hin (falls es die Regenzeit zuläßt), zahle vorher in Maun einen Daily Entrance Fee und genieße den Tag im Park. \"Natürlich\" wirst Du es nicht schaffen, am gleichen Tag wieder herauszufahren, ...aber das wußtest Du als europäischer Tourist nicht. Fahre deshalb am späten Nachmittag in eine Camp Site. Sprich \"über Deine Sorgen\" mit dem Camppersonal! Sie werden Dir eine Ecke im Camp zuweisen. Im Moremi gibt es gar keine permanenten \"Camp Manager\". Bei 3rd Bridge stellen wir uns daher (falls wir keine Buchung haben) immer in eine Ecke und hatten in den letzten 10 Jahren keinerlei Probleme mit einer ungebuchten Übernachtung. Die Übernachtungsgebühren hatten wir dann immer bei der Ausreise am Gate bezahlt. Wie das nun mit den neuen seit Januar 2009 geltenden Zahlungsregeln gehandhabt wird, kann ich noch nicht sagen.

Liebe Grüße

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.