THEMA: fly in safari zambia
26 Jun 2007 18:57 #40619
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 26 Jun 2007 18:57
  • anettes Avatar
zambia vom 01. - 19.06.07

livingstone

tongabezi
sehr schöne lodge ca. 30 min. von den falls entfernt direkt am zambesi gelegen. vielseitiges aktivitätenangebot, doch nicht alles ist im preis inkludiert.
passables essen, tolle chalets und super \"valet\" (in tented camps ist das der tent steward;-))
wer den aufpreis nicht scheut sollte das treehouse (wunderschönes duplexchalet), doghouse oder birdhouse buchen!

sindabezi - 20 min. boat ride von tongabezi entfernt
insel lodge (4 chalets) zum unternehmen tongabezi gehörend.
offene chalets zum zambesi hin! HORACE, ein fast zahmes hippo kommt gelegtnlich auf das inselchen!

stanley's safari lodge
super schöne chalets mit blick auf die ca. 10km entfernten falls - völlig offen zur \"gartenseite\" - etwa 20 min von den falls entfernt. (achtung: 1 chalet hat die toilette offen mit \"blick ins chalet\" ohne tür! hohe toleranzschwelle erforderlich!)

lower zambesi - jeki airstrip:

old mondoro
rustikale kl. chalets in einem winterthorn gebiet ideal für fusssafaris!

sausage tree camp - ca. 1,5 std. flussaufwärts boattransfer
fantastische zektdack-reetchalets direkt am zambesi
tolle aktivitäten
super essen
gute game drives

chiawa - 0,5 std. vom sausagetree camp flussaufwärts per boat
tolles tented camp direkt am zambesi - hier sollte man die geringfügige extraausgabe für ein superior tent in kauf nehmen!
game drives und wasseraktivitäten (kein wasserski ;-))

chongwe river camp- royal airstrip
sehr schön direkt am zambesi gelegenes tented camp
klasse game drives und wasseraktivitäten
gutes essen - achtung: für vegetarier wird lediglich das fleisch weggelassen! aber ansonsten ist das essen okay

chongwe house
super für familien oder kleine gruppen - 4 grosse schlafzimmer mit eigenen badezimmern
riesenterrasse mit blick auf ein wasserloch
tolles ambiente

south luangwa - mfuwe

nkwali camp (robin pope safaris)
fantastische chalets
super essen
fantastische atmosphäre
sehr gute game drives

nsefu camp (robin pope safaris)
feine kleine chalets
super essen
fantastische atmosphäre
klasse game drives

tena tena tented camp
klasse am luangwa gelegen
sehr schöne grosse zelte
fantastisches essen
sehr gute game drives

mchenja camp (norman carr safaris)
tolle riesen zelte
am luangwa

kakuli tented camp (norman carr safaris)
direkt am luangwa
normalgrosse zelte mit wenig amenities für garderobe: ausser 2 höckerchen gibt's keine inneneinriechtung neben dem bett und den nachttischen; also auch keine kleiderbügel!)
gutes essen
gute game drives
geringer preisunterschied zu mchenja daher wäre für uns nur mchenja das camp der wahl!

in beiden gebieten (lower zambesi sowie south luanga) war das wildaufkommen nicht dichter als in botswana oder in den reserves um den krüger NP), was auch an der jahreszeit gelegen haben mag: die flüsse führten extrem viel wasser und somit findet das wild derzeit überall wasser. das wird sich jedoch im aug/sep/okt ändern, wenn die flüsse austrocknen und die wasserlöcher verschwinden, so dass die katzen auf das wild in nähe der wasserlöcher warten..........

im august ist der flug von lusaka nach mfuwe rüber (1,5 std. proflight charter) lt. pilot recht gefährlich, weil überall buschbrände die atmosphäre und somit die flüge beeinträchtigen.

alles camps haben nur zwischen mai und nov geöffnet, ausser die livingstone unterkünfte sowie nkwali in south luangwa.

das preis-leistungsverhältnis ist recht unausgewogen, die camps extrem teuer.

fazit:

die kombination sausage tree camp/chongwe/chiawa in kombination mit nsefu/tena tena south luangwa sind für uns erste wahl!

- anette -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 19:48 #40628
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 26 Jun 2007 19:48
  • eningus Avatar
Hallo Anette

Danke für den Bericht!

Ich habe einige Camps ähnlich kennengelernt wie du. Allerdings waren wir ende Oktober dort und es hatte tatsächlich eine enorme Tierdichte, insbesondere im South Luangwa. Da konnte sogar Botswana nicht mithalten. Für uns war das bis jetzt der vielseitigste und schönste Park.

Das mit den Flügen kann ich nur bestätigen! Wir hatten vorher schon einige Fly-in Safaris gemacht, aber zu der heissen Jahreszeit war es wirklich der reinste \"Horror\". Ich musste mich im Flugzeug festhalten, damit ich nicht hin und her geschleudert wurde. Nach jeder Landung war ich froh den Flug überlebt zu haben :( .

Welches Chalet würdest du in der Stanley's Safari Lodge empfehlen? War das Essen dort auch für Vegetarier gut? Ist die Lodge vergleichbar mit dem Tongabezi (kennen wir von einer früheren Reise)?

Liebe Grüsse
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 20:40 #40632
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 26 Jun 2007 18:57
  • anettes Avatar
eningu.
wie habt ihr die hitze ende oktober empfunden? es soll sehr trocken jedoch heiss sein, was mich nicht abschrecken würde, da trockene hitze wesentlich besser verkraftet wird.

gerade mit den kleinen cessnas oder beachcraft ist es eher kein vergnügen im aug zu fliegen - kann deine gefühle hier nachvollziehen. mir ist niemals schlecht während der flüge (wir haben in papua neuguinea diesbezüglich feuertaufen erlebt und sind froh das überlebt zu haben) doch mit zunehmendem alter werde ich immer panischer und daher stelle ich mir das apokalyptisch vor.....

stanley's - eigentliche jedes der chalets ausser #4, das mit der offenen toilette! es gibt keinen schlüssel für die chalettür und wenn du das knock knock des \"valet\" überhörst trifft er dich an auf dem topf sitzend. ist uns nicht passiert, doch denkbar. also # 4 ist ein absolutes no no! abgesehen davon ist es nicht gerade prickelnd so gar keine intimsphäre zu haben ;-)
alle anderen chalets kannst du ohne bedenken buchen! alle haben die aussicht auf die fälle - was jedoch nur toll anzusehen ist, wenn der zambesi viel wasser führt.
das essen im stanley's ist um klassen besser als im tongabezi.
gerade für vegetarier!!! für uns wurde jede mahlzeit vegetarisch zubereitet und nicht einfach nur auf's fleisch verzichtet.
es gibt dort das sogenannte \"design dinner\" was bedeutet, dass du dir jeden abend einen platz aussuchen kannst, an dem dann für dich gedeckt wird: am pool, in der bilbliothek, auf der galerie, im garten, im chalet....wo auch immer! du suchst dir ein plätzchen aus und sie schleppen tische, stühle etc. hin und du lässt es dir nur noch gut gehen! fantastisch!

die aktivitäten sind nicht inkludiert was den vorteil hast, du bezahlst auch nichts versteckt in überdimenionierten rates, was du dann nicht nutzt! die durch stanley's zu buchenden aktivitäten über ortsansässige veranstalter erschienen mir recht teuer. du kannst dich jedoch auch mit dem taxi abholen lassen und selbst organisieren. taxi pro strecke ca. 10US$.

tongabezi - wie schon ausgeführt - tolle lage am fluss. stanley's eher im \"hinterland\" auf einem hügel mit blick auf livingstone, die fälle und rüber nach zim..
doch das essen für vegetarier war eher schlecht im tonga:
- vegetable tempura: normalerweise meine leibspeise. doch der tonga-koch hatte zu dickflüssige \"butter\" verwendet und eine süss-saure sosse über den berg tempura gesprenkelt. eher unappetitlich.
- das zweite dinner bestand aus einem riesenteller (immer mit cloché) mit einer kleinen frühlingsrolle drauf plus einer art schokososse....seeeeeehr gewöhnungsbedürftig ;-)

der koch auf sindabezi ist erst 18 - aber der hat's dagegen richtig gut drauf! echt klasse verpflegung!

da wir lacto-ovo-vegetarier sind sollte es eigentlich kein problem sein.....pasta kommt immer gut sowie salat.
doch auch der koch im chongwe hatte damit probleme.
doch bei den rates habe ich dafür kein verständnis! grosser punktabzug für derartig schwache leistung ;-)

fazit:
stanley's unterscheidt sich schon durch die lage erheblich von tonga! daher auch keine hauseigenen wasseraktivitäten.
hier bleibt es dir und deinen vorlieben überlassen alles abzuwägen.

hoffe ich konnte dir helfen bei der entscheidungsfindung

anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 23:17 #40652
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 26 Jun 2007 19:48
  • eningus Avatar
Hallo Anette

Danke für die ausführliche Antwort :-). Jetzt bin ich mal gespannt was mein Mann dazu meint ;-).

Die Hitze hat mir im allgemeinen nicht heftig zu schaffen gemacht, aber auf die Flüge hat sie sich betreffend Turbulenzen sehr unangenehm ausgewirkt. Allerdings ist noch zu sagen, dass es in der Nacht meistens nur auf ca. 30 Grad abgekühlt hat.

Gruss
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2007 12:44 #40716
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 26 Jun 2007 18:57
  • anettes Avatar
nachts 30 grad..................denke, dann sollten die hot-water-bottles durch eiswürfel-türen ersetzt werden;-)

okay, dann lösen auch extrem frühe flüge nicht die probleme mit den turbulenzen, wenn's ohnehin nicht wirklich abkühlt.:ohmy:

bin mir nun nicht im klaren, ob ich aufgrund meiner flugpanik auf's wild verzichten wollte oder aber die horrorflüge in kauf nehmen würde.....ich denke letzteres würde ich dann doch machen wollen.

wie sieht es eigentlich mit einer fahrt von lusaka nach mfuwe aus??? hat das schon mal jemand ausprobiert und wie lange wird das dann dauern in der trockenzeit????
viel erfolg bei der überzeugungsarbeit :-)

anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.