THEMA: Vic-Falls - wieviel Wasser erwartet mich wann?
23 Aug 2023 12:56 #672486
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 23 Aug 2023 12:56
  • Burkhards Avatar
Matze55 schrieb:
Dann wirds wohl doch zu den Iguazú-Wasserfällen gehen. :laugh:
Denn September sieht ja echt schon mickrig aus!

das ist quatsch.... mickrig sind die VicFalls wohl nie ....
der "Hauptfall" ist mit Sicherheit spektakulär "in Betrieb", dass einige "Neben - Kanten " weniger bis gar kein Wasser führen ist normal, Wasser fließt nun mal immer zuerst über die tiefste Stelle ab und erst wenn die voll ist geht es weiter in die Breite.
Außerdem gibt es ja noch etwas mehr "zu sehen" als nur Wasser im dortigen National-Park. Wie oben schon geschrieben kann man eher froh sein, wenn man für Fotos keine Unterwasserkamera in dem dortigen Sprühnebel zu Hochwasserzeiten benötigt.

Das war bei meinen beiden Iguazú Besuchen an sich auch nicht anders. :lol:
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2023 13:13 #672487
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 23 Aug 2023 13:13
  • Lugawes Avatar
Wenn es Dir wesentlich um die Wassermenge geht - versuch's mit Niagara ;-)
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 13:50 #672490
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 23 Aug 2023 13:50
  • Matze55s Avatar
wie sagte doch eine Person, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, als sie die Wasserfälle von Iguazu sah:

POOR NIAGARA !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 14:08 #672493
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13242
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 23 Aug 2023 14:08
  • Logis Avatar
Burkhard schrieb:
Matze55 schrieb:
Dann wirds wohl doch zu den Iguazú-Wasserfällen gehen. :laugh:
Denn September sieht ja echt schon mickrig aus!

das ist quatsch.... mickrig sind die VicFalls wohl nie ....
der "Hauptfall" ist mit Sicherheit spektakulär "in Betrieb", dass einige "Neben - Kanten " weniger bis gar kein Wasser führen ist normal, Wasser fließt nun mal immer zuerst über die tiefste Stelle ab und erst wenn die voll ist geht es weiter in die Breite.
Außerdem gibt es ja noch etwas mehr "zu sehen" als nur Wasser im dortigen National-Park. Wie oben schon geschrieben kann man eher froh sein, wenn man für Fotos keine Unterwasserkamera in dem dortigen Sprühnebel zu Hochwasserzeiten benötigt.

Und auch in den "wasserarmen" Zeiten benötigt man am Hauptfall immer noch Regenkleidung.
Entsprechende Bilder dazu habe ich schon mehrfach gepostet.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 14:38 #672495
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 23 Aug 2023 14:38
  • La Leonas Avatar
Matze55 schrieb:
wie sagte doch eine Person, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, als sie die Wasserfälle von Iguazu sah:

POOR NIAGARA !!
Eleanor Roosevelt sagte das, ich bin absolut ihrer Meinung :laugh:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 15:44 #672500
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 23 Aug 2023 15:44
  • Hans-Wolfs Avatar
Und auch in den "wasserarmen" Zeiten benötigt man am Hauptfall immer noch Regenkleidung.

Wirklich? Ich war schon mehrfach zwischen Oktober und Dezember an den Fällen und Regenkleidung hat es da nie gebraucht. Im Gegenteil, im Oktober war es brüllend heiß und über die 'Main Falls' floss nur noch ein müdes Rinnsal. Kann natürlich von Jahr zu Jahr anders sein.

Ich finde, Juni und Juli sind die besten Monate für die Viktoriafälle, dann ist noch genügend Wasser da und man kann trotzdem die Fälle sehen, wenn man auf der gegenüberliegenden Felskante entlangspaziert. Im April und Mai ist es oft zu nass. Und auch die Rafting-Touren operieren im Juni schon, wenn auch die High Water Runs etwas weniger spektakulär als die Low Water Runs sind. Macht aber trotzdem Spaß! :)
Letzte Änderung: 23 Aug 2023 15:44 von Hans-Wolf. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lugawe