THEMA: Wie kommt man nach Epupa?
20 Jul 2023 20:23 #670206
  • LeonieS
  • LeonieSs Avatar
  • Beiträge: 17
  • LeonieS am 20 Jul 2023 20:23
  • LeonieSs Avatar
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, in Mai 2024 in einer Schule in Epupa zu helfen und möchte mir eigentlich kein Auto mieten für die gesamte Dauer, weil es dort eh nur rumstehen würde…

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich dorthin kommen soll. Hat jemand eine Idee? Vielleicht im Rahmen einer Safari oder Touri Tour, die eigentlich zu den Epupa Falls geht? Wäre über jeden Tipp und jede Idee dankbar!

Liebe Grüße!
Leonie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2023 02:37 #670218
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 21 Jul 2023 02:37
  • BikeAfricas Avatar
Das wird echt schwierig, denn die Touren, soweit sie denn überhaupt bis dorthin gehen, haben unterwegs eine Menge Zwischenstopps und fahren ja meist erst über Sossusvlei und Etosha. Das heißt, Du bezahlst ja zunächst einen Großteil der Kosten für eine geführte Reise und auf dem Rückweg hast Du das gleiche Problem nochmal.
Ich persönlich würde es teilweise als Anhalter versuchen, aber das würde ich wiederum als Frau wohl eher nicht machen.

Östlich des Etosha kommst Du gut mit dem sog. Ovambo-Express weit in den Norden, aber für die Verbindung nach Westen wird es dann blöd. Westlich des Etosha kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht erst so weit nach Norden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2023 08:13 #670220
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 21 Jul 2023 08:13
  • Handkäss Avatar
Für sowas gibt es in Namibia Shuttleservices.
Habe ich rund um den Flughafen schon öfter benutzt.
Allerdings schon länger her und ich habe da jetzt keinen den ich empfehlen kann, einfach weil ich nicht mehr weiß welche das waren.
Vielleicht bekommst du hier ja noch nen Tipp.
Ansonsten einfach mal bei ein paar Anfragen. Dann weist du was das kosten würde.
Bei mir waren zwei Transfers in ne Lodge ca. 100km vom Flughafen entfernt günstiger als ein Mietwagen welcher dann ne Woche auf der Lodge rumsteht.
Grade nochmal nachgedacht und jetzt kommt ein aber :whistle: : Vom Flughafen nach Epupa sind ca. 1000km. Das fährt man eigentlich nicht an einem Stück. Schon gar nicht auf Straßen wie in Namibia. Bedeutet ein Shuttle ist mehrere Tage unterwegs und muss eigentlich 2-3x übernachten :).
Letzte Änderung: 21 Jul 2023 08:19 von Handkäs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2023 08:50 #670222
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2023 08:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Leonie,

ein privater Shuttle dürfte dich one-way sicherlich einige tausend Namibia Dollar kosten, erscheint aber die einzig wirklich sinnvolle Option. Ansonsten ein Minibus-Taxi, wobei das (speziell für eine junge Fraue) sicherlich nicht die beste Reisemöglichkeit ist, zumal Du zwischendurch umsteigen musst, lange Wartezeiten z. B. in Opuwo haben wirst usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2023 09:19 #670223
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 21 Jul 2023 09:19
  • dergnagflows Avatar
Hi,
eventuell mit dem Bus nach Ruacanda und von dort ein privater Shuttle?
Oder es kann dich jemand aus Epupa aus Ruacanda abholen.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2023 09:41 #670224
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 21 Jul 2023 09:41
  • Hajo52s Avatar
Sei nicht naiv. Unterschätze das Gefährdungspotential für alleinreisende Frauen nicht.
Andere haben bittere Erfahrungen machen müssen. Auch Namibia ist kein Paradies bezüglich sexistischer Gewalt.
Daher ist es richtig daß Du angefragt hast.
Es gibt eine Vielzahl Foren, und auch Benutzergruppen z.B. auf Facebook, wo Du nachfragen könntest.
Vor allem frage mal bei den Lodges an, denn es fahren deren Autos immer wieder nach Windhoek.
Evtl. gibt es auch Touristen die Dich mitnehmen könnten, aber die Chance der Direktfahrt ist bei denen gering.
Bei allen Planungen auch die Rückfahrt nicht vergessen.
Nehme an daß Du als Europäerin nicht erpicht bist hinten auf einem Pickup Dir die Ladefläche mit Hühnern und Ziegen teilen zu müssen.
Andernfalls suche Dir eine andere Destination als ausgerechnet diese.
Ehrlich gesagt, rate ich Dir ab, wenn der Träger Dir nicht Transport und eine angemessene Unterkunft bietet.
Und sprachlich hast Du mit der ländlichen Bevölkerung keinerlei andere Kommunikationsmöglichkeit als in der Hererosprache.
Viel Erfolg.
Letzte Änderung: 21 Jul 2023 09:44 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi