THEMA: Victoria falls
19 Apr 2024 14:42 #685866
  • namfieber
  • namfiebers Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 26
  • namfieber am 19 Apr 2024 14:42
  • namfiebers Avatar
Hallo Doro,
letzten Sonntag konnte der Eintritt zu den Fällen problemlos mit Kreditkarte bezahlt werden.
Steht auch hier: www.victoriafalls-gu...-falls-entrance.html
Zu Kazungula kann ich nichts sagen, wir sind am Airport Vic Falls eingereist, nur US$ cash war möglich.
Während unseres Urlaubs wurde in ZIM die neue Währung ZiG eingeführt. Bezahlen mit US$ (oder auch €) ging gut, Münzen als Wechselgeld gab es nie, es wird dann aufgerundet.
Eine tolle Reise wünsche ich euch,
viele Grüße Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
19 Apr 2024 18:00 #685883
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 19 Apr 2024 18:00
  • Andre008s Avatar
Hi Doro,

auch wenn es viel cash ist, würde ich für alle Ausgaben entsprechend USD Bargeld mitnehmen. Denn manchmal funktioniert das Internet nicht oder es gibt mal einen Stromausfall oder das Gerät ist kaputt und dann ist Kartenzahlung nicht möglich. Das hatten wir beim letztem Zimbabwe Besuch in 2022 mehrfach. Sogar beim Tanken bzw. Tanken wollen, denn einmal war Stromausfall und da funktionierten die Zapfsäulen nicht.

Wir hatten bei der letzten Reise nach Zimbabwe den Mietwagen, Hwange NP Eintritt für 12 Tage und 4 Personen, VicFalls Eintritt, Visum und ein paar Unterkünfte vor Ort in cash gezahlt. Da kommt schon ein ordentliches Bündel Dollars zusammen, was man mitschleppen muss, aber was soll man machen... ;)

Bei den Dollars beachten, dass die Scheine nicht älter als von 2016 sind, denn ältere werden nicht angenommen. Und nicht zu viele 100 USD Noten mitnehmen, denn bei ZIM Parks müssen die Angestellten bei allen 100 USD Noten die Nummern aufschreiben und man muss dann gegenzeichnen und das kann bei ein paar Scheinen etwas dauern... Generell Scheine in allen Werten mitnehmen, so dass man immer den exakten Betrag zahlen kann, denn es mangelt manchmal an Wechselgeld.

Wann fahrt ihr? Wir sind dieses Jahr auch wieder in Zimbabwe, wir landen am 16.09. in VicFalls...

Beste Grüße
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi
19 Apr 2024 22:07 #685894
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 19 Apr 2024 22:07
  • Reisemauss Avatar
Hallo Heike ,

Vielen Dank für die aktuelle Info, das ist ja schon mal beruhigend, wenn es an den Fällen klappt . :)

Hallo Andre,

Vielen Dank auch Dir.
Ja, der liebe Strom, der kann einem natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Aber wir sind tatsächlich nur auf einem Tagesausflug in Vic Falls. Ich werde bestimmt einen Teil Bargeld mitnehmen. Und danke auch für den Tipp mit den neueren Scheinen. Hab dir übrigens vor ein paar Tagen eine PM geschickt, schau mal in dein Postfach B)
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.