THEMA: Victoria falls
26 Sep 2022 12:05 #651893
  • findus01
  • findus01s Avatar
  • Beiträge: 35
  • findus01 am 26 Sep 2022 12:05
  • findus01s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind im April 23 in Namibia unterwegs und würden gerne einen Ausflug zu den Vic-falls einplanen.
Wir werden in Kasane übernachten.
Würdet ihr einen Tagesausflug buchen oder besser mit dem Mietwagen rüberfahren und dort übernachten?
Was müsste man den mit dem Mietwagen beachten?

Viele Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2022 12:42 #651894
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Online
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 408
  • Burkhard am 26 Sep 2022 12:42
  • Burkhards Avatar
findus01 schrieb:
wir sind im April 23 in Namibia unterwegs und würden gerne einen Ausflug zu den Vic-falls einplanen.
Wir werden in Kasane übernachten.
Würdet ihr einen Tagesausflug buchen oder besser mit dem Mietwagen rüberfahren und dort übernachten?

so weit ich noch weiß, kommen da nicht unerhebliche Grenz-Gebühren für den Wagen zusätzlich (zusätzlich zu dem Touri-Visa) .
Der Autovermieter muss sicherlich dem Grenzübertritt extra zustimmen und wohl auch eine Border-Permit ausstellen.
Diese ganzen Formalitäten haben mich dazu veranlasst (das letzte Mal in 2020 direkt vor Corona) in Kasane einen Tagesausflug zu buchen und durchführen zu lassen. Das hat völlig problemlos geklappt und der Fahrer hatte auch Routine an der Grenzkontrolle.

Das würde ich wieder so machen, ob VicFalls jetzt ein Ort ist, an dem man abends oder nachts noch rumläuft glaube ich einfach nicht. Die Hotels in Kasane können das i.d.R. ohne Probleme kurzfristig organisieren und so teuer ist das dann auch nicht.

Ich bin normalerweise zwar ein absoluter Vertreter von "Selbstfahrer" und "Selbstorganisator", aber das habe ich mir dann auch nicht angetan für einen Tagesausflug.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2022 12:48 #651896
  • findus01
  • findus01s Avatar
  • Beiträge: 35
  • findus01 am 26 Sep 2022 12:05
  • findus01s Avatar
Vielen Dank für deine Antwort - wir werden dann sicher im Hotel einen Tagesausflug buchen!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2022 18:25 #651922
  • HannaMax
  • HannaMaxs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 122
  • HannaMax am 26 Sep 2022 18:25
  • HannaMaxs Avatar
Hallo Findus,
wir waren erst vor einer Woche dort. Ursprünglich wollten wir auch einen Transfer (zwischen 500 und 900 Pula pro Person ab Kasane) buchen, haben uns dann aber doch für die Selbstfahrt entschieden und es nicht bereut. Kosten: 100$ für das Auto beim Grenzübertritt (+ Benzin).

Unserer Meinung nach hat die Selbstfahrt nur Vorteile:
1. Man kann früher starten und ist vor allen Transferbussen an der Grenze und bei den Vic Falls, was viel Zeit spart. Wir sind um 7 in Kasane gestartet, was an der Grenze perfekt war, sprich keine wesentliche Wartezeit. Vielleicht würde ich nächstes Mal noch früher fahren, um an den Falls noch etwas Morgenlicht zu haben. Grenz- und Parköffungszeiten beachten!
2. Man ist flexibel in der Rückfahrt - sowohl nach vorne, als auch nach hinten heraus.
3. Je nach Anbieter lohnt es sich schon ab 2 Personen, wir waren zu viert, da lohnt es sich dann natürlich richtig, selbst zu fahren. Parken vor Ort ist kein Problem, die Fahrt auch absolut entspannt.

Die 30$ für das ZIM-Visum und die 30$ Vic Falls Eintritt kommen ja bei den Transferanbietern auch immer noch oben drauf, sprich sind nicht zu berücksichtigen.

Liebe Grüße und viel Spaß,
Hanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: findus01
26 Sep 2022 18:49 #651924
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 26 Sep 2022 18:49
  • Logis Avatar
Hallo Zusammen,

bitte unbedingt beachten: nicht alle Autoverleiher erlauben den Grenzübertritt nach Simbabwe und wie schon erwähnt ist dafür ein Crossing Border Permit (zusätzliche Kosten) erforderlich.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: findus01
27 Sep 2022 12:35 #651965
  • Alfi
  • Alfis Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
  • Alfi am 27 Sep 2022 12:35
  • Alfis Avatar
Liebe Fomis,

wir sind Mitte Oktober im Chobe River Camp. Die Vic Falls stehen auch auf dem Wunschzettel. Doch wie geht das? Selber fahren möchten wir nicht. Mit welchen Kosten für 2 Personen ist zu rechnen? Müssten wir dann auch Pula tauschen oder reichen US$?

Viele Grüße
Alfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.