• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana und Caprivi von Windhuk aus
02 Jun 2019 13:04 #557872
  • Annett B
  • Annett Bs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Annett B am 02 Jun 2019 13:04
  • Annett Bs Avatar
Hallo zusammen,

wir planen für September/Oktober 2020 eine Rundreise von Namibia durch Botswana und über den Caprivi zurück.
Wir haben bereits zwei Reisen in Namibia hinter uns und freuen uns auf den Nordosten Südafrikas und den Südosten Botswanas im Juli 2019 :) Wir bringen als ein wenig 4x4 Erfahrung mit, jedoch eher in der Trockenzeit. Die Zambeziregion mit Viktoriafällen haben wir damals problemlos in der Regenzeit bereist.

Wir werden wahrscheinlich wieder einen Toyota Hilux oder ggf. Toyota Landcruiser mit 1 Dachzelt bei Savannah Car Hire mieten. Dort waren wir bisher sehr zufrieden.
Folgende Route ist angedacht, sind dankbar für alle Tipps und Hinweise:

1. Tag: Ankunft: Windhuk, Auto abholen, Einkaufen, Übernachtung
2. Tag: Windhuk - Buitepos: Übernachtung unterwegs, eher grenznah
3. Tag: Buitepos - Maun: Einkaufen
5. Tag: South Gate Campsite
6. Tag: Third Bridge
7. Tag: Third Bridge
8. Tag: Xakanaxa Campsite
9. Tag: Khwai Campsite
10. Tag: Savuti
11. Tag: Savuti
12. Tag Linyanti
13. Tag: Linyanti - Kasane mit Einkaufen - Chobe River Camp (Namibia), hier waren wir 2016 schon einmal und sehr begeistert. Hatten dies nun als günstige Alternative zum Iahah Camp angedacht, da man von hier auch preiswerte Bootstouren unternehmen kann.
14. Tag: Chobe River Camp
15. Tag: Namushaha River Lodge (bereits von 2016 bekannt) - Alternative?
16. Tag : River Dance Lodge (bereits von 2016 bekannt) - Alternative?
17. Tag: Grenzübergang Mohembe und Weiterfahrt zu den Tsodillo Hills/Pan Handle
18. Tag: Tsodillo Hills
19. Tag: Grenzübergang Dobe und Übernachtung bei Tsumke
20. Tag: Tsumke - Windhuk (ohne Zwischenstopp machbar?)
21. Tag: Windhoek - Auto abgeben
22. Tag: Rückflug

Ist es sinnvoll vorab ein Training für Wasserquerungen z.B. in Main zu buchen?
Sind im September Mokorofahrten noch möglich?

Schonmal herzlichen Dank für alle Rückmeldungen!

Annett
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2019 13:07 #557873
  • Annett B
  • Annett Bs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Annett B am 02 Jun 2019 13:04
  • Annett Bs Avatar
Ich habe bereits bei Kwalate, SKL und Xomae angefragt, ab wann genau die Campsites zu buchen sind. Wir hatten häufig 11 Monate im Voraus gelesen. Xomae (Third Bridge) hat etwas verworren geantwortet, soweit wir das verstanden haben, ist eine Buchung ab sofort möglich. Bei Kwalate 12 Monate im Voraus.

Hat da jemand Erfahrungen mit Third Bridge gemacht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2019 16:32 #557883
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 02 Jun 2019 16:32
  • aoss Avatar
Hallo annett,

statt buitepos wuerde ich mindestens bis ghanzi weiterfahren. Am naechsten tag nach south gate anstelle maun. So habt ihr bereits einen tag mehr zur verfuegung.

Ob wirklich zwei naechte bei den tsodillo hills noetig sind, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht dort war. Man liest wenig positiv was den campingplatz angeht.

Tsumke whd ist moeglich (egal wie rum). Bedeutet halt den ganzen tag fahren. Aber irgendwie passt das nicht zu eurem 2.tag, an dem ihr euer fahrziel in weniger als drei stunden erreichen werdet.

Viele gruesse
Axel

PS river dance lodge passt nicht so recht, wenn ihr in mohembo ueber die grenze wollt. Es gibte diverse unterkuenfte um bagani. Sehenswert in dieser ecke ist die buffalo core area (falls ihr die noch nicht kennt)
Letzte Änderung: 02 Jun 2019 16:39 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2019 17:48 #557890
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 44
  • yyy777yyy am 02 Jun 2019 17:48
  • yyy777yyys Avatar
Hallo Annett,

ein paar Rückmeldungen auch von mir:

Ich habe für heuer auch bei Savanna eine Cruiser gebucht, mein erstes Mal bei Savanna, aber war kurzfristig der einzige Vermieter der noch Cruiser hatte. Vorallem für die sandigen Passagen in Botswana ist der Cruiser viel besser, auf den langen Teerstreckendafür nicht.
Hast Du die eigenartigen Bedingungen von Savanna schon gelesen "Renter drives at own Risk in Botswana!"?

Grenznahe bei Buitepos gibt es das East Gate Restcamp, kein Highlight, aber günstig und praktisch, Tankstelle , Restaurant, Frühstück, ich habe das letzte Mal einen Bungalow genommen, kostet nicht viel und ich kann vor der Tür gemütlich den Camper für die folgenden Wochen einräumen und herrichten. Ich habe das Fahrzeug aber erst am späten Vormittag in Windhoek übernommen, wenn Du das Fahrzeug schon am Vortag übernimmst würde ich auch ein Stück weiter fahren.

Tsumkwe - Windhoek in einem Tag geht, aber ob das ein schönes Ende des Urlaubs ist weiss ich nicht, ich musste einmal wegen eines Fahrzeugschadens am letzten Tag von Maun nach Windhoek fahren, das möchte ich nie wieder machen müssen (das Fahrzeug ging allerdings auch nur mehr ca. 85 Km/h).

Wasserdurchfahrten trainieren:

Schwierige Sache, jede Wasserdurchfahrt ist anders, wichtig immer 1. Tiefe, 2. Untergrund, 3. Strömung. Wasserdurchfahrten sind gefühlt immer viel schlimmer als sie eigentlich sind, die meisten machen sich viel weniger Gedanken wenn sie mit einem lockeren 100er über eine Schotterstrasse fahren. Weitere Ratschläge dazu gerne auf Wunsch, wäre hier aber im Beitrag etwas lang.

Camping in Botswana:

Mir war es heuer zu viel Aufwand all die Camp Betreiber anzuschreiben und extra zu bezahlen usw., es ist mein 11. Trip und ich habe jetzt alles an ein Reisebüro in Maun ausgelagert. Fazit: alle Camps bekommen wie gewünscht obwohl recht kurzfristig, gleicher Preis und nur eine Rechnung inkl. Parkeintritte. Obs auch wirklich vor Ort funktionieren wird kann ich erst danach sagen...



lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2019 21:14 #557900
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 02 Jun 2019 21:14
  • Reisemauss Avatar
Hallo Annett,

Schöne Tour! Die camp sites sind alle schön, aber ich würde wenn möglich in Khwai 2 Nächte bleiben. In der Ecke gibt es viel zu sehen und wir hatten immer tolle Sichtungen. Third Bridge liegt ganz schön, aber mich ärgert, dass man dort oft seine camp site teilen muss. Passiert Dir bei den SKL sites nicht.
Die größte Wasserdurchfahrt ist meist gleich nach Khwai, da haben wir immer bei der Abreise am Campingplatz gefragt, wer vom Norden kommt und uns sagen kann, wie der Zustand ist. Dieses Jahr soll es aber wenig Wasser geben, man weiss das nie genau.
Wenn Du Dich jetzt schon kümmerst, bekommst Du bestimmt noch Deine Wunschplätze, einfach dran bleiben und nicht abwimmeln lassen.
Wenn Ihr es Euch traut könnt Ihr auch von der River dance Lodge durch den Khaudum nach Tsumkwe fahren. Evtl mit einem 2. Auto.
Dann eine Nacht im Khaudum camp und eine Nacht in Tsumkwe. Wir fanden es durch den Panhandle langweilig.
Statt Riverdance ist auch die Mobola Lodge und CS sehr schön und die hat eine tolle Bar!

@ Ronny, was meinst Du mit „renter drives at own risk in Botswana“, ist das eine neue Klausel bei Savanna? Kann mich nicht daran erinnern..
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 02 Jun 2019 21:19 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2019 22:31 #557906
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 44
  • yyy777yyy am 02 Jun 2019 17:48
  • yyy777yyys Avatar
Hallo Doro,

folgendes steht im Kleingedruckten der Kreditkartenauthorisation bei Savanna:

The renter drives AT OWN RISK in Khaudum Park, Kaokofeld, in dunes, Sandwich
Harbour, along the Kunene River from Epupa Falls east, along riverbeds, in neighbouring
countries
, after sunset and before sunrise as well as on not registered roads.

Das gilt auf Nachfrage auch dann, wenn man die entsprechenden Papiere und Genehmigungen für das benachbarte Land hat.

lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
  • Seite:
  • 1
  • 2