THEMA: Unterschiedliches Budget - wie bessere Tipps geben
25 Aug 2017 15:56 #486676
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 25 Aug 2017 15:56
  • Randfonteins Avatar
Auf diese Fragestellung stieß ich durch die Anfrage eines Planers, der leider keine Angaben zum Budget machen wollte,
was ja auch niemand muss, dann aber Tipps bekam, von denen weder er noch sonst jemand wissen konnte, in welcher Preisregion sie angesiedelt sind.

Nun haben wir hier im Forum verschiedenste Budgetvorstellungen, Mal geht es darum, fünf Euronen/Fränkli beim Geldabheben zu sparen, mal wird "Wolvedans" gepriesen. Hat alles seine Berechtigung, ist aber wenig kompatibel.

Haltet ihr für sinnvoll, eine Art "Preisregion" bei Übernachtungstipps einzuführen und wenn ja, wie?
Zwischen Camping ab 15 CHF/EUR und 1000 CHF/EUR z.B. für Luxuslodges in Botswana gibt's ja viele Facetten.

Den "best price" werden wir nie wissen, aber vielleicht sollten wir eine Indikation (z,B. EUR 100- 150 p.P. shared) o.ä. angeben? Was spräche dagegen? Finde das Thema generell interessant und freue mich auf eure Meinungen.

Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, Ann_Ka
25 Aug 2017 16:12 #486679
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 25 Aug 2017 16:12
  • Ann_Kas Avatar
Hallo Martin,

ich finde diese Idee nicht schlecht. Klar, es wird immer diejenigen geben, die keine Angabe dazu machen möchten, da dies ja auch ein sehr persönliches Thema ist. Nichtsdestotrotz kann man als Tippgeber ja einen Indikator angeben – das findet man ja auch in allen gängigen Reiseführern €-€€, €€-€€€… Stellt sich hier eben nur die Frage, wie man diese Intervalle definiert. Grundsätzlich würde ich hier NAD als Referenz wählen (Wechselkurs und EUR/CHF-Gleichberechtigung ;) ) und ggf. für ob Haupt- oder Nebensaison und welches Jahr.

Grüße
Ann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, Randfontein
25 Aug 2017 17:39 #486688
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 25 Aug 2017 15:56
  • Randfonteins Avatar
Danke Ann,
ich meine auch, man sollte es nicht verkomplizieren. Nur, was für den Einen teuer ist, findet der Andere billig...
Beispiele im Forum gibt's ja genügend.
Dass sich ein Fragesteller nicht gleich "outet", weil sein Budget von manchen (nicht allen!) Forums-Profis belächelt werden könnte, finde ich traurigerweise verständlich aber gerade deshalb sollten wir um realistische Tipps bemüht sein, finde ich.
Bin da vielleicht auch ein "hoffnungsloser Romantiker", aber egal.
Es geht ja nicht um mich (meine nächste Reise steht bereits wieder), sondern um unsere Haltung zu Fragenden .
Deren Lobby scheint gegenüber den "Selbstdarstellern" (ich weiß, ich tue damit Vielen Unrecht!) unterentwickelt.

Und doch lebt dieses Forum eben auch von den "Neuen", deren Fragen oft nicht ernst genommen werden.
Wenn's dazu ein wenig "Provokation" braucht, nun gut.

Ihr dürft jetzt gerne mal wieder über mich herfallen, noch lieber wären mir allerdings Beiträge zum Thema!
Euch allen(!) einen schönen Abend!
Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek
25 Aug 2017 17:41 #486689
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Aug 2017 17:41
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

in welchem Zusammenhang genau soll denn so eine Preisangabe erfolgen?

Wenn jemand anfragt, welche Unterkünfte in einer bestimmten Region sind, so kommen meist spontan etliche Vorschläge. Wenn jeder erst nach den Preisen schauen soll, wird es sich mancher überlegen, ob er schreibt, das ist ja zeitaufwändig. Nach den Preisen kann doch der Frager selbst schauen, und zwar bei den Unterkünften, die ihm zusagen, das gehört m. E. nach zur Planung dazu, dass man sich schlau macht und nicht alles mundgerecht vorgesetzt bekommt. Tante Google macht es einem doch heutzutage recht leicht.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, Randfontein
25 Aug 2017 17:52 #486691
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 25 Aug 2017 15:56
  • Randfonteins Avatar
Danke Gabriele,
das ist schon richtig. Ich bezog mich daher auf Anfragen über Routenplanungen, in denen wunderschöne Lodges vorgeschlagen wurden, ohne zu wissen, ob sie ins Budget passen könnten.

Das birgt eben unnötiges Enttäuschungspotenzial.
Ging zumindest mir am Anfang so. Da wurden tolle Dinge vorgeschlagen, meine Frau war begeistert.
Aaah, da müssen wir hin! - Waaas? 600 Euronen pro Nacht und Nase? Nee, dann lieber zuhause bleiben.
(Bewusst überspitzt, aber ihr wisst, was ich meine...)

Trotzdem danke für deinen input, ist ja auch keine Forderung, nur eine Anregung ...
Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2017 18:24 #486692
  • Jan.ek
  • Jan.eks Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 102
  • Jan.ek am 25 Aug 2017 18:24
  • Jan.eks Avatar
Randfontein schrieb:
Den "best price" werden wir nie wissen, aber vielleicht sollten wir eine Indikation (z,B. EUR 100- 150 p.P. shared) o.ä. angeben? Was spräche dagegen?

Moin Martin,

eine gute Initiative!
Sicherlich hat man nicht in jedem Fall und gerade bei schon von anderen erwähnten Tips oder Anregungen immer die aktuellen Preise im Kopf.
Aber so verstehe ich Deinen Vorschlag auch gar nicht, sondern auf "Strecken- oder Tourrelevante" Zusammenstellungen, wie zB "Fahrt doch diese Tour: 1 Nacht hier, 2 Nächte dort, 4ter Tag....." - Und darin liegt aus meiner Sicht gerade für Interessierte und neue Mitglieder schon ein signifikanter Mehrwert an Information, welcher unseren Aufwand rechtfertigen könnte.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.