• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Kapstadt bis Windhoek
26 Dez 2016 11:00 #456975
  • hug-me
  • hug-mes Avatar
  • Beiträge: 2
  • hug-me am 26 Dez 2016 11:00
  • hug-mes Avatar
Hallo Afrika-Fans

Nach einer ersten Tour durch Südafrika vor ein paar Jahren, solls diesmal von Kapstadt nach Windhoek gehen. Wir (zwei Freunde, 35 J). haben nur 18 Tage Zeit und sind uns lange Strecken gewohnt. Dennoch möchten wir auch etwas von Land und Leute aufnehmen können. Wir haben ein paar Fixpunkte definiert - vielleicht habt Ihr noch Inputs? Gerade auf der Südafrikanischen Seite wissen wir noch nicht wo stoppen.

- lamberts bay?
- orange river?
- Fish River Canyon
- Kalahari: ein zu weiter Abstecher?
- Sossusvlei
- Swakopmund ?
- Etosha (müssen da Unterkunfte vorher gebucht werden)?

Generell: gibts noch andere "Big 5 Parks" abgesehen von Etosha? Wir würden gerne einmal eine Lodge mit game-drives etc. erleben.

Wir sind absolute Newbies und für Tipps sehr, sehr dankbar!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2016 12:26 #456985
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Dez 2016 12:26
  • jolis Avatar
Hallo Ihr Beiden,
vor allem anderen - frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Zu Eurer Frage: sind die 18 Tage Euer Ansatz für die Tour Kapstadt-Windhoek oder für die gesamte Reise ?
Es gibt Südafrikaner und Namibier, die schaffen die Tour in 2 Tagen, und Leute wie mich, die brauchen 14 Tage dafür. Insbesondere erinnere ich wieder mal an "meine goldene Regel": nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ort.
Als erstes Ziel würde ich Clanwilliam vorschlagen. Das sind zwar nur 3 h von Kapstadt, aber man muss ja auch nicht nur auf der N7 durchbrummen. Man kann auch über Tulbagh und ein bisschen durch die Cederberge fahren, was sich absolut lohnt. Wenn Ihr an Lamberts Bay denkt, dann ist auch das lohnenswert, aber nicht unbedingt als Übernachtungsort. Lambert Bay ist vor allem wegen seiner Kaptölpel-Kolonie berühmt und die ist auch sehenswert. Auf dem Weg von oder nach Clanwilliam lohnt sich auch ein Besuch auf einer Roiboos-Farm ( Farm Eland) und natürlich ein Ausflug nach Wuppertal (Missionsort in den Bergen).
Nächster Zielort könnte dann Springbok sein - vor allem, wenn die Wüste blüht ( August/Sept.).
Unbedingt zu empfehlen ist eine Tour auf der C13 am Oranje entlang über Rosh Pinah bis Aus ( Klein Aus Vista). In Aus solltet Ihr mindestens 2 Nächet bleiben. Nicht, weil der Ort so interessant ist, aber es bietet sich ein Tagesausflug nach Lüderitz an ( Wüstenpferde bei Gaub, Kolmannskuppe, Ort Lüderitz). Und wenn man das Glück hat, in Klein Aus Vista eine Unterkunft im Eagles Nest zu bekommen, dann wäre schon das ein Highlight für 2 Tage. Lüderitz selbst als Übernachtungsort zu wählen, macht nicht so viel Sinn: für Ort und Umgebung braucht man mindestens 3 volle Tage, d.h. 4 Übernachtungen, und Lüderitz verlängert die folgende Etappe gegenüber Aus um mindestens 100 km.
Aus bis Sossusvlei kann man an einem Tag schaffen. Dort auch wieder 2 Nächte, da man einen vollen Tag für den Ausflug ins Vlei braucht.
Nächste Station könnte Swakopmund sein. Ist zwar eine anstrengende Fahrt bis dorthin, lohnt sich aber, da es eine reine Wüstentour ist. Dort ebenfalls mindestens 2 Nächte.
Danach in 2 Tagen bis Etosha, z.B. Okaukuejo, Zwischenübernachtung entweder bei Khorixas oder bei Omaruru. Etosha müsst Ihr unbedingt vorbuchen. Etosha klassisch heißt 2 Tage Okaukuejo, 2 Tage Halali und - da ich Namutoni nicht mehr für zumutbar halte - 2 Nächte außerhalb auf Onguma.
Und danach zurück nach Windhoek für den "Rest", den Ihr eigentlich gar nicht mehr habt. Ihr seht, 18 Tage für die gesamte Route ist ohne Hetzerei kaum machbar. Ihr solltet zumindest auf 21 Tage ausdehnen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Dez 2016 14:20 #456990
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 26 Dez 2016 14:20
  • Tadis Avatar
Hallo hug-me,

oh man, das ist eng! ...und weniger ist oft mehr!
Ich würde raten, nicht alle lohnenswerten Ziele anzufahren.
1. Ziel könnte sein: West Coast NP: übernachten in Yserfontain ( Villa Pescatori B&B -klein aber fein - direkt am Strand)
um erstmal anzukommen. Fußläufig in den Ort ins (ich glaube es war- besser noch mal Im B&B fragen) "Die Rooi Granaat" (super kleines Restaurant)
über R 365 bis Grootvlei Guest Farm, Lamberts Bay unbedingt Essen im "Muisbosskerm Open-Air Restaurant" (muss vom Hotel gebucht werden)
Lambertsbay (Kaptölpel- Kolonie)
Namaqua NP
bei 4x4 (und Lust auf ein wenig Abenteuer) durch den wunderschönen Richterfeld NP (Selbstverpflegung) sonst über C13 bis
Rosh Pinar nach Aus (Eagls Nest ist super schön) mit Lüderitz etc,
über die 707 weiter in die Tiras Berge (Koiimasis hat ne nette kleine Lodge mit gutem Essen),
ggf. NamibRand Familie Hideout (Selbstverpflegung - ganz allein in der Namib - lohnt aber nur mit 4x4, sonst dürft/könnt Ihr in dem Gebiet nicht fahren) bis zum Sossusvlei ( 2 Nächte).
über C19 und C14 bis (leider teuer aber wunderschön) Tsondab Valley Scenic Reserve oder was anders in der Nähe
nach Swakopmund (Ausflug zur Robbenkolonie lohnt sich) Cape Cross- dort gibt es direkt auch ein Hotel am Wasser.
über Spitzkoppe
über Erongo Berge
nach Windhoek

Mehr an Strecke würde ich nicht machen.

Liebe noch weihnachtliche Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Dez 2016 14:54 #456991
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 26 Dez 2016 14:54
  • regsals Avatar
Hallo
wir haben vor 2 Jahren die Reise von Kapstadt nach Windhoek in 3 Wochen geschafft, jedoch mit den ersten 4 Tage in Kapstadt und Umgebung. Wir sind dann über die Weinregion in die Cederberge gefahren, was sehr schön und empfehlenswert ist. Weiter haben wir einen Abstecher in den KTP gemacht. Vielleicht könnt ihr ein paar Ideen aus unserem Reisebericht entnehmen.
Lieber Gruss
Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Dez 2016 17:39 #457007
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 26 Dez 2016 17:39
  • Pascalinahs Avatar
@ Tadi
da hug-me im März fahren will, macht es glaube ich wenig Sinn den Westcoast NP und das Namaqualand einzubeziehen. Beide Ziele sind doch im August am sehenswertesten wenn die Blütezeit ist.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jan 2017 14:48 #457682
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 03 Jan 2017 14:48
  • DoNos Avatar
Hallo Hug-me,
Etosha ist kein Big5 Park...es fehlen die Büffel. Die Strecke Kapstadt - Windhoek ist in den 2 1/2 Wochen gut machbar, aber Etosha liegt ja deutlich nördlich von Windhoek. Würde ich mir noch überlegen.
In SA würde ich auch die Ceder-Berge wählen - da fahren wir demnächst auch hin und haben uns schon informiert. Die bereits genannte Strecke scheint sehr schön zu sein.
Viel Spaß beim Planen und einen guten Start ins neue Jahr
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2