hallo zusammen. Gutes Forum, muss ich sagen !
Wir planen ab anfangs Dezember 06 bis ca. März 07 zusammen mit den 4 Kindern im Expeditionsmobil eine Reise durch's südliche Afrika, dachten dabei aber vorallem an Namibia und Botswana, evtl. teilweise Südafrika. Ich war schon vor ca. 7 Jahren von Südafrika über Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Malawi nach Tanzania mit einem 4x4 Truck gefahren und kenne einige Orte. Dannzumal hatten wir aber viel zuwenig Zeit, darum möchten wir das nun mit der ganzen Familie und in aller Ruhe machen.
Es wäre schön wenn wir ein paar Tipps von Euch bekämen. Wir haben viele Fragen, zB:
- gibt es derzeit in der Region Namibia oder Botswana relevante Sicherheitsrisiken, die man insbesondere als Familie berücksichtigen muss ? (eine Zeit lang war zb der Caprivi-Streifen durch Überfälle aus Angola problematisch)
- welches wären Ziele die Ihr als Familie nicht ansteuern würdet ?
- Zimbabwe ist wohl nach wie vor nicht gut zu bereisen oder ? Wie sieht es dort in der Region Vic Falls aus ?
- die Verschiffung planen wir nach Walvis Bay, da wir dies als idealen Ausgangspunkt erachten und das Handling letztes Mal dort sehr einfach war. Kann uns jemand aktuelle Infos zur Einfuhr des Fz dort geben, abgesehen davon dass es ein Carnet braucht.
- Hat jemand gute Infos betr. günstiger Verschiffung eines 40\" Flats (da walvis bay ja nicht per RoRo angefahren wird) ? Wir haben verschiedene Offerten vorliegen, welche aber teilweise über 50% teurer sind als vor ein paar Jahren.
Betreffend Route, Campingbuchung:
- da wir genügend Zeit haben für lediglich Namibia und Botswana, werden wir wohl kaum Reservationen vornehmen, sondern halt mal sehen, wie es aufgeht. oder \"muss\" man für gewisse camps oder parks wirklich reservieren ? das gäbe dann ein engeres Zeitkorsett.
- ich habe festgestellt dass es in diesem Forum echte Experten hat welche die genannten Länder fast wie die eigene Hosentasche kennen ! Wäre schön, wenn jemand einen Tipp zur groben Routenaufteilung geben könnte
Für weitere sinnvolle \"tipps und hints\" sind wir offen. Herzliche Grüsse