THEMA: Leben in Afrika
28 Aug 2011 12:15 #202753
  • dietzman
  • dietzmans Avatar
  • Beiträge: 5
  • dietzman am 28 Aug 2011 12:15
  • dietzmans Avatar
Hallo ihr Lieben :silly:

Habe vor mit einem Rucksack die nächsten Jahre durch Afrika zu reisen und wollte mich am Ende meiner Reise irgendwo niederlassen.:)
Über Aufenthaltsbestimmungen habe ich mich bereits informiert.(Visum, Einwanderungsbestimmungen etc.)
Da ich mich im Endeffekt selbstständig machen möchte und somit dem Staat nicht auf der Tasche liegen werde sollten die Behörden auch nicht wirklich etwas gegen meinen Aufenthalt haben^^

Meine Fragen sind nun folgende:

- WO in Afrika kann man am günstigsten leben? (hatte an Naimibia oder Südafrika gedacht bin allerdings wie gesagt nicht gebunden)
Gerne etwas in der Nähe von Swakopmund, Kapstadt oder ähnlichem

- was kosten Wohnungen ungefähr? (alles was ich brauche ist eine 1-2 Zimmer Wohnung keine Küche nötig etc... Also wirklich nur die basics und so billig wie es irgendwie geht ohne dass ich gefahr laufe in nem pappkarton zu hausen...

- bis die selbstständigkeit läuft währe sowas wie ein einfacher job nicht schlecht (auf ner farm helfen oder in irgendeinem hotel oder sonstiges...(daher gerne etwas in 'deutschsprachigeren' Gegenden [Swakopmund oder ähnliche wo mir deutsch arbeitstechnisch was bringen könnte^^]
Irgendwelche Ideen als was man "jobben" könnte?? (bzw. was ausreichen würde um eine einfache Wohnung + Nahrung zu finanzieren?)

- Irgendwelche Tipps und Anregungen bzw. Sonstiges zum leben in afrika?

Es sollte noch erwähnt werden, dass ich wie gesagt als Backpacker eine sehr lange Zeit unterwegs sein werde und daher keine großen Ansprüche stelle und mit den einfachsten Verhältnissen im Umgang mit Geld und Nahrung auskomme...(brauche also kein Restaurant oder Golfplatz in der Nähe;) :laugh: )


bin für sämtliche Antworten sehr dankbar!

gruß
Sebastian
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 12:17 von dietzman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 12:26 #202755
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Aug 2011 12:26
  • Sambezis Avatar
Hallo Dietzman,

wie alt bist Du???????

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 12:30 #202756
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 28 Aug 2011 12:30
  • JABULANIs Avatar
Sali Dietzman

... wenn Du wie geschrieben ohne grossen Ansprüche und mit einfachsten Verhältnissen im Umgang mit Geld und Nahrung auskommst ist eventuell Zambia für dich interessant… Bantry Bay in Cape Town eher weniger..

..du hältst Dir ein paar Ziegen, dazu ein Maisfeld und baust aus Lehm eine Hütte oder zwei. Die kannst du selbstverständlich mit einer alten Autobatterie und ein paar zerbrochen Solarzellen tunen und etwas aufpeppen ... Gruss Tom ;)


Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 12:30 von JABULANI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 12:34 #202759
  • dietzman
  • dietzmans Avatar
  • Beiträge: 5
  • dietzman am 28 Aug 2011 12:15
  • dietzmans Avatar
@ Sambezi

19 :laugh:
also noch sehr jung^^

Ja ich weiß, ihr werdet mich wahrscheinlich für Verrückt erklären oder das Ganze für ne "Dumme-Jungen-Idee" halten die im Endeffekt nicht durchgeführt wird....wird sie aber ;)

Da ich zu Beginn des nächsten Jahres losziehe und zunächst nach Rom laufen werde, werde ich so ungefähr mit 21 In Marokko ankommen...
(Ich werde die Gesammte Reise zu Fuß bestreiten)
Somit werde ich wohl frühestens in ca. 4-5 Jahren im Süden Afrikas ankommen.

Gruß
Sebastian
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 12:37 von dietzman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 12:36 #202760
  • dietzman
  • dietzmans Avatar
  • Beiträge: 5
  • dietzman am 28 Aug 2011 12:15
  • dietzmans Avatar
@ Jabulani
du wirst wahrscheinlich lachen aber gegen sowas hätte ich auch nichts^^

dann wär nur das mit dem selbstständigmachen nicht mehr soooo aktuell^^
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 12:41 von dietzman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 12:57 #202762
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6830
  • Dank erhalten: 3866
  • chrigu am 28 Aug 2011 12:57
  • chrigus Avatar
dietzman schrieb:
Da ich mich im Endeffekt selbstständig machen möchte und somit dem Staat nicht auf der Tasche liegen werde sollten die Behörden auch nicht wirklich etwas gegen meinen Aufenthalt haben

Hallo Sebastian

Da täuscht Du Dich leider gewaltig. Speziell in Namibia aber auch in Südafrika reicht es nicht, wenn Du niemandem auf der Tasche liegst. Ich kenne sogar Leute die massiv investiert und eine Firma mit 40 Leuten aufgebaut haben und trotzdem nicht im Land bleiben durften.
Das ist in andern Ländern sicher weniger problematisch. In Namibia und Südafrika wirst Du aber so nicht bleiben können.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.