• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Visum Südafrika 5 Monate
18 Mai 2011 12:25 #187824
  • bumblebee
  • bumblebees Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 6
  • bumblebee am 18 Mai 2011 12:25
  • bumblebees Avatar
Hallo liebe NamibiaCH-Gemeinde,
ich werde 8 Monate im südlichen Afrika (Start und Ende in Namibia) verbringen und wollte jetzt schon hier für Südafrika ein Visum für 5 Monate beantragen. Leider haben die verschiedenen Botschaftsansprechpartner diesbezüglich mehrere (leider verschiedene) Meinungen.
Der letzte Ansprechpartner meinte jetzt, dass es nur in Südafrika ginge (30 Tage vor Ablauf der 90 Tage). Da wir die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs sind (Dachzelt) und eigentlich größere Städte (Joburg, Durban) meiden wollten, meine Fragen:
- hat jemand von Euch schon mal verlängert? Ging das auch an den Grenzen oder nur im Department of Home Affairs?
- Habt ihr einen Link wo ich das Visum vor Ort beantragen kann? (auf Home Affairs ist keine Adresse zu finden)
- wie lange dauerte die Ausstellung des Visums? (hatte eigentlich nicht vor wochenlang in einer Stadt zu bleiben)
- ich habe schon das Rückflugticket und die "financial means". Ist die Tatsache, dass ich keine feste Adresse (sprich Hotel) habe ein Problem?

Würde mich über Infos freuen wie das bei Euch war.
Lg
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 13:00 #187828
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 18 Mai 2011 13:00
  • oribis Avatar
An der Grenze wird kein Visum verlängert.
Dazu muss man zu einem Amt gehen. Welches es konkret war, habe ich aber seitdem vergessen. Könnte schon das Department of Home Affairs gewesen sein. Die Adresse haben wir uns vom Konsularbüro in Kapstadt geben lassen.
Zu spät gehen lohnt nicht, da man bis zur Erteilung in Gewahrsam genommen würde. Und aus dem Knast heraus lässt sich die Visaverlängerung ganz schlecht beantragen.

Auf jeden Fall muss eine feste Adresse angegeben werden. Bei uns ging auch die Angabe eines Hostels in Kapstadt, bei dem wir zelteten, aber fürs Amt offiziell wohnten und wir dort auch Post empfangen könnten und übers Handy erreichbar sind.

Abgesehen davon, dass man sicherlich den ganzen Tag dafür einplanen sollte, wurde das Visum m. E. sofort verlängert (oder man musste es sich 2d später abholen).
Zumindest haben wir dafür mehrere Stunden anstehen müssen.
Am Ende war es nicht mehr als derselbe Stempel, den man für gewöhnlich am Flughafen bekommt.

Keine wirklich hilfreiche Antwort, aber unsere Erfahrungen aus 2002 zu diesem Thema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 13:36 #187834
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 18 Mai 2011 13:36
  • Beate2s Avatar
Hallo Sandra,

meines Wissens geht eine Verlängerung des 90 Tage Visums nur in SA. Und das nicht später als 30 Tage vor Ablauf - aber auch nicht lange im Voraus!
Und nur beim Department of Home Affairs. Bisher wurden die Verlängerungen in den jeweiligen Provinzen erteilt. Jetzt soll alles nur noch zentral über Pretoria laufen - was die Bearbeitungszeit sicher nicht verkürzen dürfte.

Hinzu kommt, dass gerade eine Gesetzesänderung diskutiert wird, der eventuell eine Verlängerung des Besuchervisums zum Opfer fallen kann. Es soll demnach dann nicht mehr als 90 Tage geben. Ob und wann das Realität wird, kann heute wohl kaum jemand sagen. Auch beim Department sicher nicht…

Mein Vorschlag - frage bei einer Agentur nach, z.B. IBN.co.za. Da die dort täglich mit der Materie zu tun haben wissen die sicher am ehesten, wie das gehen kann.

Guck mal hier: www.ibn.co.za/de/immigration/others

Viel Glück wünscht
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 14:30 #187844
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 18 Mai 2011 14:30
  • Thatchs Avatar
Genau, dys muss 30 Tagen vor die 90 Tagen adluaft nacht ein Home affairs office, kann uberal in SA sein.
ODER frahre fuer 48 Stunden in Zimbabwe und resie denn wieder in SA ein, denn bekomsst due wieder ein Touristpermet fuer 90 Tagen. Nur in Zim. kann mann dass machen.

Viel glueck.!;)
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 06:37 #187904
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Mai 2011 06:37
  • SASOWEWIs Avatar
Ich hänge mich mal mit einer eigenen Frage dran, wenn ich über JNB nach Botswana reise und nach 13 Tagen wieder einreise, bekomme ich dann wieder eine neue 90-Tage-Frist oder nimmt man die alte? Habe das Problem das ich knapp über 90 Tage im Land bleibe und es bei der zweiten Einreise reicht mit 90 Tagen, aber nicht bei der ersten. Wollte mir den Weg zu home affairs eigentlich schenken. Hat da jemand Erfahrungen?

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 07:10 #187909
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 18 Mai 2011 14:30
  • Thatchs Avatar
Nein, leider nicht von Botswana bekommst keien neue 90 Tag Tourist permit. Mann reist von Botswanan nach SA auf die alte permit wieder!
Dus must nach Home affairs,leider!

schone gruss, AnnemiekeB)
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 07:10 von Thatch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2