THEMA: Rundreise mit Familie im Mai
28 Jan 2011 13:05 #172464
  • Mortimer
  • Mortimers Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 4
  • Mortimer am 28 Jan 2011 13:05
  • Mortimers Avatar
Hallo Zusammen

Habe mich neu registiert. Nach verschiedenstem Stöbern durchs Forum und benützen der Suche habe ich einige Anregungen gesehen aber möchte doch noch etwas austausch.

Mal etwas zu den Voraussetzungen:
Wir sind: 5 Personen,
Papa mit bereits etwas Afrika Erfahrung (geführte Camping Rundreise mit CCAfrica in Botswana (Moremi, Chobe, Vic Falls) Tansania (Kilimanjaro, Safaris)
Der Rest ist das Erste Mal im südlichen Afrika: Mama und 3 Kinder (8/4/2)

Wir hatten ursprünglich mal eine Kapstadt Reise von der Schweiz aus vorgehabt leider hat sich dieses Projekt aus verschiedensten Gründen (Finanzen weiteres Kind) momentan verunmöglicht. In den Vorbereitungen dazu haben wir versuchsweise eine Dachzelt Rundreise durch Italien und Frankreich gemacht was gut geklappt hatte.

Unsere Grosse hat vom 7.5. bis am 29.5. Ferien.

Wir beabsichtigen in diesen 3 Wochen im Südlichen Afrika eine Rundreise mit 4X4 und Dachzelt zu machen. Und diese 3 Wochen möglichst auszufüllen.

Flüge nach JNB sind relativ günstig zu kriegen. Flüge nach WDH oder CPT kosten bereits einige Franken mehr. Momentan sind wir beim Stand flug mit SAA ab München am 6.5. und Rückreise am 28.5. (München liegt für uns recht praktisch)

Gebucht ist noch nichts.

Einerseits wären wir einer "Malaria freien" Reise nicht abgeneigt andererseits würde uns die Malaria Prophylaxe aber die Routen Möglichkeiten erweitern.

Nun zu unseren Fragen die wir eigentlich selber beantworten müssen aber vielleicht habt Ihr ein paar gute Inputs:

Routenwahl ab JNB

- JNB, Panorama Route, Krüger, Umfolozi Hululwe, Durban und dann wieder hoch nach JNB
- JNB Richtung BW: Makgadikgadi, Central Kalahari, Transfrontier, JNB

Routenwahl ab WDH:
- Klassische Rundreise von Süd bis Nord mit den üblichen Zielen; Swakopmund, Sossusvlei, Fish River, und dann hoch bis Etosha und wieder WDH

Daneben haben wir auch mal eine Route angesehen mit ein paar Tagen in der weiteren Umgebung JNB, dann Flug nach Port Elizabeth und die Garden Route bis CPT und von dort zurück fliegen.

Was kommen euch für Gedanken zu diesen Varianten?

Besten Dank fürs Mitdenken.

Lg Mortimer
Letzte Änderung: 28 Jan 2011 13:08 von Mortimer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 13:16 #172469
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 28 Jan 2011 13:16
  • Beate2s Avatar
Hi Mortimer,

ein kurzer Hinweis zum Wetter für Gardenroute und Kap im Mai: Wir haben dann Herbst und es kann schon einige heftige Regentage geben. Es kann aber auch viel die Sonne scheinen. Sprich: Das Wetter ist hier dann unvorhersehbar! Daher finde ich die Zeit mit euren Kindern hier nicht die 1.Wahl! Denn soooo groß ist das Angebot an Indoor-Activities für die kids nicht. Kommt lieber zu einer anderen Jahreszeit hier her.

Aus den restlichen Ideen lässt sich sicher was Feines basteln!

Viel Spass, wo immer euch die Reise hinführen mag
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 13:40 #172476
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 28 Jan 2011 13:40
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Mortimer,

erst einmal willkommen im Forum.

Zu RSA hat Beate schon was gesagt. Zu Namibia habe ich folgende Anmerkungen:

1. Vom Klima her ist um diese Zeit Malaria kein Thema, da zu kalt, wenn Ihr nur bis max. Etoscha fahrt.
2. Für nur 22 Tage inkl. An- und Abreise würde ich Dir die lange Schleife nicht empfehlen. Ich würde den Fish River weglassen und im Süden äußerstenfalls bis Sossusvlei fahren. Dann würde meine Route wie folgt aussehen:

Tag 01 - Ankunft und Autoübernahme. Ggfs. Übernachtung in WDH oder Weiterfahrt bis zum Oanob Lake Resort.
Tag 02 - Oanob - Spreetshoogte Pass - Solitaire - Sesriem (Übernachtung auf dem Campingplatz von NWR, weil Ihr dann früher ins Vlei dürft und erst später raus müsst)
Tag 03 - Sesriem (Canyon und Sossusvlei)
Tag 04 - Sesriem - Blutkuppe/Tinkas, nachmittags dort wandern
Tag 05 - Blutkuppe/Tinkas - Swakopmund. Hier würde ich nicht
zelten, weil zu kalt, sondern in den Häusern der municipality wohnen - www.swakopmund-restcamp.com/, nachmittags Swakopbummel - Aquarium, Kristall Galerie, Schlangenfarm,
Tag 06 - Swakopmund - Bootsausflug ab Walvis Bay, dann Tour um
die Lagune mit dem eigenen Wagen bis etwa zur Saline/Palkies oder Fahrt zur Düne 7 zum Kletttern, Quadbiken etc.
Tag 07 - frei in Swakop oder Little 5 Tour
Tag 08 - Swakop - Henties Bay - Uis - Brandberg (White Lady Camping)
Tag 09 - Brandberg - Wandern oder Suche nach Wüstenelefanten
Tag 10 - Brandberg - D 2612 nach Twyfelfontein, dort Besichtigungen und Weiterfahrt nach Palmwag
Tag 11 - frei in Palmwag
Tag 12 - Palmwag - Grootberg - Kamanjab (es gibt dort zwei Möglichkeiten, Himbas zu besuchen. Eine ist die Farm Gelbingen, die andere kenne ich nicht.) Campen auf der Farm nicht möglich. Die haben aber Zimmer. Ansonsten gibt es in Kamanjab diverse Möglichkeiten.
Tag 13 - Kamanjab - Etoscha (Okaukuejo)
Tag 14 - Okaukuejo
Tag 15 - Okaukuejo - Halali (Campen)
Tag 16 - Halali
Tag 17 - Halali - Namutoni (Campen)
Tag 18 - Namutoni vormittags und nachmittags Weiterfahrt z. B. bis Tsumeb oder Otavi.
Tag 19 - Weiterfahrt bis Düsternbrock
Tag 20 - Düsternbroch
Tag 21 - Windhoek

Das wäre aus meiner Sicht ein rundes Programm. Ihr habt viele tolle Landschaften und viele Tiersichtungsmöglichkeiten.

Viel Spaß mit der weiteren Planung. Allerdings sollte die schnell gehen, denn die Campingplätze Sesriem und alle drei in der Etoscha solltet Ihr vorbuchen.

Liebe Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 28 Jan 2011 13:41 von Gerd1942.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 13:43 #172477
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 28 Jan 2011 13:43
  • Tobiass Avatar
Hallo Mortimer,

ich schliesse mich Beate an.
Namibia ist wettertechnisch sicher die bessere Wahl, auch wenn es da schon kühl werden kann.
Was sich mit Kindern gut macht, ist der Wechsel zwischen Dachzelt und Lodges. So hat man im schlimmsten Falle immer mal ein festen Dach über dem Kopf und spart sich das Auf- und Abbauen. Wir haben das mit unseren Zwillingen (jetzt 12) immer so gemacht.
Wie pflegeleicht ist denn das jüngste Mitglied der Familie? Ich will hier keine Diskussion über Langstreckenflüge von Kleinkindern lostreten, dazu habe ich mich an anderer Stelle schon geäussert, aber anstrengend wird das schon...
Malariaprophylaxe gibt es ja auch für Kinder (Malarone Junior) ab 11kg Körpergewicht, was mit 2 Jahren ja der Fall sein sollte.
Gruss
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 14:02 #172483
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 28 Jan 2011 14:02
  • Suuusas Avatar
Hallo Mortimer!
Auch meine Familie werden diesen Mai in Südafrika verbringen. Wir haben allerdings nur einen Sohn und der ist dann knapp 2 Jahre alt. Ganz fest ist unser Urlaub noch nicht (speziell die Unterkünfte), aber die Grobpunkte stehen schon. Wir werden in festen Unterkünften übernachten, weil mein Mann mit dem Kleinen noch nicht campen möchte.
Wir fahren von Johannesburg ins Pilanesberg Game Reserve, dann weiter in den Marakele NP, irgendwo ein kurzer Zwischenstop für eine Übernachtung, dann weiter nach Makhado und dann in den Krüger für 8 Tage (wir fahren allerdings nicht in den Südteil - beschränken uns auf den Norden bis Satara), dann noch Hazyview und wieder Johannesburg.
Wir bleiben meist zwei Nächte, zweimal bleiben wir drei Nächte und zweimal eine Nacht. Die Fahrtstrecken sind also angenehm kurz. Und bei den Lodges oder Guesthouses werden wir darauf achten, dass es viel Platz gibt und wenn möglich auch einen Spielplatz.
Wir werden übrigens über einen Reiseveranstalter buchen.
Wir freuen uns schon sehr und vielleicht sieht man sich ja irgendwo :)
Viele Grüße,
Suuuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 14:06 #172484
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 28 Jan 2011 14:06
  • Erdmannekis Avatar
Hallo Mortimer,
ich würde Dir aufgrund des Wetters auf alle Fälle im Mai ebenfalls zu Namibia raten. Gerd hat absolut Recht, dass die Strecke komplett zu lang ist für 3 Wochen. Wir sind 2006 mit einer gerade 6-jährigen dort gewesen. Unsere Erfahrung gegenüber anderer Urlaube ohne Kind war, dass wir mehr Pausen machen mußten. Also die Fahrzeiten sich somit sehr verlängert haben. Ich kenne Deine Kinder nicht, aber mit zu viel Gehetze hast Du nachher vielleicht drei quengelnde Kinder im Auto und nicht viel vom Urlaub :unsure: Ich würde mich auch wie Gerd für den Norden entscheiden, weil es gerade für die Kinder sicher schöner ist, die Tiere in der Etosha zu sehen, als den Fish River.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.