THEMA: Im Juni 2011 nach Namibia/Botswana
24 Jan 2011 19:42 #171431
  • patrick_30
  • patrick_30s Avatar
  • Beiträge: 6
  • patrick_30 am 24 Jan 2011 19:42
  • patrick_30s Avatar
Jetzt wo ich mich kurz vorgestellt habe,
stelle ich mal unsere Reisedaten ins Forum:

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein Feedback geben (was ihr Erfahrungsgemäß anders machen würdet...)

Juni2011:
1.Tag: Wir landen in der Früh in Windhoek - Abholung durch Kalahari-car-hire (Hr.Hester)-Übernahme eines Toyota4x4 SRX2.5D (2008)inkl.Dachzelt/Campingausr./Kühlschr./2.Bat./...
Einkaufen in Windhoek (GIBT ES EINIGE GEHEIMTIPPS??)

1.Nacht: 1000 Olives (75km nördl. v.Windhoek)

2.Nacht:Okaukuejo Camping im Etosha Nat.

3.Nacht Aoba Lodge, Etosha Nat.

4.Nacht: Hakusemba Camping, Rundu

5. 6. 7. Nacht: noch offen (gibts entlang vom Caprivi Str. einige Geheimtipps?

8. 9. 10.Nacht: Ihaha Campsite, Chobe (möglich ein Abstecher zu den Vic.Falls)

11. 12.Nacht: noch offen, irgendwo bei Makgadikadi Pans

13.14.15.Nacht:Thamalakane River Lodge, Okovango Delta

16.17.18.Nacht: noch offen - reise Richtung Sossusvlei

19.20.Nacht:Namib DesertLodge, Sossusvlei

letzter Tag:fahrt nach Windhoek, Rückgabe Mietauto...

21.und letzte Nacht: Etango Ranch Guestfarm, Windhoek
Abflug :-((((((

eine Wichtige Frage: in Botswana kann man die Eintritte für Nat.Parks,... ja nur an Bestimmten Stellen kaufen, oder per Fax von Österreich in vorraus (hab da aber kein Gutes Gefühl meine Kreditkartendaten per Fax zu schicken) - gibt es eine Dritte
Möglichkeit?? oder wie habt ihr das gemacht?

Wollte mir letzte Woche auch Pulla über die Bank bestellen -geht nicht :-(((
Jetzt muss ich noch Banken bzw Bankomate (Maestro) in die Wegstrecke einplanen ;-)

...so..jetzt bin ich endlich am Scluss angelangt ;-) hoffe es melden sich viele von euch mit guten Ratschlägen und Tipps

lg Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 21:23 #171478
  • werthmum
  • werthmums Avatar
  • Beiträge: 79
  • werthmum am 24 Jan 2011 21:23
  • werthmums Avatar
Hallo,

zum Geld: Für Botswana und Namibia brauchst du kein Geld zu wechseln. Die nehmen überall Rand!
Parkeintritte: Bis Dato haben wir alle Parkeintritte direkt am Gate bezahlt! Manchmal mit und manchmal ohne Quittung, je nach Saison.(Im Juni wahrscheinlich mit Quittung)
noch zum Caprivi: Sind schon 6x mal durchgefahren und haben noch nie Elefanten (ausser auf den Gefahrentafeln) gesehen. In Kongola auf die C 49 abzeigen und bis Katima Mulilo fahren. Einige km nach
Kongola gibts am Kwandoriver sehr schöne Camps! Auch ist der Mudumo N.P. sehenswert.

gruss Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 21:59 #171497
  • patrick_30
  • patrick_30s Avatar
  • Beiträge: 6
  • patrick_30 am 24 Jan 2011 19:42
  • patrick_30s Avatar
Danke für deine Antwort,

also sind die Einfahrten zu den Parks nicht so streng (nicht das sie uns nicht reinlassen) oder hilft ein bisschen "Schmiergeld"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 22:21 #171506
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 24 Jan 2011 22:21
  • Fluffys Avatar
patrick_30 schrieb:
Danke für deine Antwort,

also sind die Einfahrten zu den Parks nicht so streng (nicht das sie uns nicht reinlassen) oder hilft ein bisschen "Schmiergeld"

Hallo Patrick,

mit "Schmiergeld" wär ich in Botswana extrem vorsichtig. Erstens weil ich Korruption nicht unterstützen möchte und zweitens weil man in Botswana da überaus sensibel reagieren kann.

Um auf der "sicheren Seite" zu sein würde ich versuchen die NP Camps über einen lokalen Veranstalter buchen (z. B. Bwana.de oder maunselfdrive4x4.webs.com)

Mit einem lokalen Anbieter hättest Du auch nur einen Ansprechpartner für die verschiedenen Parks.

Viele Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 10:43 #171598
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 25 Jan 2011 10:43
  • lilytrotters Avatar
Hallo patrick_30!

Verfahren erster Wahl ist das rechtzeitige Buchen der Campsites und Lodges, wenn man einen so engen Zeitrahmen wählt.

Nur mal als Beispiel:
Du kommst aus Nam und willst Ihaha übernachten
Da musst du aber erst nach Kasane um dort am Gate zu buchen und bezahlen
–wenn viel los ist dein halber Tag schon weg und wenn die Maschine für die Karte mal wieder nicht geht, musst du zurück nach Kasane und Geld ziehn…
usw.

Zu deiner Route: Das ist ziemlich zusammengeschustert... Nimm Dir mal einen oder zwei gute Reiseführer zur Hand und lies mal über die Möglichkeiten nach, deine Route so durchzuführen und was du da - wo, wie,- sehen/erleben kannst. Bevor du dich da nicht selber reingekniet hast und eine Route erarbeitet hast, mach es wenig Sinn nach "Geheimtipps" zu fragen, die hier sowieso im www keine sind. Du kannst alles hier im Forum über die Suchfunktion eingeben und wirst auch fündig. Es kostet halt nur Zeit…

Bezüglich deiner Idee „Schmiergeld“ zu zahlen -
Denk noch nicht mal dran!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 13:12 #171639
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 25 Jan 2011 13:12
  • Silfris Avatar
Hallo,
4. Nacht: Hakunsemba: hier unbdingt eine Bootssafari bei Sonnenuntergang machen. Ev. mit Vorbestellung und Essen an Board.
Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis.

5. 6. 7. Nacht: noch offen (gibts entlang vom Caprivi Str. einige Geheimtipps?

Geheimtipps kenne ich keine, aber wenn man schon in der Gegend ist, dann sollte man bei den Popafalls eine Blick riskieren, nur so zum fotografieren und ev. die Mahangu Lodge als Übernachtung nehmen. War sehr nett dort. Dann waren wir im Camp Kwando und dann im Mudumu N.P. Das war wirklich super, viele Flusspferde - auch in der Nähe vom Camp.
LG
Silfri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.