THEMA: Alternative Route BOT / ZIM
26 Dez 2010 19:09 #167166
  • Mirfoxx
  • Mirfoxxs Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 5
  • Mirfoxx am 26 Dez 2010 19:09
  • Mirfoxxs Avatar
Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Feedback zu unserer Reise in November 2010. Insgesamt eine schöne Alternative zu "klassischen" Routen im Süden Afrikas:

1) Jo'Burg - Marakele NP (Ü: campsite in Park), gute Infrastruktur, sauber, viele Tiere in Park, 4WD-Strecke im Park empfehlenswert
2) Marakele - Khama Rhino Sanctuary (Ü: KRS), ebenfalls gut, günstig und sauber
3) Khama - Maun (Ü: Island Safari Lodge), gut, günstig und sauber,
4) Maun (Ü: Island Safari Lodge)
5) Maun - Third bridge (Ü: Third bridge) Generell denke ich sind 5-6 Tage für die Strecke Maun - Kasane durch NPs ausreichend, die Campingplätze sind sauber und renoviert, allerdings sehr teuer
6) Third bridge - Xakanaxa (Ü: Xakanaxa)
7) Xakanaxa - North gate (Ü: North gate)
8) North gate - Savuti (Ü: Savuti)
9) Savuti - Linyanti (Ü: Linyanti)
10)Linyanti - Ihaha (Ü: Ihaha),
11)Ihaha
12)Ihaha - Kasane (Ü: Chobe safari lodge): Chobe safari lodge war eine gute Erholung nach den vielen Nächten im Zelt

13) Kasane - Vic Falls (Ü: Amadeus Garden lodge): empfehlenswert 40 Euro pro Person / Nacht; Grenzübertritt Kazungula schnell und freundlich, aber teuer (195 US Dollar für zwei Personen + Auto), Treibstoff überall in ZIM erhältlich. Überall freundliche Beamten. Mitnahme von kleinen US-Dollarscheinen sinnvoll.
14) Vic Falls (Ü: Amadeus Garden lodge)
Hwange NP: Preis für Übernachtung 25 Dollar pro Person/Nacht. Alle Camps in Hwange sind in gutem Zustand und sauber, in Main camp ist der Shop wieder offen; Reservierung der Camps läuft am leichtesten über Goof de Jong ( www.nyati-travel.com ). Er kassiert insgesamt 30 Dollar für die Reservierungen, ist schnell und zuverlässig. Ich denke 3 Nächte in Hwange reichen aus. Für die Camp attendants sollte man etwas zu essen mitnehmen, oder alternativ Altkleidung, Exclusiv-Camps (s. unten) sind schön gelegen und man hat den ganzen Campingplatz für sich alleine, insgesamt haben wir sehr wenige Individualtouristen in Hwange getroffen.
15) Vic Falls - Hwange NP (Ü: Shumba)
16) Hwange NP (Ü: Jambile)
17) Hwange NP(Ü: Kennedy Camp)
18) Hwange NP (Ü: Ngweshla Camp)
19) Hwange NP - Matobo NP (Ü: Big Cave Camp): ebenfalls gut und sauber, 10 Dollar pro Person / Nacht, inkl. warmes Wasser, auch ein Upgrade (Chalet) für 25 Dollar / Person möglich. Campingplätze in Matobo selbst erschienen uns etwas heruntergekommen. Ansonsten ist der Park sehr zu empfehlen.
20) Matobo NP (Ü: Big Cave Camp)
21) Matobo - Marakele (Übernachtung Marakele) (Über Plum tree und Martin's drift): Uns wurde empfohlen Beitbridge zu vermeiden. Der Umweg über BOT ist empfehlenswert, kaum Wartezeit an den Grenzen.


Greetz
Mirfoxx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2010 20:11 #167176
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Dez 2010 20:11
  • K.Roos Avatar
Hi Mirfoxx

gibts dazu auch Bilder ;) ???

LG Bloke
Letzte Änderung: 26 Dez 2010 20:12 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 20:51 #167305
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19378
  • ANNICK am 27 Dez 2010 20:51
  • ANNICKs Avatar
Hi Mirfoxx,

Ich schliesse mich Bloke an!

Haste ein paar Bilder über die verschiedenen Campsites....usw.

Würde mich nämlich sehr sehr interessieren.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.