THEMA: Tsumeb?
25 Okt 2010 13:02 #160369
  • RebeccaK
  • RebeccaKs Avatar
  • Beiträge: 6
  • RebeccaK am 25 Okt 2010 13:02
  • RebeccaKs Avatar
Hallo ihr, :)

mein Mann und ich haben uns für ein halbes Jahr Praktikum an einer Schule in Tsumeb beworben. Leider finden wir im Internet kaum etwas über den Ort, nur die Einwohnerzahl und ein paar Infos über die Geschichte der Mine dort. Ansonsten wird meist nur die Nähe zum Ethosha-Nationalpark erwähnt.
War jemand von euch vielleicht schon einmal in dem Städtchen und kann mir etwas darüber erzählen? Ich war leider noch nie in Afrika und bin daher nur von Dokumentationen geprägt... :blush:
Und noch eine Frage: Wir dürften dort kostenlos wohnen und essen. Wie viel Geld bräuchten wir denn in etwa darüber hinaus? Wir wollen definitiv nicht groß "shoppen" oder so, es geht einfach nur um "normales Leben". Idealerweise (falls es unser Geldbeutel zulässt) würden wir auch ein wenig herumreisen und uns Swakopmund, Windhoek etc. anschauen... Mir wurde gesagt, dass man sich dort recht einfach eine kleine Schrottkiste kaufen könnte, das wäre sinnvoller als Bus / Zug...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 13:20 #160374
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2010 13:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi RebeccaK,

also hier steht vieles: de.wikipedia.org/wiki/Tsumeb sowie auf der offiziellen Website der Stadt: www.tsumeb.info/

Tsumeb ist eine Kleinststadt, vom Bergbau (ursprünglich) geprägt. Es gibt richtige Slumgebiete, aber auch nette Stadtteile. Der Ort ist aufgrund der Jacaranda etc. recht grün und "blühend". Es gibt einige wenige Restaurants, Supermarkt etc. Die Umgebung mit Etosha, Otjikoto-/Guinassee, Hobameteorti etc. bietet Euch jedoch einiges an Freizeitmöglichkeiten.

Auto kaufen kann man, muss man aber nicht. In aller Regel sind auch Gebrauchtwagen in Namibia verhältnismäßig teuer bis sehr teuer. Ich würde mir einfach für eine Rundreise einen Wagen mieten, z.B. bei Avis.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 13:31 #160376
  • RebeccaK
  • RebeccaKs Avatar
  • Beiträge: 6
  • RebeccaK am 25 Okt 2010 13:02
  • RebeccaKs Avatar
Danke erstmal! :) Die beiden Seiten kannte ich schon - leider erfährt man da aber hauptsächlich Dinge über Wirtschaft / Geschichte... Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand schon mal für längere Zeit dort war und mir etwas über die "Lebenssituation" dort erzählen könnte. :)
Ist das Auto-Mieten denn einigermaßen bezahlbar? Wir sind beide Studenten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 13:37 #160378
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2010 13:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rebecca,

was möchtest Du denn konkret zur Lebenssituation wissen. Nein, es gibt keine Partyszene oder ähnliches. Ein Auto werdet ihr vor Ort (in Tsumeb) nicht brauchen, so dass Mietwagen für wenige Ausflugstage in jedem Fall günstiger und unaufwendiger kommt. Schau mal z.B. hier: www.europcar.com/car...-NAMIBIA-TSUMEB.html

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Bei welcher Schule habt ihr euch denn beworben und unter welchen Voraussetzungen?
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 14:47 #160391
  • RebeccaK
  • RebeccaKs Avatar
  • Beiträge: 6
  • RebeccaK am 25 Okt 2010 13:02
  • RebeccaKs Avatar
Oh Gott, ich will doch keine Partyszene! :blink: Bin überhaupt nicht der Partytyp, eher der Mal-im-Café-sitzen oder Kino-gehen-Typ. Ich wollte nur wissen, wie das Leben dort aussieht - verbringt man die Abende eher bei sich zuhause oder trifft man sich in irgendwelchen Kneipen o.ä.? Sind die Leute dort eher gesellig, findet man schnell Anschluss? Solche Sachen...
Es ist eine der Secondary Schools, Genaueres weiß ich noch gar nicht. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 14:54 #160394
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2010 13:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rebecca,

man kann Tsumeb mit einem deutschen Dorf vergleichen. Man trifft sich in Namibia ohnehin viel bei Freunden zu Hause auf einen Braai oder geht im Restaurant (Auswahl in Tsumeb wie gesagt übersichtlich) essen. Kino gibt es dort nicht... das nächste findet sich in Windhoek :-) Es gibt wenige Expats in Windhoek, mit denen man im Allgemeinen schnell in Kontakt kommt. Ansonsten ist v.a. die deutschsprachige Gemeinde sehr eingeschworen und man kommt am ehesten beim Sport, Volksfesten etc. mit diesen ins Gespräch.

Hoffe das hilft ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.