THEMA: Geführte Touren ohne Streß? Gibt es das?
21 Okt 2010 14:32 #159942
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 21 Okt 2010 14:32
  • jaws Avatar
Hallo Irene,

zunächst mal ein herzliches Willkommen: Hier wird dir geholfen.

Das Selbstfahren ist in Namibia und weitgehend auch in Südafrika kein Problem. In Botswana sind teilweise viel höhere Anforderungen an die 4x4-Fahrkünste gestellt, Lodges sind dort sehr teuer und Camping teilweise sehr viel rustikaler (keine Zäune, Tiere (Elefant, Hyäne, Löwe, Büffel) z.T. direkt am Zelt. Hier solltest du Erfahrung mitbringen und dir auch zu helfen wissen.

Bequemer ist es mit Guide, der in aller Regel gleichzeitig Fahrer und Führer ist. Der kümmert sich auch um logistische oder technische Probleme. Möglich ist das individuell mit völlig eigener Tourplanung, die ein Anbieter nach deinen Wünschen erstellt. Alternativ dazu sind Zubuchertouren, bei denen eine festgelegte Route angeboten wird, die in überschaubarer Gruppengröße dann stattfindet.

Anbieter, die das für dich organisieren sind z.B. Carsten Möhle oder olli und Ina Carstens.

Viele Grüße
jaw

Für übliche Kritik :woohoo: : Weder verwandt noch wirtschaftlich mit den beiden verbunden :P
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 21 Okt 2010 14:37 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 12:37 #160045
  • Silberelfe
  • Silberelfes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Silberelfe am 22 Okt 2010 12:37
  • Silberelfes Avatar
wüstenfee schrieb:
hallo Irene,

eigentlich finde ich es schade, dass Du Deinen Sohn nicht
mitnimmst.

Ich habe meinen Sohn immer mitgenommen und er schwärmt heute
noch (er ist inzwischen 27) von unseren afrikanischen Erlebnissen.

Ich bin zwar nicht so bewandert mit Gruppenreisen, habe nur ganz wenige, spezielle (zu den Berggorillas Rwanda und Kongo) gemacht, glaube aber, dass fast alle ein gut organisiertes
Programm, sprich jeden Tag woanders, haben.

Namibia kannst Du durchaus selbst fahren (mit Sohn) und dann
an schönen Plätzen, es gibt traumhafte Gästefarmen,
so lange bleiben wie Du willst.

Also vielleicht überlegst Du es Dir nochmal.

lg wüstenfee

Hallo Wüstenfee,

:woohoo: so schnell steht man als Rabenmutti da...

Wollen wir es mal so ausdrücken: während mein Interesse nach wie vor grauen liebevollen mehrtonnigen Dickhäutern gilt, hat sich der Fokus meines Sohnes im letzten Jahr eher auf zweifüßige Gazellen verlagert ;-)
Du hättest mal das Leuchten in seinen Auge sehen sollen, als ich ihn fragte, ob es für ihn ok ist, wenn ich drei Wochen weg bin.... B)
Also, warum sollte ich ihn zwingen und das doppelte Budget auf den Putz hauen, dafür dass er sich jeden Tag beschwert, wie öde das alles ist?

Zum Thema "gut organisiert": genau das ist es - ich will eben nicht jeden Tag woanders sein! Auf solchen Touren sitzt man täglich zwischen vier und neun Stunden im Wagen - ein Wahnwitz in meinen Augen.

Danke für deinen Beitrag,
liebe Grüße, Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 12:40 #160046
  • Silberelfe
  • Silberelfes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Silberelfe am 22 Okt 2010 12:37
  • Silberelfes Avatar
Hanne schrieb:
Hallo Irene,

wende Dich mal an Heike von der Dombo Farm
www.dombofarm.com
und schildere Deine Wünsche. Die beiden machen alleine mit
Dir - Deine Tour so wie Du es willst -- per Zelt.
Viel Erfolg
liebe Grüsse Hanne

Liebe Hanne -
super, danke! Das ist in jedem Fall einen Versuch wert.

Liebe Grüße, Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 12:46 #160048
  • Silberelfe
  • Silberelfes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Silberelfe am 22 Okt 2010 12:37
  • Silberelfes Avatar
konno schrieb:
Also mit Stress meinst du offensichtlich nicht die Gruppe, sondern das Programm. Ich übrigens der Meinung, dass größere Gruppen immer besser sind, als nur 5-8 Hansel: Mann kann sich aus dem Weg gehen, es herrscht mehr Dynamik, man findet eher Gleichgesinnte, sich einfach zurückziehen geht "unbemerkter".

Ich kenne weder dein Budget, noch die Angebote, die ich dir "empfehle", aber der Anbieter Djoser hat eine Botswana Tour im Programm, die eher zu den ruhigeren gehören dürfte:
www.djoser.de/rundre...wana_victoriafaelle/

Mit Wanderungen im südlichen Afrika sieht es eher schlecht aus, selbst Wikinger Reisen bietet in seinen Gruppenreisen kaum die Möglichkeit für mehr als längere Spaziergänge. Das südlichste ist heute Reunion, früher gabs glaub ich mal auch irgend eine Tour durch Lesotho (immer zu empfehlen) Weil sich alle Highlights mit einer längeren Trekkintour nur schlecht verbinden lassen.

Hallo Konno,
danke für die Tipps, ich werde mich da mal durcharbeiten, auch was Lesotho angeht - habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen.

Du liegst richtig, mit Streß meine ich die Reiseplanung. Mit Gruppen hatte ich noch nie Probleme. Als ich noch ohne Kind war, war ich allerdings meist alleine mit Rucksack unterwegs, allerings nur in Asien, nicht in Afrika. Ich denke, man kann sich in einer Gruppe immer arrangieren, man muss ja nicht alle gleich zu Busenfreunden machen.

Danke für deine Anregungen, leibe Grüße,
Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 12:50 #160049
  • Silberelfe
  • Silberelfes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Silberelfe am 22 Okt 2010 12:37
  • Silberelfes Avatar
paulimann schrieb:
Für mich ist das in dem Alter überhaupt nicht infrage gekommen - da fand ich es super in den Ferien unter Gleichaltrigen zu sein und war heilfroh, dass die Aufpasser nicht ständig um mich herum waren... :P

:side: Er sagts mir ja nicht so ganz direkt ins Gesicht, aber mein Sohn empfindet das genauso.
Er erkundigt sich immer so nett, ob ich denn schon das Richtige gefunden habe :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 13:01 #160055
  • Silberelfe
  • Silberelfes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Silberelfe am 22 Okt 2010 12:37
  • Silberelfes Avatar
jaw schrieb:
Hallo Irene,

zunächst mal ein herzliches Willkommen: Hier wird dir geholfen.

Das Selbstfahren ist in Namibia und weitgehend auch in Südafrika kein Problem. In Botswana sind teilweise viel höhere Anforderungen an die 4x4-Fahrkünste gestellt, Lodges sind dort sehr teuer und Camping teilweise sehr viel rustikaler (keine Zäune, Tiere (Elefant, Hyäne, Löwe, Büffel) z.T. direkt am Zelt. Hier solltest du Erfahrung mitbringen und dir auch zu helfen wissen.

Bequemer ist es mit Guide, der in aller Regel gleichzeitig Fahrer und Führer ist. Der kümmert sich auch um logistische oder technische Probleme. Möglich ist das individuell mit völlig eigener Tourplanung, die ein Anbieter nach deinen Wünschen erstellt. Alternativ dazu sind Zubuchertouren, bei denen eine festgelegte Route angeboten wird, die in überschaubarer Gruppengröße dann stattfindet.

Anbieter, die das für dich organisieren sind z.B. Carsten Möhle oder olli und Ina Carstens.

Viele Grüße
jaw

Für übliche Kritik :woohoo: : Weder verwandt noch wirtschaftlich mit den beiden verbunden :P

Hallo jaw,
danke für die Tipps!
An alle Kritiker: ich hab ja gezielt nach Veranstaltern gefragt, also wär es kontraproduktiv, wenn mir keine genannt werden. Ich bin ja frei in meiner Wahl....

Danke für die realistische Einschätzung, ich hatte noch nie einen Büffel im Zelt stehen und kann daher nicht mit Erfahrung prahlen.
Ich habe Böden verlegt, meine Küche rausgerissen und umgestellt, kann mit einer Bohrmaschine umgehen und habe die umfangreichste und am besten sortierte Schraubensammlung weit und breit, aber was das Auto angeht, da gibts für mich nur: "Fährt" oder "Fährt nicht". Grad mal Öl und Luft nachschauen, ok, aber das wird mir wohl nicht ausreichen... ganz alleine rumfahren, das kommt für mich nicht in Frage.

"Zubuchertouren" klingt sehr gut... das werd ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.