THEMA: Pirsch westliche Etoscha-Pfanne /4WD Shop Windhoek
10 Sep 2010 14:32 #155473
  • farmer112
  • farmer112s Avatar
  • Beiträge: 4
  • farmer112 am 10 Sep 2010 14:32
  • farmer112s Avatar
Hallo Leute,

ich habe noch zwei weitere Fragen:
- Wir würden gerne eine Pirschfahrt durch den westlichen Teil der Etoscha-Pfanne machen. Wie so oft in Namibia ist das nur mit einem zertifizierten Tour-Operator erlaubt (*nerv* :S ). Könnt Ihr mir eine Unterkunft in der Nähe der westlichen Etoscha-Pfanne empfehlen, von wo aus auch direkt Pirschfahrten in den westlichen Teil der Etoscha-Pfanne angeboten werden?
- Könnt Ihr mir einen guten 4WD Shop in Windhoek empfehlen? Wir werden wohl noch die eine oder andere Kleinigkeit an Ausrüstung einkaufen müssen, weil ASCO Car Hire und ich doch ein wenig, hmmm, unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was bei einem 4WD "voll ausgerüstet" heißt. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 14:41 #155479
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31023
  • Dank erhalten: 29136
  • travelNAMIBIA am 10 Sep 2010 14:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jürgen,
Wie so oft in Namibia ist das nur mit einem zertifizierten Tour-Operator erlaubt (*nerv* )
Verstehe ich nicht... das ist so ungefähr der einzige Ort in Namibia wo es nur mit Tour Operator geht. Kavita Lion Lodge bietet Unterkunft und solche Touren an.
Könnt Ihr mir einen guten 4WD Shop in Windhoek empfehlen?
Vieles findest Du dazu über die Suche. Einer ist z.B. Cymmot (www.cymot.com.na), die gerade diese Woche ihre renovierten Laden eröffnet haben (Artikel). Wenn Dir die von ASCO schon "zu wenig ausgestattet sind" :-) (die haben im allgemeinen mit die beste Camperausstattung).

Sonnige Grüße
Christian

Nachtrag: Willkommen im Forum! :-)
Vom 24. August bis 8. September 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Sep 2010 14:49 von travelNAMIBIA. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 15:51 #155499
  • farmer112
  • farmer112s Avatar
  • Beiträge: 4
  • farmer112 am 10 Sep 2010 14:32
  • farmer112s Avatar
Hallo Christian,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Verstehe ich nicht... das ist so ungefähr der einzige Ort in Namibia wo es nur mit Tour Operator geht.

Sorry, sehe ich nicht so. Jede Menge Beschränkungen, vor allem in den für 4WD-Enthusiasten wirklich spannenden Gegenden (Diamantensperrgebiet und Skelettküste). Wenn man die Freiheit des australischen Outbacks gewöhnt ist, vor allem das wilde Campen weit draußen in der Natur, nerven die Einschränkungen in Namibia gewaltig, vor allem beim Camping. Was ist das für ein Abenteuerurlaub, bei dem man die meisten Unterkünfte vorbuchen muß?! :angry:
Das widerspricht unserem gewohnten Reisenaturell erheblich, da wir echtes Wildnis-Camping gewöhnt sind (ganz ohne jedwede Infrastruktur) und gerade das den Reiz des 4WD-Urlaubs für uns ausmacht. Aber wir freuen uns natürlich trotzdem auf Namibia und unsere Erfahrungen dort. ;) :cheer:
Wenn Dir die von ASCO schon "zu wenig ausgestattet sind" (die haben im allgemeinen mit die beste Camperausstattung).

Das ist - bezogen auf Namibia - sicherlich richtig. Und bezogen auf die reine Camperausstattung ganz bestimmt auch. Bezogen auf die 4WD-Ausrüstung bin ich schon der Meinung, daß das ein oder andere fehlt:
- Ringgeteilte Felgen, Reifen mit Schläuchen, Werkzeug zum Wechseln und zur Reparatur von Reifenschläuchen, Ersatzschläuche. Reifenpannen sind nun mal die Pannenursache Nr. 1 im Outback, und man sollte in der Lage sein, sie selber zu beheben. Wir werden in Windhoek auf jeden Fall ein Reifenreparaturset für schlauchlose Reifen kaufen.
- Elektrische Winde. Gehört für mich zur sicherheitsrelevanten Ausrüstung eines Geländewagens, weil es die Eigen- und Fremdbergung je nach Gegebenheit stark vereinfacht. Natürlich fehlen auch Baumgurt und Schäkel, aber ohne Winde braucht man die ja auch nicht... :P +
- Vernünftiger Kompressor. Wenn man im Sand den Reifendruck reduziert hat und die Reifen hinterher vor felsigen Abschnitten wieder aufpumpen muß, soll das schließlich nicht stundenlang dauern. Daher werden mein Kumpel und ich sicherheitshalber unseren eigenen schönen Doppelkolbenkompressor mitschleppen. Ohne würde ich mich im Kaudom NP und in den Flußbetten nicht wirklich wohl fühlen... ;)
- Große Kunststoffplanen mit Zurrösen und entsprechende Stricke. Aber die werden wir wohl auch irgendwie in Windhoek auftreiben können.

Das sind halt alles Dinge, die "mein" Verleiher in Australien, die Fa. Travel Car Centre (TCC) mit beistellt, und die in meinen Augen auf einer 4WD-Tour "weit raus" nicht fehlen sollten. Wobei wir natürlich gewohnt sind Kleinigkeiten (ARB Ezy-Deflate, Panzerband, Kabelbinder, WD 40, Ersatzsicherungen etc.) selber mitzubringen bzw. vor Ort zu kaufen.

Herzlichen Dank für die Hinweise zur Kavita Lion Lodge und Cymot. Werde ich mir gleich näher anschauen.

Viele Grüße,

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 16:23 #155505
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31023
  • Dank erhalten: 29136
  • travelNAMIBIA am 10 Sep 2010 14:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jürgen,
Jede Menge Beschränkungen, vor allem in den für 4WD-Enthusiasten wirklich spannenden Gegenden (Diamantensperrgebiet und Skelettküste).
Und damit hast Du alle genannt! In 99 % der Länder der Erde (aus der Luft gegriffene Zahl; entspricht aber etwa meiner Erfahrung in 25+ Ländern Afrikas und 50+ Länder woanders auf der Welt) darf man in Nationalparks nicht einfach wild campen und kreuz und quer fahren. Das ist in Namibia auch so. Aber das musst Du hier vielleicht erstmals selber erleben. :-) Ansonsten darfst Du überall wild campen, musst nur auf Privatland um Erlaubnis fragen. Zudem musst Du Camping fast nie (außer Sesriem/Sossuvlei) vorbuchen!

Das mit der Ausrüstung des Mietwagen mag sein. Da hättest Du vielleicht lieber bei Savanna (siehe Thread: www.namibia-forum.ch...it=6&start=36#154286) buchen sollen?! Aber das was ihr vorhabt machen vielleicht 0,1 % aller Namibia-Touristen. Da lohnt sich schlichtweg eine Extremausstattung wohl nicht. Zudem sehen es die Mietwagenfirmen eben auch nicht so gerne, wenn man die Autos überbeansprucht (habe schon erlebt, dass Mieter so nebenbei dem Vermieter erzählt haben wo sie hin wollen und er dann spontan gesagt hat: "Ihnen gebe ich kein Auto!"). Versicherungsschutz erlischt da ohnehin :-(

Als Alternative zu Cymot das Safari Centre hier!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.